Jump to content
Sign in to follow this  
Jashi

Topfgröße für Dosophyllum-Sämlinge

Recommended Posts

Jashi

Hallo zusammen, 

 

habe bei Kamil Pasek kürzlich einige Drosophylla-Samen erworben und sie dann ausgesät. Jetzt fangen die ersten langsam an zu keimen, und ich frage mich, 

in welchen Topf ich sie setzen soll? 

Soll ich die Sämlinge erst einmal bis zu einer gewissen Größe im 11er Plastiktopf lassen?  Oder wäre es eventuell sogar besser, sie gleich in den großen Terracotta-Topf umzusetzen? 

Das hätte den Vorteil, dass die bestimmt erstmal 3-4 Jahre dort bleiben können. Ggf. auch länger...  Allerdings wäre das vom Größenverhältnis für ein paar Sämlinge aktuell natürlich ganz schön heftig. Wie handhabt ihr das denn? 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Drosphyllum säe ich immer in die Original Töpfe aus, da sie eine Wurzelstörung sehr beleidigt.

Als Töpfe nehme ich Rosentöpfe (hohe Tontöpfe). Dann kann man die im "Anstau" halten.

 

Wenn Du umsetzen musst, dann gleich in größere Töpfe.

 

Peter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jashi

ok. Das werde ich dann so machen. Hoffentlich wachsen die dann schnell, dass irgendwann das Pflanze-Topf Größenverhältnis wieder so halbwegs passt. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Keine Sorge, in einem Jahr sind die gefüllt!

 

Peterl

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung kann man auch alte Exemplare umtopfen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
johan

mit dank an alex

ausgesät im herbst,seit märz ca  20 gekeimtt

DSCF5180.JPG

DSCF5181.JPG

DSCF5182.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas M. S.

@johan

Hast du die Samen im Herbst ausgesät und die waren über den Winter draußen ? 

Der Kübel in dem du die aussiehst sieht ja recht interessant und auch Kalklastig aus. 

Könntest du vielleicht etwas darüber schreiben ?

 

Grüße,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Für mich sieht das aus wie Bims. Wie kalkhaltig ist sowas?

Share this post


Link to post
Share on other sites
johan

ja saat war ganze winter draussen.wint  er,sehr feucht mit max - 5

es ist  kalkfreies kakteensubstrat , extrem mineralisch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.