Zum Inhalt springen

Sendungen im Fernsehen oder Radio


Philipp H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider kam bei mir die Info zu spät an und ich habe die direkte Ausstrahlung verpasst. Aber zum Glück gibt es ja die Mediatheken.

Herzlichen Glückwunsch Matze zu diesem neuen Klasse Bericht in der Landesschau Baden-Württemberg.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze Maier mal wieder im SWR:

 

 

Traumjob: Fleischfressende Pflanzen sind Matzes Leidenschaft

 

Matze Meier aus Freiberg am Neckar ist gelernter Versicherungskaufmann, aber seine große Leidenschaft sind fleischfressende Pflanzen! "Es war seit dem achten Lebensjahr mein Hobby. Aber wenn man in die Pubertät kommt und sich mehr für Mädchen interessiert, ist es eher uncool, wenn man solche Pflanzen hat. Deswegen sind sie damals in den Hintergrund gerückt. Aber sie haben mich immer wieder begleitet und es wurde dann auch wieder mehr!" Aus dem Hobby machte der 30-Jährige einen Beruf. Dank seinem Youtube-Kanal "Green Jaws" verkaufen sich die Carnivoren prächtig. Bestellungen kommen aus ganz Europa!



 

Quelle: SWR - Landesschau Baden-Württemberg vom 9.7.2020

Video verfügbar: bis 09.07.2021 ∙ 10:45 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu Abwechslung mal .... @Thomas Carow im BR ab Minute 04:45:

 

BR - Schnittgut: Fleischfressende Pflanzen | Hyazinthen | Vergissmeinnicht

 

"Schnittgut. Alles aus dem Garten" präsentiert die besten Beiträge rund ums Thema Garten. Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.



 

Quelle: BR - Schnittgut vom 02.12.2019

Video verfügbar bis 01.12.2020 - 16:03 Uhr

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb beyond:

Und zu Abwechslung mal .... @Thomas Carow im BR ab Minute 04:45:

 

BR - Schnittgut: Fleischfressende Pflanzen | Hyazinthen | Vergissmeinnicht

 

 

 

 

 

 

 

Hi. Der Link funktioniert leider nicht. „Video aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar“. Zum Glück zahl ich dafür keine Gebühren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mossmann,

seltsam, denn ich habe ihn soeben angesehen, einschließlich dem direkt folgenden Bericht über Nistkästen. Browser: Firefox ohne jeden Einwand oder Probleme.

 

Ich habe es dir noch einmal verlinkt. Vielleicht klappt es jetzt bei dir. Zur Not suche doch direkt in der ARD Mediathek unter Schnittgut.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mossman:

Hi. Der Link funktioniert leider nicht. „Video aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar“. Zum Glück zahl ich dafür keine Gebühren ?

 

Die ARD Mediathek ist nur aus D uneingeschränkt abrufbar.

 

Da in AT wie ja angeführt keiner die Zwangsabgabe zahlt, blockt die ARD manche Inhalte. Gleiches macht der ORF für D. ??

 

Für Beschwerden zum Geoblocking ist in D die Bundesnetzagentur zuständig.

 

 

 

 

edit: PN folgt ....

Bearbeitet von beyond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest über Google einen freien Proxyserver in D. suchen und den bei Dir einstellen (so lange Du das ansehen willst).

Ich hab das mal gemacht. Schau mal hier. Dann müsste das auch aus A. klappen.

 

Gruß

D.Mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

am vergangenen Sonntag gab es im rbb einen Beitrag zum Thema Fleischfressende Pflanzen mit meinen Pflanzen und mir.

Dabei legte ich auch einen Moorkübel mit diversen Arten an um den Leuten zu vermitteln, dass eine Menge Arten auch durchaus in unseren Breiten geeignet sind um sie ganzjährig im Garten oder einem Gefäß auf der Terrasse oder dem Balkon zu kultivieren.

Also für alle die den Beitrag verpasst haben und Interesse haben ihn sich anzuschauen anbei der Link zur Mediathek:

 

https://www.rbb-online.de/gartenzeit/archiv/20200823_1830.html

 

 

Schöne Grüße und viel Spaß beim Schauen der Sendung ?

