Zum Inhalt springen

Wer kennt diese Pflanze??


Piesl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es zählt mal wieder sich auf euren Speed zu verlassen! Heute abend bei uns am Stammtisch im Lokal (Gartenbauverein) waren folgende Planzen in den Tischdekos mit da bei und niemand kennt sie. Auch von den ganzen Hobbygärtnern keiner! Es ist ein etwa hüfthoher Busch an dessen doppelt besetzten Blattstielen an deren Unterseiten sich die Blüten befinden. Länger Stiele ca. 70 cm, Blattlänge ca. 7 cm. Blüten in 4er Gruppen, Weiß, etwas 2,5 cm lang.

 

Ich habe mit euch angegeben, dass ich noch heute Nacht die Antwort weiß, also lasst mich bitte nicht hängen! Was ist das:

591f5f68160c6_2017-05-19221830.thumb.jpg.a61e4b7dee2c3033b8d6a09c030be892.jpg591f5f79dab86_2017-05-19221903.thumb.jpg.aefb4d35b3c52d9c1098692a99e87d0f.jpg

 

 Zu gewinnen gibt es leider nix außer Ruhm und Ehre,:blush:     23:17 Zeit läuft!
 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Salomonssiegel (Polygonatum odoratum)

oder Vielblütige Weißwurz (Polygonatum multiflorum)

Bearbeitet von Alexander Fisch
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:yahoo:Yeahhh  :crazy: Waaahnsinn :clapping: Unglaublich  :hi: Chapeau

 

Einfach nicht zu toppen!!! Freitag Nacht eingestellt und gerade mal 1e Stunde und schon gelöst!  Unsere Truppe ist einfach nicht zu schlagen!

Danke dir herzlich Alexander :icon13:

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich auch schlauer. Das kam nämlich in meinem Garten an einer Ecke zum Vorschein. Also eher ein Unkraut im Ziergarten?

 

Viele Grüße

Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ganz genau, also quasi wie ein Pinguicula in einer gepflegten Kakteensammlung ;-)

 

Grüße

 

Thomas

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Unkraut würde ich das nicht bezeichnen. Die Pflanze ist als Schattenstaude gut geeignet. Im Schatten ist die Auswahl ja nicht so groß. Eine übermäßige Ausbreitung hat sie auch nicht und ist an natürlichen Standorten (z.B. Auwälder) auch eher selten anzutreffen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Wuchert bei mir im Kasten auch wahnsinnig umher. Sieht auf dem Bild nicht nach Viel aus und die Blätter sind noch nicht voll ausgewachsen zu dem Zeitpunkt. Grandiose Pflanze.
18156987_1241011549343003_23979684317988

Und ja, P. multiflorum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hab ich doch gern gemacht.

Übrigens die Pflanze ist giftig also Vorsicht.

Ja, danke auch dafür! Ich hatte natürlich sofort nach deiner Antwort Doctor Google Abtlg, Wiki gefragt und da stand das auch drin - und zwar ALLE Teile! Vor allem die Beeren.  Das Hauptgift Saporin wird laut Wiki gegen Tumore getestet. Auf eine Prophylaxe werde ich aber dennoch verzichten. :x

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

da schlender ich heute nix ahnend durch den botanischen Garten, und siehe da, über was stolper ich dabei:

20170521_180025.thumb.jpg.3bce9968640dcaa37dd84ba26d8935a3.jpg

 

Tag.thumb.jpg.6c4416d1c13c0ed09ba39175382b32bf.jpg

 

 

Schöne Grüße,

Andy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dabei handelt es sich aber ebenfalls um P. multiforum. Sowas finde ich für einen bot. Garten immer recht peinleich. Da wäre ein Schild ohne Pflanze nicht so schlimm.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Pflanzen weisen die immer geteilten Blütenstiele deutlich auf P. multiflorum hin  !

Da hat sich der Kurator scheinbar geirrt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.