Zum Inhalt springen

Pinguicula alpina


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gestern eine Wanderung unternommen und Pings fotografiert (leider nur mit der kompakten, daher schlechte Qualität).

 

Hier der Standort auf etwa 1000 m Seehöhe:

 

Ping1.thumb.jpg.1383ba6cf8e92716b891bd58569f8d22.jpgPing2.thumb.jpg.df4bff900234b33736a4eb1d8d574577.jpg

 

Etwa 300 m höher haben die Pings gerade zu blühen begonnen. Teilweise waren die Pflanzen direkt aus dem ca. 1cm groben Schotter raus gewachsen (in der Schotterhalde).

Die Pflanzen fallen im Sommer sicher trocken und bekommen nur von unten und tw. vom Nebel etwas Feuchte. Daher die Warnung: nix ausgraben, die sind zu Hause sehr schwer dauerhaft zu kultivieren. Besser ist ein bisserl bewegen und in der Natur beobachten.

 

Ping3.thumb.jpg.22f80de7383a08f2d888700a513e6faf.jpg

 

Und hier noch eine Clusius Primel. Soweit ich weiß endemisch in den Alpen. Blütendurchmesser 2-3 cm.

Tolle Pflanze!

 

Primel.thumb.jpg.c61d4bb61b2e6f2bc8cece909b5bad34.jpg

 

Eigentlich sollten wir mal eine Alpenexkursion machen für die GFP machen.

Würde aber ca. 2 bis 3 Stunden Wanderungen ergeben.

Ob das wohl was für unsere deutschen "Flachlandplattler" wäre? :)

 

Peter.

 

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle
14 hours ago, PeterZeller said:

Würde aber ca. 2 bis 3 Stunden Wanderungen ergeben.

Ob das wohl was für unsere deutschen "Flachlandplattler" wäre? :)

 

Was für eine Unterstellung, Frechheit! :-)

Bearbeitet von Christian Carle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian Carle:

Was für eine Unterstellung , Frechheit! :-)

Naja dann wird man wohl mal das Experiment starten müssen.

Werde mal kreativ nachdenken, wo man in den Bergen bei uns möglichst viele Karnivoren sieht.

 

Dann werden wir mal sehen, ob ich meine Meinung revidieren muss. :)

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Das Problem dürfte (zumindest für mich) die weite Anreise sein.

Wanderfest (auch mit größeren Höhenunterschieden) bin ich allemal. Bin schon als Kind viel im Schwarzwald und den Alpen unterwegs gewesen.

Aber in absehbarer Zeit hätte ich für derartige Unternehmungen leider nur im Winter Zeit. Darum erfreue ich mich umso mehr an schönen BIldern, wie den obigen!

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

 

heuer wird es eh nix mehr, da total zu mit Arbeit und JHV Wien.

Ich denke da im Sommer nächsten Jahres mal ein zwei bis drei Tage Event zu planen.

Man kann das ja auch weiter spinnen und ein Jahr drauf mal bei Euch in der Gegend was anleiern.

 

Ich finde es grundsätzlich spannend raus in die Natur zu gehen und mal die Ökologie zu betrachten.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Hmm,nicht ganz sicher, da ich das selber noch nie gesehen habe, aber ich glaube die Blüte ist vom Pilz Microbyotum pinguiculae befallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.