 

 

Thommy

Bearbeitet von Thomas M. S.
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Also für alle die den Beitrag verpasst haben und Interesse haben ihn sich anzuschauen anbei der Link zur Mediathek:

 

Schöner Beitrag, mit großen Pflanzen im Moorkübel und von Thommy, der sehr sympatisch rüberkommt, ganz ohne Sprachmarotten präsentiert.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer:

Schöner Beitrag, mit großen Pflanzen im Moorkübel und von Thommy, der sehr sympatisch rüberkommt, ganz ohne Sprachmarotten präsentiert.

 

Hallo Siggi,

 

vielen Dank für die positive Resonanz.

Freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefallen hat ?

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Thomas,

sehr schönes Video! Mich würde vor allem interessieren, wie Du es schaffst U.cornuta zum Blühen zu bringen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir richtig gut, der Beitrag.

Hast du zufälligerweise ein Teilstück von der U. cornuta übrig? Würde die gerne in mein Cephalotusbecken setzen.

 

Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer tolles Feedback! ?

Die cornuta muss ich erstmal selber noch etwas vermehren.

Hoffe das ich spätestens im Frühjahr davon was abgeben kann ?

 

LG

Thommy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Heute im ARD Teletext 

Wissen+Umwelt: Nachrichten

Fleischfressende Pflanzen bedroht!

Weltweit ist ein Viertel aller fleischfressenden Pflanzen vom Aussterben bedroht. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forscherteam. Die meisten vom Aussterben bedrohten fleischfressenden Pflanzen befinden sich demnach in Brasilien und Indonesien!

Fleischfressende Pflanzen reagierten besonders empfindlich auf menschliche Einflüsse, wie Lebensraumzerstörung, Umweltverschmutzung und Klimawandel. Da fleischfressende Pflanzen auf saubere und zumeist nasse Standorte angewiesen sind, machen ihnen zudem ausgeprägte Hitze- und Dürreperioden zu schaffen.

 

Morgen im ARD Buffet, Beginn: 12:15 Uhr, Kreativ mit Stefan Göttle: Fleischfressende Pflanzen im Moorbeet

 

Morgen im SWR Kaffee oder Tee, Beginn: 17:05 Uhr, Fleischfressende Pflanzen: Kannenpflanzen, Gast: Mathias Maier (Green Jaws) aus Ludwigsburg, Züchter von fleischfressenden Pflanzen

 

1.10.2020, BR DOKU Magie der Moore (Teil1), Beginn: 14:45 Uhr 

2.10.2020, BR DOKU Magie der Moore (Teil2), Beginn: 14:45 Uhr

 

12.10.2020, SWR Rate Show - Sag die Wahrheit, Beginn: 22:00 Uhr,  In Runde zwei geht es um fleischfressende Pflanzen: Venusfliegenfalle, Sonnentau und Kannenpflanze. Alle diese hungrigen Mäuler hegt und pflegt der Experte für grüne Karnivoren.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2020 um 11:55 schrieb marty1978:

Morgen im SWR Kaffee oder Tee, Beginn: 17:05 Uhr, Fleischfressende Pflanzen: Kannenpflanzen, Gast: Mathias Maier (Green Jaws) aus Ludwigsburg, Züchter von fleischfressenden Pflanzen

 

 

SWR - Kaffee oder Tee: Fleischfressende Pflanzen: Kannenpflanzen

 

?

 

*klick*

 

 

"Mit ihren faszinierenden Fang-Gefäßen nimmt die Kannenpflanze eine besondere Stellung unter den fleischfressenden Pflanzen ein."

Mit @Matze Maier

 

 

28.09.2020 | 16.05 Uhr

SWR Fernsehen

Dauer: 9:09 min

Quelle: SWR 2020

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ladies and Gentlemen,...

 

... we proudly announce ...

 

https://tv.orf.at/program/orf1/20201116/915554301/

 

Das war der Film, der mich in der Volksschule zum Fleischfresserfan gemacht hat!

