Zum Inhalt springen

Was gegen Vögel?


Pinguincola

Empfohlene Beiträge

Ich brauche dringend Hilfe beim Moorbeet. Ich musste schon 3mal zusehen, wie Vögel an meinem Moor rumgepickt haben. Was kann man dagegen tun, ohne ein hässliches Vogelgitter drumherum zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir zerpicken Elster die Amseln im Garten....  Ob das bei dir was bringt... weiß ich nicht so recht. :biggrin:

Ein Netz drüber spannen so, dass die Vögel nicht mehr an die Pflanzen oder an die Moose kommen. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr. 

 

Liebe Grüße

 

Kameloth :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe es schon mal hier geschrieben. Auch ich hatte massive Probleme mit den Amseln und Elstern. Bei mir haben CSD`s geholfen. Seit ich diese über meinem Moorbeet hängen habe, habe ich keine Schwierigkeiten mehr.

29109829ri.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar ein sehr ambitioniertes Projekt, aber für mich wäre das doch etwas zu aufwändig, rund um die Uhr nen CSD vor meinem Moorbeet abzuhalten, nur um die Vögel zu vertreiben :P .

Thomas

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Muß anderswo nicht funktionieren. Hier zum Beispiel nicht. Vögel sind unterschiedlich schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es jetzt mal mit Holzspießen und CDs ausprobieren, da ich den schönen Anblick meines Moors nicht durch Vogelnetzte zerstören will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Moorkübel haben sich die Vögel schlapp gelacht über die CDs. Würde ich nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Guenter. Funktioniert bei mir schon seit Jahren. Hatte hier schon mal darüber geschrieben. Die Scheiben werden nach ca. 1 Jahr matt, dann muss man sie ersetzen. Wichtig ist, dass die CD´s an Schnüren ( Angelschnur) aufgehängt werden. Sie drehen und hüpfen dann bei der leichtesten Luftbewegung und glitzern ungemein, da die Querschnur auch eine Angelschnur ist. Hatte auch mal die im Garten benützen gedrehten Staniolstreifen ausprobiert, die halfen jedoch nicht. M.E. ist die Bewegung zu einseitig und die Amseln haben sich daran gewöhnt. Die CD´s aber machen immer andere Bewegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moorbeet Luftraum

Ich habe gute Erfahrungen mit Windspielen gemacht.Ich glaube nicht, dass sie 100% helfen. Wenn das Nahrungsangebot knapp wird, wagen sich die Vögel vielleicht auch dort hin.

Ich kann nur sagen, im Winter hatte ich die Windspiele abgebaut und sofort wieder Schäden.  Ich denke die CDs von Harro sind genauso gut. Wichtig natürlich ausreichend Wind, denn die Vögel werden mutiger, wenn sich nichts bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe vor zwei Jahren mehrmals zusehen müssen wie Vögel mein Moorbeet auseinander genommen haben.

Irgendwann fehlte nicht nur Moos sondern auch meine Drosera.

Es sieht zwar nicht besonders schön aus aber am effektivsten ist es einfach ein Netz über das Beet zu spannen/legen.

Das hält die Vögel zu 100 % ab und man muss es auch nicht die ganze Zeit darüber haben weil die Brut- und Nestbauzeit ja auch irgendwann mal aufhört.

Danach kann man das Netz wieder abnehmen und im nächsten Frühjahr wieder über das Moorbeet spannen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.