Zum Inhalt springen

Sorgenkind nach Eintopfen


Fabian M

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine Dionaea im Baumarkt gekauft hatte, hab ich mir nun noch ein paar kleine, ungetopfte Kultivare im Internet bestellt. Vor 12 Tagen habe ich diese in Töpfe gepflanzt, die auf dem Südbalkon stehen. Mittlerweile treiben alle ganz gut aus. Nur eine macht mir etwas sorgen. Sie hat noch keinen neuen Trieb bekommen und nun werden auch noch die Fallen schwarz. Vermutlich fehlt mir als Anfänger mal wieder die Geduld, aber ich wollte euch trotzdem fragen, ob ich außer abwarten irgendetwas tun kann/sollte? Oder ist die Pflanze schon verloren?

 

Danke und viele Grüße

 

Fabian

 

592330f8be969_2017-05-2219_57_44.thumb.jpg.6087a4fdfde365766ffe97e0d96d4222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte erst mal ab bevor du sie wegschmeißt. Das würde ich eigentlich erst machen, wenn sie komplett schwarz ist und seit einem Monat kein neues Blatt gezeigt hat. Und um dir besser zu helfen, wie genau hälst du denn deine Venusfliegenfallen?

 

Bei mir ist sie übrigens nach dem Überwintern im Moorkübel sogar noch kleiner als bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Triphollum:

Warte erst mal ab bevor du sie wegschmeißt. Das würde ich eigentlich erst machen, wenn sie komplett schwarz ist und seit einem Monat kein neues Blatt gezeigt hat. Und um dir besser zu helfen, wie genau hälst du denn deine Venusfliegenfallen?

 

Bei mir ist sie übrigens nach dem Überwintern im Moorkübel sogar noch kleiner als bei dir.

 

Ok, danke, dann warte ich erstmal noch.
Ich habe jede Pflanze einzeln in einem 9er Vierkanttopf. Diese stehen alle in einer Schale auf der Brüstung eines Balkons zur Südseite, haben also viele Stunden Sonne. Bewässert wird mit dem Anstauverfahren und destilliertem Wasser. Die anderen neuen Pflanzen haben sich in den paar Tagen sehr gut entwickelt. Eine hat z.B. schon vier neue Triebe. Aber diese Predator ist halt das Sorgenkind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung auf einen zu heißen Fuß! Bette die Töpfe in Sphagnum, oder decke die Töpfe mit einem Holzstück so ab, dass sie (die Töpfe) keine direkte Sonne erwischen.

Ev. probierst Du mit einem Blatt einen Steckling?

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich die Blätter mit den schwarzen Fallen eigentlich abschneiden?

Danke für den Tipp mit dem zu heißen Fuß. Ich habe da auch schon darüber nachgedacht, ob das im Sommer nicht zum Problem werden könnte in den schwarzen Töpfen. Evtl. befestige ich eine Styroporblatte auf der Sonnenseite der Töpfe. Ich hatte bisher nur noch keine gute Idee, wie.

Für einen Steckling müsste ich halt das letzte gute Blatt opfern. Da muss ich mal in mich gehen, ob ich mich das traue [emoji85]

 

Danke

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... jetzt hab ich mal eine Frage. Viele Karnivoren wollen ja einen kalten Fuß wie Dionaea oder Darlingtonia. Gibt es auch welche die einen warmen Fuß wollen/vertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Allerdings ist Darlingtonia wirklich die einzige, bei der man auf einen "kalten Fuß" achten sollte. Dionaea verträgts auch warm (wurde vorhin zwar anders geschrieben, ist aber so ^^). Ausnahmen stellen natürlich immer frisch getopfte Pflanzen egal welcher Art dar, da diese ja immer erst anwachsen müssen und durch das Umtopfen auch etwas angeschlagen sind.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab's zwar nicht wissenschaftlich geprüft, aber meine Erfahrungen sind bei VFF, vielen Drosera, Cephalotus, Heliamphora, Drosophyllum, Dralingtonia und auch Sarracenien:

Tag / Nachtschwankungen sind einfach förderlich für das Wachstum

Kühler Fuß ebenso

 

So kann man z.B. einige S. rubra / alata / oreophylla super leicht schlachten, wenn sie im Glashaus stehen und der Topf direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die verwelken und vertrocknen einfach (und Pilz konnte ich bei diesen "Umfallern" definitiv ausschließen).

