Zum Inhalt springen

Nepenthes stecklinge


Tobias.Z

Empfohlene Beiträge

Hallo ich möchte meine Nepenthes über stecklinge vermehren habe schon paar Versuche gestartet aber vieles ohne Erfolg welche Möglichkeiten gibt es und was ist erfolgreich  habe etwa 12 normal in regen wassergestellt  leider 10 schon eingegangen 3 habe ich in shagnum gestellt 2 leider von eingegangen Start war vor 3 Monaten die im Wasser kommen nicht und der im shagnum treibt langsam aus wann Topf man die am besten um und was für eine subtrat Mischung wäre sinnvoll  zeige euch noch paar Bilder

Bild 1 zeig die Pflanze die ich verkleinern möchte

Bild 2 der Nepenthes steckling im Moos 

Bild 3 Nepenthes im Wasser 

14952808667581562705344.jpg

14952809430911209423107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Bild müsste ich nun extra senden durch die Begrenzung 

1495281011829149387488.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man echt schlecht erkennen. Aber sieht doch so aus, als würde die im Wasser auch Wurzeln bilden?! 

Du kannst Sie mit den ersten Wurzeln ins Substrat setzen. Ich verwende Torf, den ich etwas mit Blähton, kalkfreiem Kies und Stückchen von Orchideen-Erde auflockere.

Andere verwenden Torf und Perlite oder ein Torf-Sand-Gemisch. Diese Hybriden sind so robust, die haut so schnell nix um :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 3  dort kann ich noch keine Wurzeln entdecken aber vielen Dank schon mal für die subtrat Tipps werde ich wenn es soweit ist probieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schlauchi:

Bild 3  dort kann ich noch keine Wurzeln entdecken aber vielen Dank schon mal für die subtrat Tipps werde ich wenn es soweit ist probieren 

Dann ist das die Spiegelung vom Becher :-) . Für drei Monate finde ich, sieht das Pflänzchen top aus.Hat noch grüne Blätter und alles.. ich würde vielleicht einfach noch etwas 

warten, oder evtl. auch jetzt schon großzügig mit Spaghnum umwickeln und dann samt Spaghnum in Substrat stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das braucht seine Zeit. Auf YouTube verfolge ich auch, wie einer ein Steckling macht und was man beobachten kann. Hier ist das Video:

Er hat in den nachfolgenden Videos gezeigt, was sie verändert und so weiter....Kannst ja Mal die Videos durchstöbern.

Viel Erfolg bei deinem Steckling :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde mal nachsehen vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Du erwartest ernst gemeinte,hilfreiche Antworten und rotzt Deinen Text ohne Satzzeichen und Beachtung der Groß-und Kleinschreibung hin???

Nenn´mir mal einen plausiblen Grund,warum man sich die Mühe machen sollten,Dir zu antworten!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid Sonja, war nie gut im Fach Deutsch also was Groß und Kleinschreibung betrifft und Satz Zeichen. Und seit dem ich aus der Schule raus bin achte ich da überhaupt nicht mehr drauf. Da ich für mein Beruf nicht schreiben  muss .

 

Werde beim nächsten mal mir soviel Mühe gegeben wie geht .

Danke Jashie hast mir sehr weiter geholfen .

MfG Tobias 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um keine Verwirrung entstehen zu lassen. Ich mag diesen inzwischen geläufigen Chat-Schreibstil ohne Satzzeichen usw. auch nicht. Doch ich finde es auch gut, wenn jemand diesbezüglich eine Rechtschreibschwäche eingesteht, und sich zukünftig mehr Mühe geben will.

 

Zum Thema Stecklinge machen: Bei mir hat das bislang in lebendem Spaghnum bestens funktioniert.

 

Viele Grüße Ralf 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

@Schlauchi:Genau! Einsicht ist schonmal der erste Schritt!;)

 

@ lavicola:

Dass Du als Student eine solche,offensichtlich nachlässige Schreibweise (hier handelt es sich bei weitem nicht mehr um Flüchtigkeitsfehler,bei denen ich mir einen freundlichen Hinweis sogar sparen würde)  als "Überempfindlichkeit" bezeichnest lässt mich schon ein wenig um Deutschlands Bildungsstand fürchten. Aber gut,Du bist sehr jung und verlässt die Uni ja vielleicht schon in Kürze oder wenigstens vor dem Examen wieder.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, man kann auch via PN oder in einem anderen Ton auf schlechte Schreibweise hinweisen.

Ich bitte euch die Texte anzupassen (Rechtschreibung und/ oder der Ton) - hat hier sowieso nichts verloren. :blind:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Rouven hat Thema gesperrt
  • Rouven hat Thema entsperrt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.