Zum Inhalt springen

Kaputte neue Triebe


Gast Itsatrap

Empfohlene Beiträge

Gast Itsatrap

Hallo Zusammen!

 

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "Fleischfressende" Pflanzen. Ich habe mich vor wenigen Wochen dazu entschieden ein paar Pflanzen aus dem Baumarkt mitzunehmen

und habe sie in Carnivoren Erde in mein Aquarium gesetzt. Ich gieße alle 2 Tage mit destilliertem Wasser (wie es mir empfohlen wurde) und zu fressen hat sie auch schon was gehabt :)

Sie stehen unter Kunstlicht bei etwa 6000 Lux. Tageslicht ist auch ein bisschen da..

 

Ich habe jedoch ein kleines Problem beobachtet: Die neuen Triebe haben Fangblätter, die sich nicht öffnen und etwas vertrocknet aussehen und eine Art Ausschlag, wie ich es sonst von Blattläusen kenne...

 

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Grüße

Aron

 

IMG_0493.JPG

IMG_0494.JPG

IMG_0495.JPG

Bearbeitet von Itsatrap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

 

Dionaea fühlt sich draußen an der frischen Luft am wohlsten. Die ersten Wochen noch halbschattig stellen zur Eingewöhnungsphase, danach in die volle Sonne. Im Untersetzer sollte meist 1 bis 2 cm Wasser stehen, also gut naß halten. Dann wird die schon bald viel besser aussehen, und auch die Fallen öffnen.

 

Deine Pflanze leidet nämlich  unter massivem Lichtmangel. Ob auch tierische Schädlinge dabei sind, kann ich nicht sagen. Doch vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet.

 

Viele Grüße Ralf 

Bearbeitet von Ralf Mößle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, die Blattläuse schon mit bloßem Auge auf dem Foto zu erkennen. Auf dem zweiten Bild, über der verkrüppelten Falle, da ist so eine kleine Ansammlung grüner, länglicher Pünktchen. Sollte mich sehr wundern, wenn das keine Blattläuse sind. 

 

Um ehrlich zu sein, ich habe es bisher noch nie geschafft eine VFF oder Drosera ohne Blattläuse im Baumarkt zu erwerben. Jedesmal habe ich mir die blöden Viecher wieder hier eingeschleppt. Von daher halte ich persönlich es für mehr als wahrscheinlich, dass da auch welche dran sitzen. 

 

Ergänzung: Im ersten Bild unten rechts in der Ecke, das könnten auch welche sein... ist etwas schwer zu erkennen, da das Bild dort einfach echt unscharf ist. Auf jeden Fall solltest Du Dir das nochmal in natura anschauen.. 

Bearbeitet von Jashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Itsatrap

Ok Vielen Dank für die Ratschläge :)

 

@Ralf Mößle Leider habe ich kein sonniges Fenster, wo ich die Pflanzen hinstellen könnet deswegen das Kunstlicht :(

Was müssten denn für Vorraussetzungen gegeben sein, damit das auch so klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.