Echt genial!!!!

Ich werde sicher früh aufstehen.

 

Da können sich @Siggi_Hartmeyer und @Matze Maier noch was abschauen. Da wurde noch Bild für Bild gezeichnet.

 

Damals war eine Standardliteratur 

 

Fessler, Alfred

Fleischfressende Pflanzen für Haus und Garten - Auswahl, Pflanzung, Pflege

 

War mein erstes Buch als ich dann 6 Jahre später so eine Pflanze geschenkt bekommen habe.

 

Ich werd aaaaaaaalt?? ?

 

 

 

BT

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins auch! Viel Auswahl hats ja nicht gegeben und Internet gabs auch keines...

Trotzdem haben die meisten Pflanzen überlebt ?

LG, Peter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch als erstes den Fessler gelesen. Ich hatte es quasi in Dauerausleihe von der örtlichen Bibliothek.

Danke für diese Erinnerung mit der Biene Maja!
Aber ich hätte bis dahin schwören können, dass Flip in einer Schlauchpflanze (S.-leucophylla-artig) gefangen wurde ...

entweder spielt mir meine Erinnerung einen Streich, oder es gab das tatsächlich in einer anderen Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Christian Carle:

Aber ich hätte bis dahin schwören können, dass Flip in einer Schlauchpflanze (S.-leucophylla-artig) gefangen wurde ...

entweder spielt mir meine Erinnerung einen Streich, oder es gab das tatsächlich in einer anderen Folge.

Es war eine VFF. Sarracenia hat es nie gegeben.

 

Es gibt auch eine Erklärung dafür: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Biene_Maja_(1975)

 

BM wurde teilweise in Deutschland produziert.

Dabei wurde zufällig eine Wiese in der Nähe eines Flughafens in Deutschland als Produktionsort gewählt.

Dort war zu dieser Zeit Dionaea angesalbt (leider wurde diese dann später durch selbst erklärte "Naturschützer" entfernt; es gibt dazu Beiträge in diesem Forum!).

Die Lokalität erklärt auch warum die Filme nur 25 Minuten lang sind. Die sind dem damaligen Takt von Start und Landung angepasst (30 Minuten). Es wurden immer die lärmfreien Pausen für den Dreh genutzt.

 

Hätte man die Serie in der Schweiz gedreht würde Flip sicher in einer purpurea gefangen geworden sein. Dann würde das Ganze aber mehr mit Ziegen und Käse zu tun haben. Für die Heidi und den Geißen Peter sind Sarracenien leider zu klein, weswegen die Schweizer Serie Heidi leider nicht so sehenswert sind.

 

Guten Morgen,

 

BT

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß zwar es ist weit weg von Carnivoren und es ist auch nicht im Radio oder Fernsehen aber trotzdem für die, die es interessieren könnte:

 

Ich werde am Sonntag um 18:00 (29.11.2020) einen sehr allgemein verständlichen ONLOINE Vortrag über meine Forschung im Hochspannungs- und Hochstromlabor halten.

Es wird "Blitzen" und "Krachen":

Hintergrund sind die künftige elektrische Energieversorgung mittels Wind / Wasser und PV, sowie Elektroautos.

Es geht um Technologie Entwicklung von Gleichspannungs- Netzen und Isolierstofftechnologie.

 

Das Ganze ist online und natürlich kostenlos. Ein Email zusenden und dann bekommen Sie einen Link zugesandt.

 

Es werden sich sicher so manche hier wundern was ich so alles mache, da ich ja nicht nur Fleischi Fotos poste (siehe Posts zum Thema "auf der Pirsch")

 

Hier der Link zum Vortrag: https://www.welios.at/event/electrical-engineering/

 

Wenn ich nun voll neben der Fleischi Thematik liege und jemanden Interesse überhaupt nicht treffe dann bitte den Eintrag gleich wieder vergessen.

Ich dachte nur, wir hatten schon mal ein paar Diskussionen zu Energieversorgung hier.

 

Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Sie sich hierhin verirren würden.

 

LG,

 

BT

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.