Zum Inhalt springen

Gelber Belag / "Staub" auf Blättern


Michaela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Auf einigen der Blätter meiner Pflanzen befindet sich ein gelber Belag, der staubartig aussieht. Der Belag kommt dabei eigentlich immer gleich flächig vor, und nie als einzelne Punkte. Findet sich sowohl oben als auch unten. Die Blätter sterben aber nicht ab und die Pflanzen wachsen eigentlich weiter.

Ich habe mal ein nicht-representatives Foto gemacht. Die Struktur lässt sich daran halbwegs erkennen, die Farbe ist aber normalerweise im Gegenatz zum Bild ziemlich gelb (erinnert von der Farbe her an Schwefel).

Unter dem Mikroskop waren nur runde Kügelchen mit leicht rauer Struktur zu erkennen - Massen davon nebeneinander. Hyphen konnte ich zwar keine Entdecken, aber das will nichts heissen.

Mit Ethanol lässt sich der Belag wegwischen (darunter kommt dann das normal grüne Blatt zum Vorschein), verfärbt sich aber sofort grün (wirklich grün...sattes, kräftiges Grün)

 

Das ganze tritt bei Pflanzen in hoher LF auf (jedoch mit Luftumwälzung), ich betreibe Blattdüngung und habe das Gefühl, dass es etwas stärker wurde, seit ich es regelmässig mache.

 

Ergo wäre meine Frage: Was habe ich mir da eingefangen und wie werde ich es wieder los?

 

2H0A6462.thumb.jpg.a5125deb42849ab31a09748d6b799e2d.jpg

 

Danke schon mal für eure Hilfe,

LG

Michaela

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dubb

Hallo Michaela,

ich würde auf (Raps)Pollen tippen, im Frühling nichts Ungewöhnliches.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

das kann es eher nicht sein...die Pflanzen stehen in einer "Vitrine", also drinnen. Deswegen bin ich ja leicht ratlos...im Internet findet sich dazu nichts und besonders, dass sie schön Chlorophyllgrün werden, wenn Ethanol drauf kommt..

 

Aber danke für die Idee,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rostpilz eventuell.  (vgl. http://www.fug-verlag.de/on93

Der Link bezieht sich jetzt zwar auf den Säulenrost, der nur Johannisbeer-Pflanzen befällt aber von dem Pilz an sich gibt es hunderte von Arten.

Auch der Kaffeerost sieht vom Schadbild her recht ähnlich aus, scheint mir. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich eindeutig wie ein Pilz aus. Vor allem vereinzelnd diese grauen kreisrunden Pünktchen lassen mir's zweifeln.

Was für ein Pilz? Weiß ich nicht. Würde ein Fungizid nehmen.

 

Liebe Grüße

Kameloth

 

Edit: Kannst du ein Foto der ganzen Pflanze senden? Wie sehen die Triebspitzen aus?

Bearbeitet von Kameloth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

für mich sind das Algen. Wäre völlig harmlos.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Michaela:

 

Unter dem Mikroskop waren nur runde Kügelchen mit leicht rauer Struktur zu erkennen....

 

Das ganze tritt bei Pflanzen in hoher LF auf (jedoch mit Luftumwälzung), ich betreibe Blattdüngung und habe das Gefühl, dass es etwas stärker wurde, seit ich es regelmässig mache.

 

Hallo,

das spricht doch sehr für Algen. Für die Pflanze ist das schon schädlich. Die Algen beeinträchtigen die Photosynthese der Pflanze und das Blatt stirbt früher oder später dadurch ab.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

@Kameloth: Die Triebspitzen sehen völlig normal aus. Das Blatt hängt in einer ähnlichen Form eben schon recht lange herum - mindestens ein Jahr alt, aber den frischen Belag hatte ich schon mit meiner Ethanol-Probe extrem in Mitleidenschaft gezogen.

 

 

@Andreas Wistuba @Ronny K.: Danke, ich hatte vorher noch nicht an Algen gedacht. Erscheint mir aber inzwischen auch die passenste Variante. Das Blatt unter dem Belag sah völlig intakt aus.

Da wäre noch die Frage, wie ich die Algen erfolgreich davon abhalte, das Blatt zu besiedeln bzw. abwische. Ethanol funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Pflanze auf die Behandlung nicht irgendwie reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.