Zum Inhalt springen

Kaputte neue Triebe


Gast Itsatrap

Empfohlene Beiträge

Gast Itsatrap

Hallo Zusammen!

 

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "Fleischfressende" Pflanzen. Ich habe mich vor wenigen Wochen dazu entschieden ein paar Pflanzen aus dem Baumarkt mitzunehmen

und habe sie in Carnivoren Erde in mein Aquarium gesetzt. Ich gieße alle 2 Tage mit destilliertem Wasser (wie es mir empfohlen wurde) und zu fressen hat sie auch schon was gehabt :)

Sie stehen unter Kunstlicht bei etwa 6000 Lux. Tageslicht ist auch ein bisschen da..

 

Ich habe jedoch ein kleines Problem beobachtet: Die neuen Triebe haben Fangblätter, die sich nicht öffnen und etwas vertrocknet aussehen und eine Art Ausschlag, wie ich es sonst von Blattläusen kenne...

 

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Grüße

Aron

 

IMG_0493.JPG

IMG_0494.JPG

IMG_0495.JPG

Bearbeitet von Itsatrap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

 

Dionaea fühlt sich draußen an der frischen Luft am wohlsten. Die ersten Wochen noch halbschattig stellen zur Eingewöhnungsphase, danach in die volle Sonne. Im Untersetzer sollte meist 1 bis 2 cm Wasser stehen, also gut naß halten. Dann wird die schon bald viel besser aussehen, und auch die Fallen öffnen.

 

Deine Pflanze leidet nämlich  unter massivem Lichtmangel. Ob auch tierische Schädlinge dabei sind, kann ich nicht sagen. Doch vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet.

 

Viele Grüße Ralf 

Bearbeitet von Ralf Mößle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, die Blattläuse schon mit bloßem Auge auf dem Foto zu erkennen. Auf dem zweiten Bild, über der verkrüppelten Falle, da ist so eine kleine Ansammlung grüner, länglicher Pünktchen. Sollte mich sehr wundern, wenn das keine Blattläuse sind.