Zum Inhalt springen

Darlingtonia bestäuben


Tobias.Z

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe eine Frage zur Darlingtonia Blüte wie wird diese von Hand bestäubt ?

Meine Pflanze hat 3 Blüten ausgetrieben und sie sind geöffnet. Da ich gerne Samen bekommen möchte bräuchte ich eine gute Anleitung.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen und Wünsche schon mal ein schönes Wochenende .

MfG Tobias  

 

Hier noch  Fotos von denn Blüten

 

20170512_110657.jpg

20170512_110648.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den gelben Pollen von den Staubblättern (oben unter den dunklelroten Blütenblättern) auf die Narben (sternförmig unter dem Fruchtknoten~Samenkapsel) geben, fertig.

 

 

Dc_Bst.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ich werde es probieren und hoffe das es klappt werde euch auf dem Laufenden halten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute nochmal gemacht kann man die Tage irgendwie feststellen ob es erfolgreich war ? Und wie lange braucht die Reifung ungefähr?

 MfG Tobias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

auch ich möchte meine blühenden Darlingtonias bestäuben.

Dabei musste ich feststellen, dass die Pollen dieser beiden Pflanzen deutlich härter und weniger zahlreich als bei Sarracenias sind.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für die Bestäubung von Darlingtonias? Direkt nach dem Aufblühen oder erst nach ein paar Tagen?

 

Ich hatte zwei Pflanzen mit Blüten über mehrere Tage beobachtet, aber konnte keinen wirklich guten Zeitpunkt feststellen, da die Pollen immer recht hart waren, also mehr gebröselt sind und weniger am Pinsel hafteten. Darüber hinaus war die Narbe nur minimal klebrig.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen ungefähren Zeitraum, gerne auch in Tagen nach dem Aufblühen, nennen könnte.

 

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich kann euch nur dieses Video von Matze empfehlen. Meine haben gut angesetzt letztes Jahr mit dieser Methode.

 

Liebe Grüsse

Tom

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... will jemand Samen? Ich kann bestäuben. Sonst mache ich nix, ich hab schon gefühlt eine Million Sämlinge!

 

BT

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Beautytube:

... will jemand Samen? Ich kann bestäuben. Sonst mache ich nix, ich hab schon gefühlt eine Million Sämlinge!

 

BT

 

Hallo Beautytube, 

ich wollte dir eigentlich eine Privat Nachricht senden, aber dass hat leider (warum auch immer) nicht funktioniert. 

 

Daher schreib ich jetzt hier, dass ich mich über etliche Darlingtonia Samen sehr freuen würde. Über den Preis wird man sich sicher einig?

 

viele Grüße 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch Interesse, kann dir aber auch nichts Schreiben. 

Kannst dich ja melden wenn du soweit soweit bist.

Danke schonmal ?

Schöne Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos und tolles Video Matze. ?

 

Da waren die Staubblätterbei mir entweder zu jung oder zu alt - so sahen die bei mir nicht aus.

Aber es blühen noch Darlingotnias auf an denen ich mich testen kann.

 

Liebe Grüße,

Gabriel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.