Zum Inhalt springen

Mantis religiosa


Utri

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe vor kurzem gelesen, das es eine in Deutschland heimische Mantis Art gibt.Hat sich schon mal jemand mit ihr auseinandergesetzt ? Kann / darf man sie im eigenen Garten ansiedeln ? Wenn ja, weiß jemand von möglichen Bezugsquellen?

 

Über baldige Antworten würde ich mich freuen.

 

LG, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist die Haltung dieser Art verboten, und ich glaube mal gelesen zu haben das es in Deutschland keine feste Population gibt oder das es nur eine gibt bin mir nicht mehr ganz sicher.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utri,

 

das Feld rechts oben das hell wird wenn man drüberfährt zeigt das Wort "Suche..." und daneben eine Lupe an. Üblicherweise dient diese Funktion in einem Forum dazu, gewünschte Inhalte und Begriffe zu suchen ...

Versuchs doch einfach mal ....

 

Zitat

Soviel ich weiß ist die Haltung dieser Art verboten, und ich glaube mal gelesen zu haben das es in Deutschland keine feste Population

 

Beides völlig falsch!!!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist generell verboten Tiere in seinem Garten oder anderswo auszusetzen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte mal eine Zeit Mantis gehalten.

Mantis religiosa ist im Bayrischen Raum, in den wärmeren Gegenden Deutschlands (z.B. Mosel) fest etabliert.

Von einer Haltung zu Hause rate ich ab, MR ist extrem kannibalistisch und frisst alles was ihr in die Quere kommt.

MR ist durch den Klimawandel extrem auf dem Vormarsch. Überwintert wird mit einer Oothek.

 

BITTE BITTE BITTE nichts aussetzen!!!!!

Man hat keine Ahnung was man dabei an anderen Arten gefährdet. Man wird diese Dinger nie mehr los.

Sie wandern ohnehin automatisch ein.

Wenn Du willst, kann ich Dir auch gerne Mantis in Wien zeigen (können wir auch im Rahmen der JHV machen).

 

Wenn Dich Mantis interessieren, dann nimm Dir eine Tropische Form (hierodula membranacea) und halte die eine Saison lange.

Vermehrung geht auch, wenn man sie ans Blumenfenster setzt und den Mann dazu lässt (AUßHERHALB eines Terrariums, sonst ist der Mann gleich mal Futter und zwar vor dem Sex!). Eine echt interessante Art und eigentlich leicht zu halten, wenn man die Tiere trennt (sonst bleibt nur eines übrig).

Blütenmantis etc. vergiss erst mal, die sind schon einen Tick schwerer zu halten.

 

ACHTUNG: keine Arten aus Asien oder Amerika bzw. aus moderaten Klimazonen z.B. tenodera sinensis halten!

Die könnten bei uns potentiell überwintern.

Wenn die Tiere schlüpfen, sind das hunderte und flüchten durch jeden noch so kleinen Spalt. Die entkommen sicher ins Freie, wenn Du nicht aufpasst.

 

SUMMARY:

Bitte nix aussetzen

Einfache tropische Arte probieren

Keine Arten aus ähnlichen Klimazonen

 

:):):) 

 

Peter.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie mein Name erahnen lässt habe auch ich eine Weile Mantodeen gehalten/gezüchtet. Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich bin zwar nicht mehr ganz auf dem aktuellsten stand, aber meines Wissenes ist der "Besitz" bzw. die Haltung von Mantis religiosa weiterhin starfbar in Deutschland. 
Aber wie Peter schon sagte ist diese Art dabei sich in Deutschland wieder weiter zu verbreiten. 
Soweit ich weiß gibt es auch sogar auch im Berliner Raum wieder fest etablierte "Bestände" dieser Art. 

Wenn du generell Interesse an Mantodeen hast würde ich da einfach mal ein bißchen lesen, es gibt sehr viele verschiedene Arten, von winzig klein bis riesig groß, von Wüste bis Tropen, Arten die sehr aggresiv sind aber auch durchaus welche die man in kleinen Gruppen halten kann (hier vor allem aber die Männchen und unter der Prämisse das immer ebenfalls ausreichend Futtertiere im Terrarium sind), "Boxer-Mantis" wäre da z.B. solch eine, sehr lustig zu beobachten, sind zwar sehr klein, aber die kleinen winken sich gegenseitig zu wenn sie sich begegnen, so wissen sie das es ein Artgenosse und kein Futter ist, und verschonen sich gegenseitig. 
Die meisten sind Lauerjäger, aber es gibt auch durchaus welche die aktiv durchs Terrarium wandern wenn sie hunger haben, was dann auch recht interessant zu beobachten sein kann. 

Falls es dich interessiert wären hier auch nochmal ein paar Videos von mir, von der Jagd oder Häutung z.B. https://www.youtube.com/user/madmantismedia

Sind auf jeden Fall wirklich Interessante Tiere, nur von dem Gedanken Mantis religiosa in deinem Garten anzusiedeln musste du dich wohl leider vorerst trennen, aber vielleicht siedeln sie sich ja von selbst noch irgendwann wieder an ;)


Schöne Grüße,

Andy

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt bereits in Sachsen fest etablierte Populationen und in anderen Bundesländern sicher auch. Mantis religiosa ist ebenso wie andere Arten aus der Mittelmeerregion auf dem Vormarsch.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link

 

Hallo Utri,

Link s. o.;

generell gilt: einheimische Wildtiere dürfen NICHT ohne Ausnahmegenehmigung nicht gehalten werden. Das ist unabhängig von der Art, egal ob Tiere oder Pflanzen (z. B. Orchideen. Hatten wir hier auch schon, dass die lieber sterben müssen als gerettet zu werden :wallbash:) Ein Aussetzen in einem nicht von Natur aus besiedelten Gebiet brächte sowieso nichts, da sie sich dort hin schon ausgebreitet hätte. Klimatische oder geologische Barrieren sind da die Bremsen der Natur und das ist gut so. Mittlerweile ist sie aber ausgebreitet bis an die Ostseegrenze zu Polen - der Klimawandel macht's!

Wenn du Interesse hast kann ich dir eine wissenschaftliche Publikation von Manfred K. Berg aus Berlin empfehlen (oder ausnahmsweise(!) als PDF zu senden).

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich selbst komme aus dem Kreis Karlsruhe,

Besonders um den Kaiserstuhl finden sich einige Exemplare, aber auch ca. 30 KM entfernt ist Mantis Reiligiose vereinzelt anzutreffen. Sie ist immernoch "Selten", jedoch ist es nicht unmöglich sie zu finden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.