Zum Inhalt springen

Zu warmes Substrat?


Gast Plakapong

Empfohlene Beiträge

Gast Plakapong

Schönen guten Tag,
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten verschiedene Fleischfressende Pflanzen gekauft davon eine Saracenia und eine Drosera. Beide sind nach kurzer Zeit eingegangen. Ich habe sie in Kokos Erde umgetopft und gieße mit Regen Wasser und manchmal mit destilliertem Wasser. Ich lebe zurzeit nicht in Deutschland. Die Temperaturen liegen immer um die 30 bis 33 Grad und die Luftfeuchtigkeit meistens zwischen 70 und 100%.
Hat jemand eine Idee warum die Pflanzen so schnell eingegangen sind?
Habe mir neue bestellt und versuche es nochmal. Mir ist heute aufgefallen dass das Substrat der Pflanzen sich in der Sonne sehr schnell erwärmt. Könnte es sein dass das Substrat zu warm wird? Vielen Dank im voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo,

 

ich würde jetzt mal auf die Kokos Erde tippen, die wird denen einfach zu Nährstoffreich sein.

Was spricht dagegen die in Toft zu Pflanzen?

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

ich tippe auch eher auf das Kokos-Substrat. Die meisten sind zu "salzig". Es gibt aber Kokos-Substrate, die gepuffert wurden in denen Karnivoren gut gedeihen. Um meinen Torfverbrauch zu verringern, mische ich meinen Substraten einen großen Anteil an UGRO-Rhiza Kokossubstrat bei. Versuche Pflanzen in purem UGRO zu kultivieren sind bis jetzt (ca. 1,5 Jahre) erfolgreich.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Plakapong

Erstmal danke für die antworten. 

Ich habe leider hier noch keinen Torf gefunden, und da ich oft gelesen habe das Kokos Substrat eine Alternative ist dachte ich das ich es problemlos nutzen kann.  Venusfliegenfalle und Nepenthes wachsen eigentlich recht gut darin. Kann man das Salz irgendwie aus dem Substrat spülen oder kann ich es mit etwas anderen mischen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

der Salzgehalt sollte auf der Packung angegeben sein. Auswaschen ist wohl schwierig.

Eine "Überdüngung" der Pflanzen führt oft zu einem langsamen Tod. Die verschiedenen Arten und Gattungen sind auch oft verschieden, was die Nährstofftolleranz angeht.

Die Grundlage fast aller Substrate sollte wohl Torf sein, dem dann div. Zusätze, wie Quarzsans/kies, Perlite, totes Sphagnum oder eben auch Kokos beigefügt werden. Ohne Torf gibt es bisher leider kaum Möglichkeiten.

Div. Fertigprodukte (Karnivorensubstrat) sollte es aber in jedem größeren Baumarkt geben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.