Zum Inhalt springen

Was haben wir hier für eine Krankheit?


Tschimpi

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle, kann mir einer sagen was die beiden Armen für ne Krankheit haben? Ich kenn mich da nicht aus.  Und was ich dagegen machen kann.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

IMG_5023.JPG

IMG_5022.JPG

IMG_5027.JPG

IMG_5026.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hi Markus, 

 

das ist ein ziemlich heftiger Blattlaus-Befall. Im Zentrum der Pflanze erkennst Du die grünen Viecher ganz gut. Das Weiße sind abgestreifte Häute von früheren Entwicklungsstadien der Läuse. 

 

Lizetan (zum Sprühen) wirkt sehr gut dagegen, allerdings sieht die Pflanze schon schwer angegriffen aus. Die wird 'ne Zeit brauchen, um sich zu erholen. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, danke für Deine Antwort. Das passierte innerhalb von zwei Tagen. Echt wahnsinn! Aber dann weiß ich was Sache ist. Ich hoffe sie packen es.

Und ich weiß was los ist falls das bei anderen auch noch kommt. Nochmal vielen Dank.

 

Viele Grüße Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, DAS passierte sicher NICHT in 2 Tagen!! Außerdem hat die Pflanze massiven Lichtmangel und sollte umgetopft werden. Ist auch eine Utricularia mit drin...

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und Andreas, danke für eure Hinweise. Ich werde sie beim Bemühen meine Pflanzen am Leben zu erhalten berücksichtigen.

Kann nur dazu schreiben, dass ich am Mittwoch früh noch gegossen hatte und mir nichts aufgefallen ist. Vielleicht hatte sie da schon was und ich hab nicht vernünftig drauf geschaut. Donnerstag war ich weg und gestern Abend hat mich fast der Schlag getroffen als ich das Ausmaß des Befalls gesehen habe. Lichtmangel könnte man meinen wenn man sie jetzt so sieht. Aber sie steht bzw. hängt in einem Süddachfenster und bekommt eigentlich genügend Licht. Aber ich schau mal dass ich jetzt ein paar Pflanzen mal ins Freie bringe. Danke für eure Tipps und noch ein schönes Wochenende.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Markus,

oder ich schicke Dir gratis ein paar neue Pflanzen mit den Cephalotus.^^ Fotos des Big Boy kommen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja, danke Dir. :-)

Wenn es um die Pflanzen geht bin ich echt schlimm. Da gehts mir auch gleich schlechter wenn irgendweine was hat. Wobei ich bisher eigentlich nie größere Probleme hatte.

Ich hatte bisher sowas wie Blattläuse nicht. Aber man muss Erfahrungen machen um weiter zu kommen. Und auch wenn ich sonst sehr empfindlich gegenüber Kritik bin höre ich mir hier alles an und versuche alles nützliche für mich herauszuziehen um bei meinem Hobby weiter zu kommen. So bin ich bisher mit meinen anderen Aktivitäeten auch ganz gut gefahren. Ich bin kein Experte - aber ich will lernen, um die Pflanzen welche ich habe einen guten Lebensraum bieten zu können.

Ich kauf ja auch kein Pferd und binde es einfach in der Autogarage fest. :-) 

Ha Ha Ha :-D

So, genug schlau dahergelabert. Jetzt giese ich meine Pflanzen und schau Bundesliga an. ;-)

Freu mich auf Deine Fotos.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Läuse sind sehr fruchtbar. Die bringen unter guten Umständen mehrere Junge am Tag zustande. Die nach wenigen Tagen selbst wieder Junge bekommen können.

Das kann man schon erst erkennen wenn die richtig loslegen. Vor allem wen man nur oberflächlich drüber sieht.

 

Du hast Dich aber noch immer nicht geäußert ob Du die Rechte am Avatarbild hast.  Oder habe ich da was überlesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hoffe ich kann mit meinem neuen Portraitfoto, welches ich gerade selber von meiner eigenen Pflanze gemacht habe, jegliche Bedenken und Fragen bezüglich meines Avatarbild aus der Welt schaffen. :)

Viele liebe Grüße an auch alle  :biggrin:

Bearbeitet von Tschimpi
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.