 

Wird das nicht beachtet sterben zumindest einfach mehr Pflanzen, vor allem wenn sie eine kleine Störung trifft, weil sie eben nicht so vital sind.

Dies wird auch von anderen Haltern rückgemeldet (siehe z.B. Aussagen bei der Führung im Bot. G. Bonn)

 

Daher werden Töpfe, die direktes Sonnenlicht abbekommen könnten, bei mir grundsätzlich abgedeckt (lebendes Sphagnum, das ist das Beste, Sonnenschutz durch Holz, Wurzeln, Torf, andere Töpfe,..)

 

Mörtelwannen werden eingegraben.

 

Bei vielen der oben erwähnten Arten ist durchspültes Substrat (kein Anstauverfahren) zusätzlich förderlich.

Direkter Regen ebenso, ABER nicht bei VFF, die steht bei mir eher geschützt vom Regen.

 

Wie gesagt, Erfahrung und nicht wissenschaftlich erwiesen.

Musst Dir halt selber einen Reim draus machen. :):crazy:

 

Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Senbei Es gibt sogar 2 Gründe warum du die Blätter nicht abschneiden solltest:

1. mit dem restlichen Chlorophyll kan noch Photosynthese betrieben werden

2. bevor das Blatt verwelkt zieht die Pflanze das Chlorophyll ein, um es für neue Blätter zu verwenden

Das gilt für alle Pflanzen, auch wenn es schwer ist ein angewelktes Blatt an der Pflanze stehen zu lassen, da die Optik dadurch beeinträchtigt wird.

                                                                                                                                 

Bearbeitet von Triphollum
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas M.:

Nein. Allerdings ist Darlingtonia wirklich die einzige, bei der man auf einen "kalten Fuß" achten sollte. Dio

 

Hallo,

das stimmt so pauschal scheinbar nicht.

 

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Ronny,

 

hmm, also bei 27° Lufttemperatur sind 15° Substrattemperatur schon recht kühl, oder nicht? Ich habe bei mir noch nicht gemessen, denke aber das bei mir im Sommer auf dem Balkon die Substrattemperatur manchmal um einiges höher ist. Abendliches Gießen mit kaltem Wasser senkt die Substrattemperatur dann wieder auf "normal".

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann Nicky da nur zustimmen meine Darlingtonia California steht im Maurerkübel. Der ist nicht eingegraben und bekommt  etwas 12 std Sonne am Tag abends wird gegossen und die Darlingtonia bildet Ableger und Blüten 
MfG Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schlauchi:

Kann Nicky da nur zustimmen meine Darlingtonia California steht im Maurerkübel. Der ist nicht eingegraben und bekommt  etwas 12 std Sonne am Tag abends wird gegossen und die Darlingtonia bildet Ableger und Blüten 

Hast Du da ein Bild davon? Das ist sehr interessant.

Meine Darlingtonien "verbrenne" ich aber so was von sofort bei diesen Bedingungen.

Erst als ich meine in den Halbschatten gesetzt hatte läuft die Pflanze.

 

Hängt das vom Klon ab?

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir die Pflanze eben etwas genauer anschauen und hatte dann Plötzlich ein Blatt in der Hand, an dem unten nurnoch ein 1cm langes Stück brauner Glibber hing. Also dachte ich, dass schon alles verfault sei und habe die Pflanze ausgebuddelt. Das Rhizom war dann allerdings doch weiß und prall. Also werde ich warten. Das erneute ausbuddeln war bestimmt förderlich. Ich hätte die Finger davon lassen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Senbei:

Ich wollte mir die Pflanze eben etwas genauer anschauen und hatte dann Plötzlich ein Blatt in der Hand, an dem unten nurnoch ein 1cm langes Stück brauner Glibber hing. Also dachte ich, dass schon alles verfault sei und habe die Pflanze ausgebuddelt.

 

... kenne das bei Dionaea (Herz verfault) daher mein Vorschlag einen Steckling zu machen, da dies bei mir schon mal geklappt hat.

Du kannst auch ein Bewurzelungshormon verwenden, um die Bewurzelung zu stimulieren.

