Zum Inhalt springen

Topfgröße für Dosophyllum-Sämlinge


Jashi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

habe bei Kamil Pasek kürzlich einige Drosophylla-Samen erworben und sie dann ausgesät. Jetzt fangen die ersten langsam an zu keimen, und ich frage mich, 

in welchen Topf ich sie setzen soll? 

Soll ich die Sämlinge erst einmal bis zu einer gewissen Größe im 11er Plastiktopf lassen?  Oder wäre es eventuell sogar besser, sie gleich in den großen Terracotta-Topf umzusetzen? 

Das hätte den Vorteil, dass die bestimmt erstmal 3-4 Jahre dort bleiben können. Ggf. auch länger...  Allerdings wäre das vom Größenverhältnis für ein paar Sämlinge aktuell natürlich ganz schön heftig. Wie handhabt ihr das denn? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosphyllum säe ich immer in die Original Töpfe aus, da sie eine Wurzelstörung sehr beleidigt.

Als Töpfe nehme ich Rosentöpfe (hohe Tontöpfe). Dann kann man die im "Anstau" halten.

 

Wenn Du umsetzen musst, dann gleich in größere Töpfe.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Das werde ich dann so machen. Hoffentlich wachsen die dann schnell, dass irgendwann das Pflanze-Topf Größenverhältnis wieder so halbwegs passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung kann man auch alte Exemplare umtopfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@johan

Hast du die Samen im Herbst ausgesät und die waren über den Winter draußen ? 

Der Kübel in dem du die aussiehst sieht ja recht interessant und auch Kalklastig aus. 

Könntest du vielleicht etwas darüber schreiben ?

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.