Zum Inhalt springen

Neue Roridula


Pinguincola

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute bei der Kakteenmesse eine Roridula gorganis ergattern können. Allerdings wurde mir gesagt, dass dort keine Wanzen drauf seien. Daher wollte ich fragen, wo ich jetzt die Wanzen herbekomme und ob es überhaupt funktioniert.

Solange ich keine Wanzen habe, muss ich die gefangenen Insekten wegen möglichen Schimmels absammeln oder kann man sie getrost dranlassen?

Habt ihr noch sonstige Tipps für diese Pflanze für mich parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Am Besten auf die Wanzen erst einmal verzichten, bis du die Pflanze sicher etabliert hast. Diese Art ist nicht ganz einfach zu überwintern. 

Ansonsten auf ausreichende Luftbewegung achten. 

Insekten absammeln...kann man machen. Ich habe es bislang nicht gemacht, da die Blätter ohnehin regelmäßig absterben, zumindest die Unteren.

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort, aber jetzt nochmal zur Überwinterung. Kann man sie solange draußen stehen lassen bis die ersten Fröste kommen? Würde sie das als Überwinterung akzeptieren? Bei meinem Cephalotus funktioniert das so nähmlich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cephalotus ist allerdings nicht Roridula ;) . Roridula sollte man etwa bei 10 °C überwintern. Mir ist mal eine Pflanze in einer kalten Oktobernacht bei 3 °C komplett abgestorben.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut zu wissen. Ich habe im Internet auch gelesen, dass sie jemand bei 17-18 Grad überwintert hat. Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bestimmt auch jemanden, der sie bei 30 Grad überwintert hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo,

 

Am 26.5.2017 um 15:33 schrieb Triphollum:

dass sie jemand bei 17-18 Grad überwintert hat. Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert?

 

... jep. Aus Ermangelungn eines wirklich kalten, hellen Raumes und weil ich im geheizten GWH wegen der hohen Luftfeuchte schon welche verloren hab', stehen meine im Winter in meinem Kellerraum bei gekipptem Fenster unter Kunstlicht.

Die Temperaturen liegen da im Winter bei etwa 13°C in der Nacht und um die 20°C tagsüber.

Sie werden dabei grasgrün und wachsen nicht wirklich gut, kommen aber sicher rüber.

Die Farbe ist dann im Frühjahr, wenn sie wieder ins GWH umziehen innerhalb von vier, fünf Tagen wieder voll da, ebenso das Wachstum.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.