Blatt mit einem Skalpell großzügig abschneiden (ja kein angefaultes Gewebe mitnehmen!).

In Sphagnum hat es bei mir so mittelmäßig geklappt.

Nicht zu heiß halten.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas M.:

Naja, zu hohe Temperaturen töten jede Pflanze, selbst einen Kaktus.

Eine Atombombenexplosion auch! :)

 

Man sollte schon das Hirn einschalten.

 

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hirn eingeschaltet habe ich definitiv, sonst hätte ich auch nichts schreiben können!

Dann schreib mir bitte Deine Erkenntnisse darüber, warum Deiner Meinung nach Dionaeas im Gegensatz zu anderen fleischfressenden Pflanzen (Darlingtonia mal ausgeschlossen) auf Hitze (vom Rhizom her) wie extrem reagieren, auch Töpfe, die draußen in der vollen Sonne stehen!

Ab einer gewissen Hitze stirbt abgesehen davon natürlich jede Pflanze.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb PeterZeller:

Hast Du da ein Bild davon? Das ist sehr interessant.

Meine Darlingtonien "verbrenne" ich aber so was von sofort bei diesen Bedingungen.

Erst als ich meine in den Halbschatten gesetzt hatte läuft die Pflanze.

 

Hängt das vom Klon ab?

 

Peter.

 Hallo Peter,

Ob das vom Klon abhängig ist weiß ich nicht. Habe sie mir letztes Jahr zugelegt und das als Anfänger und hatte Erfolg. 

Habe bereits 8 Ableger gewonnen .Die Pflanze stammt von @Florian S.

 

Das Bild stammt von gestern 

IMG-20170522-WA0005.jpeg

Bearbeitet von Schlauchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte das Video schon bis zum Ende anschauen. Da taucht noch ein Standort mit 30°C Bodentemperatur auf.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas M.:

Das Hirn eingeschaltet habe ich definitiv, sonst hätte ich auch nichts schreiben können!

Sorry, aber war allgemein gemeint, nicht gegen Dich persönlich.

 

Meine Töpfe stehen auch in der vollen Sonne an der Südseite an einer Mauer. Sie bekommen aber nur von oben Licht, keines von der Seite.

Wie oben geschrieben kommen mir Pflanzen vitaler vor, wenn der Topf nicht aufgeheizt wird.

Habe da einfach weniger Ausfall bzw. bessere Vermehrungsraten.

 

Das ist meine Erfahrung, man kann das nun so nehmen oder auch nicht.

 

Peter.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Film:

 

spricht das alles nicht dafür, dass sich da viele spezielle Klone mit diversen Adaptionen (wenn das der richtige biologische Begriff ist) entwickelt haben?

So wie ich Pinguicula vulgaris sowohl auf Kalk als auch im sauren Metier kenne, wird es wohl dann auch bei Darlingtonia unterschiedliche Adaptionen geben.

 

Achtung noch bei Temperaturangaben, ich kenne das von den Beschreibungen bei Fischen:

Temperaturmessungen sind Momentanwerte und es ist auch immer die Frage, wo diese Temperatur gemessen wird.

Ich kann mir schwer vorstellen, wie im Film oben in Wurzeltiefe gemessen wurde (zumal auch der "aktive" oder "sensible" Teil der Wurzel zu bestimmen wäre).

Weiters ist auch die Frage zu beantworten, wie lange die Temperatur einwirkt.

Das Temperaturfeld muss sich nämlich erst in den Boden hinein ausbreiten können.

Ein Beispiel, um zu illustrieren was ich meine:

Hat der Boden z.B. eine schlechte Temperaturleitfähigkeit, so kann es schon sein (und es ist in diesem Fall auch sehr wahrscheinlich), dass man eine hohe Oberflächentemperatur misst, aber schon in geringer Tiefe die Temperatur wieder deutlich geringer ist. Das nennt man einen hohen Temperaturgradienten, der für eine schlechte Temperaturleitfähigkeit spricht.

Bei kurzer Einwirkzeit wird man auch hohe Oberflächentemperaturen messen. Allerdings hat dann die Temperatur zu wenig Zeit einzudringen. Wenn aber die Nacht klar ist, so kann der Boden schon mal massiv abkühlen, was dann ausreicht, um in Wurzeltiefe keine zu hohe Temperatur bei kurzer intensiver Sonneneinstrahlung am Tag zu bekommen.

