Zum Inhalt springen

Drosera Capensis mit braunen Enden


kanne-21

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich habe seit einiger Zeit eine Drosera Capensis in meinem Terrarium. Die Pflanze ist auch schon recht alt und groß. Sie gedeiht eigentlich sehr gut, eben bis auf die braunen Enden an den Fangblättern. Was mache ich falsch ist daher meine Frage...

Im Anhang ist dazu auch ein Bild.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld für eure Bemühungen.

LG Daniel 1494583594045-486814107.thumb.jpg.f3cc5f82244155c8bb3a1fead2d1432e.jpg1494583594045-486814107.thumb.jpg.f3cc5f82244155c8bb3a1fead2d1432e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel.

Für mich sieht das auf den Bildern nach Blattläusen aus. Ist zwar etwas unscharf, aber ich glaube da ein paar helle Punkte zu erkennen.

Dagegen kannst du Calypso von Bayer nehmen.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Zudem scheint die Pflanze unter Lichtmangel zu leiden,sie ist stark vergeilt.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Niels für die schnelle Antwort, 

Das Bild ist wirklich etwas unscharf, aber ich kann keine Läuse erkennen auf der Pflanze...

Es muss daher eher eines anderen Ursprungs sein.

LG Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Sonja,

Ich kann mit dem Begriff vergeilt leider nicht viel anfangen...

Ohne allen Antworten widersprechen zu wollen glaube ich nicht das es Lichtmangel ist, da die Pflanze im Terrarium direkt am Fenster steht...

Die Drosera Capensis im Nachbargewächshaus ist den gleichen Lichtverhältnissen ausgesetzt, sieht aber nicht so aus...

LG Daniel 

1494585377853-781475557.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Von "direkt am Fenster" kann keine Rede sein, die stehen doch hinter der Fensterbank und dazu noch auf einem tieferen Niveau. Das sind doch bestimmt 30 cm zwischen Fensterscheibe und Terrarium, oder? Außerdem muss das Licht zweimal durch Glas ...

 

Aber wenn's nur am Licht läge, sähe die linke Pflanze wohl noch schlechter aus, denn dort kommt ja kaum noch Licht hin.

Ist das Terrarium geschlossen?  Wie sind LF und Temperatur, wenn die Sonne da reinscheint?

Bearbeitet von Christian Carle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

für mich sieht das stark nach Verbrennungen aus. Vermutlich ist es in dem Glasbehälter irgendwann mal plötzlich zu warm geworden. Deine Behälter scheinen zudem noch extrem Luftfeucht zu sein. Auch für mich sieht es so aus, als ob sie etwas dunkel stehen würden. Auch, wenn es für dich subjektiv sehr hell sein mag ist es das objektiv sicher nicht. Die ganzen Scheiben filtern vieles raus, was für die Pflanzen wichtig ist. Sie sehen insgesamt sehr weich aus, wodurch es schneller zu Verbrennungen kommen kann. Für die Nepenthes mögen die Bedingungen ja ok sein, die Drosera mag das allerdings nicht so gerne. Im Zweifel ist sie sicher außerhalb des Glaskastens besser aufgehoben.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch zwei für die Antwort?,

Ich werde nun versuchen die missliche Lage der Pflanze zu verbessern.

Vielen Dank und

LG Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.