Zum Inhalt springen

Utricularia reniformis, Beobachtung der Keimung


Michael Malisa-Mustafa

Empfohlene Beiträge

Michael Malisa-Mustafa

Servus!

 

Am Sonntag sind nach der Pflanzenbörse in Bonn ein paar Säckchen mit Samen der U. reniformis übrig geblieben. Bei der Tombola ging vieles gut weg, irgendwie hab ich aber am Schluss die Samen übersehen, bzw. wollten ein paar Leute lieber Samen der Drosera capensis und aliciae. Beim Abbauen hat man sie mir freundlicherweise überlassen, weil laut einem meiner lieben Kollegen beim Schlussdienst am GFP Stand (ich hab leider deinen Namen vergessen im ganzen Trubel, sorry!) sonst eher untergehen. Die Fähigkeit zur Keimung hält wohl nicht lange an.

 

Jedenfalls bin ich stets interessiert an neuen Karnivoren und diese Art kannte ich persönlich bisher überhaupt nicht. Am zweiten Tag nach meiner Ankunft Zuhause hab ich sie nach etwas Recherche und Rat eines Freundes (thx, Tobias!) in eine Schale mit Regenwasser gekippt. Mir war eh schon etwas bange, leider kam ich nicht eher dazu.

Die Reaktion war für mich erstaunlich. Schon nach kurzer Zeit konnte ich Veränderungen beobachten und nach weiterem Suchen im Internet fand ich auch heraus, was da vor sich ging. Lebendgebärend anscheinend, mit erstaunlich schneller Keimung.

 

Nicht nur, dass das wie immer generell interessant ist, es sieht auch noch lustig aus. Ich habe so gut es ging Fotos gemacht, leider habe ich noch keine Ausrüstug für Makrofotografie, somit habe ich die Bilder zur Hölle und zurück gecropped. Aber man erkennt schon was:

 

DSC05644.thumb.JPG.b238bf11f8cb39b621aa2ce0ba879983.JPGUK1.thumb.jpg.0a36ad0a8ce97a2c6be7666817326df4.jpg

Direkt nach der Aussaat. Viele Samen sind braun, einige schimmern aber noch leicht grünlich in der Vergrößerung.

 

UK2.thumb.jpg.7fa350772beb3ba10a6e23a8c7b469b9.jpgUK3.thumb.jpg.10e0d018ebf19e61833247d6a04577c1.jpg

Tags darauf sind die Kapseln morgens schon dick und weiß, irgendwas breitet sich darin aus. 24 Stunden später ist bei einigen Samen schon ein grünes Geflecht zu erkennen.

 

UK4.thumb.jpg.9e26cbdf65eed5969950a0cee8379e3f.jpg

Heute kam dann der daher! Verdammt, den kenn ich! Das ist...

 

Cthulhu_by_disse86-d9tq84i.thumb.jpg.4e83982220f8ffc23c3420c4a11ec73c.jpg

 

Oh Dreck, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die Saat in Napalm gebadet. Danke, Herr Lovecraft.

 

Zu spät, jetzt zieh ich die Kleinen halt auf. Danke auf jeden Fall an die Spenderin oder den Spender, die oder der die Samen ja eigentlich zur Tombola bereit gestellt hat. Eventuell kann ich ja einigen Zöglinge als Pflanzenspende für eine künftige Tombola beitragen oder an Leute aus dem GFP Forum verschenken, die Interesse haben. Auf jeden Fall ist derweil mal nichts verschwendet, außer ich verhau das irgendwie. Sollte aber nicht sein.

Morgen fische ich mal die ersten Cthulhus raus und leg sie auf ein Substrat.

 

Schönes Wochenende!

Michl

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.