Und um es noch einfacher zu machen spielt die Wärmekapazität des Bodens auch noch eine Rolle. Hinzu kommen Verdunstungseffekte wo die Verdampfungsenthalpie zu einer zusätzlichen Kühlung führt. Weiters wird die Pflanze dann auch noch über eine bestimmte Zeit eine "Übertemperatur" tolerieren.

Wäre mal eine nette Diplomarbeit das alles in Relation zu untersuchen.

 

Für mich sagt der Film da zu wenig über die Randbedingungen der Messungen aus, um eindeutig interpretieren zu können.

 

Interessant ist das Ganze allemal.

 

Was mich sehr verwundert, ist die breite Streuung in der Erfahrung mit Darlingtonia. ???????

Bei mir wie gesagt scheint die hohe Fußtemperatur das Problem gewesen zu sein. Seit ich das abgestellt habe und auch die Pflanzen nicht mehr in die volle Sonne stelle, kommen diese kräftig und selbst "angeschlagene" Pflanzen erholen sich wieder. Ich habe Pflanzen aus drei Bezugsquellen, kann aber nicht ausschließen, dass dies alles unterschiedliche Klone sind.

 

Was aber für einen kühlen Fuß spricht sind die zahlreichen Züchterinnen und Züchter, die mit diesem "Rezept" erfolgreich sind.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidenen Erfahrungen mit Dionaea zeigen auch, dass zu hohe Substrattemperaturen schädlich sind. Dabei sind Pflanzen im Gewächshaus natürlich eher betroffen, da sich die Luft dort stärker erhitzt und weniger Wind geht als im Freien in voller Sonne. Ich habe auch Sommer erlebt, in denen sich die Pflanzen oberirdisch fast ganz "zurückgezogen" haben. Seit ich darauf achte bei Temperaturen jenseits der 30Grad die Pflanzen mehrmals täglich zu gießen oder alternativ aus dem Gewächshaus ins Freie hole, passiert dies nichtmehr. Kritischer noch als hohe Tagestemperaturen sind m.E.n. hohe Nachttemperaturen. Alle winterharte Gattungen gedeihen bei mir besser mit Nachtabsenkungen in heißen Temperaturphasen. Dazu stehen entsprechend empfindliche Arten bodennah, in Sphagnumbeeten. Seit ich das so handhabe, hatte ich keinerlei Sommerausfälle bei Arten wie Darlingtonia, P. lusitanica und der ein oder anderen hitzeempfindlichen Pflanzen.

 

Zum Thema zurück. Ich würde dir auch raten die Pflanze an einen halbschattigen Standort zu stellen. Die Pflanze sieht nicht wirklich schlimm aus, eher etwas mit der Umstellung überfordert und wird zu 100% bald wieder austreiben. Dass du den Glibber entfernt hast war gut, Fäulisbakterien sind nie hilfreich. Gib' der Pflanze mal  noch 2Wochen, achte auf die Temperatur (bei mir hat es im Moment jenseits der 30Grad) und gib' dann mal ein neuesFeedback ;) 

 

LG, Florian

Bearbeitet von Florian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 28.5.2017 um 11:36 schrieb Florian S.:

Zum Thema zurück. Ich würde dir auch raten die Pflanze an einen halbschattigen Standort zu stellen. Die Pflanze sieht nicht wirklich schlimm aus, eher etwas mit der Umstellung überfordert und wird zu 100% bald wieder austreiben. Dass du den Glibber entfernt hast war gut, Fäulisbakterien sind nie hilfreich. Gib' der Pflanze mal  noch 2Wochen, achte auf die Temperatur (bei mir hat es im Moment jenseits der 30Grad) und gib' dann mal ein neuesFeedback ;) 

 

Da sich bis heute nichts verändert hatte (außer, dass sie vollends schwarz wurde), habe ich sie nun entsorgt. Ich brauchte auch einfach den Platz, denn so langsam wird das hier ne kleine Sammlung... :blush:

 

Viele Grüße

 

Fabian

Bearbeitet von Senbei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.