Zum Inhalt springen

Sendungen im Fernsehen oder Radio


Philipp H.

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb PeSiAl:

Falls auch noch jemand Interesse hat ? 

 

heute · Di., 24. Nov · 20:15-21:00 · PHOENIX

Wildes Baltikum (1/2) - Die Küste

 

heute · Di., 24. Nov · 21:00-21:45 · PHOENIX

Wildes Baltikum (2/2) - Wälder und Moore

DANKE!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

Wenn Peter hier für seine online-Vorträge wirbt, dann tue ich das mal auch ? Meiner hat sogar direkt mit Karnivoren zu tun...

 

Am Dienstag 15.12.2020 werde ich um 19 Uhr einen ca. 1-stündigen online-Vortrag halten zu: "Die campos rupestres-Vegetation in Brasilien: Karnivoren und Kakteen".

 

Wobei es bei mir etwas mehr um Karnivoren gehen wird, aber ich werde auch andere Pflanzen dieses unglaublich artenreichen Vegetationstyps vorstellen, also auch Orchideen, Bromelien, Kakteen, etc. Auch ein bisschen auf die Tierwelt werde ich eingehen (das beschränkt sich bei mir allerdings auf Insekten, Reptilien und Amphibien - alles Warmblütige mit Fell und Federn lasse ich außen vor ?). Der Vortrag ist auf deutsch, Teilnahme ist kostenfrei und jedem zugänglich (man muss kein Mitglied der Bayerischen Botanischen Gesellschaft sein - nichtmal aus Bayern ?). 

Der Reisebericht basiert auf 2 Expeiditionen nach Brasilien, 2009 zur Trockenzeit (April), und 2018 zur Regenzeit (November), hauptsächlich im Bundesstaat Minas Gerais (eben da, wo die meisten Karnivoren vorkommen ?).

 

Die Zugangsdaten:
Vortrag Brasilien BBG
Passwort: BBG2020

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Fleischmann
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, 

 

ich weiß nicht wie die rechtliche Lage ist aber aktuell kann man die Doku: Die Tricks der Pflanzen tödliche fallen online anschauen. Teil 1 so wie Teil 2 sind zu finden. hier der link zu Teil 1 ? 
 


Findet man auch bei Google. 
 

viele Grüße 

 

Tobias 

Bearbeitet von Tobibier
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen ?

 

Herzlichen Dank Herr Fleischmann, für den interessanten Vortrag.

Hoffentlich erwarten uns kommendes Jahr weitere, karnivorenlastige Dokumentationen  ?

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wasser ist die Grundlage allen Lebens, auch für unsere Karnivoren. Also sollte man sich auch einmal damit beschäftigen. Hierzu eine sehr interessante Dokumentation auf Arte: https://www.arte.tv/de/videos/095157-001-A/unser-wasser-faszinierende-wunderwelten-1-3/

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2020 um 23:19 schrieb Ronny K.:

Hallo,

Wasser ist die Grundlage allen Lebens, auch für unsere Karnivoren. Also sollte man sich auch einmal damit beschäftigen. Hierzu eine sehr interessante Dokumentation auf Arte: https://www.arte.tv/de/videos/095157-001-A/unser-wasser-faszinierende-wunderwelten-1-3/

 

 

 

Danke für den Link zu dieser Dokureihe. Sehr faszinierend und schockierend zugleich!

Bearbeitet von Christian T.
Falsche Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerade um 10:35 Uhr im TV entdeckt Kurzbeitrag im zdf info über die symbiose zwischen Fledermäusen und Nepenthes in Borneo. 

Titel lautet: Rollende Spinnen und Seestern Zerstörer -Wunder der Wissenschaft. 
Ab Minute 38 gehts um die Kannenpflanzen ?

Erstausstrahlung war aber schon im September 2020

 

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/wunder-der-wissenschaft-rollende-spinnen-und-seestern-zerstoerer-100.html

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider etwas klein, kann quasi nix lesen. 

Findet man den Artikel auch online?

 

Grüße und einen schönen Sonntag

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Leider etwas klein, kann quasi nix lesen. 

Ist online aber nur im Bezahlbereich: https://kurier.at/chronik/oesterreich/verschlingende-leidenschaft-fleischfressende-pflanzen-als-hobby/401185750

 

Hab den Artikel auch als pdf. Wennst mir eine PN mit Deiner Mailadresse sendest leite ich weiter.

 

BT

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, soweit ichs lesen konnte, haben sie nicht allzuviel Blödsinn geschrieben?

Wäre schon, wir uns bald wiedermal treffen könnten, und natürlich auch, Deine Anlage zu sehen, wenns mal die Umstände erlauben...

Alles Gute, Peter.

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Am Tablet kann ich es ohne viel Mühe lesen. Beinahe hätten sie „aristolochioides“ richtig geschrieben ?

Insgesamt aber ein toller Artikel - welche Zeitung?

 

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut und liest sich auch so! 

 

"'[..] sind durch den Klimawandel vom Aussterben bedroht', sagt Zeller. Regelmäßig fliegt er deshalb nach Nordamerika [...]"

Das ist aber gemein formuliert, beschweren solltest du dich??

 

Lg, Leo

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... allerdings wurde die Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen im deutschsprachigen Raum e.V. im Artikel zur Internationalen Karnivorengesellschaft befördert. Das ist nun aber die ICPS, also International Carnivorous Plant Society, mit Sitz in den USA. Es dürfte aber nur wenige solcher Zeitungsartikel geben, in denen alles "mit rechten Dingen zugeht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer:

.. allerdings wurde die Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen im deutschsprachigen Raum e.V. im Artikel zur Internationalen Karnivorengesellschaft befördert. Das ist nun aber die ICPS, also International Carnivorous Plant Society, mit Sitz in den USA. Es dürfte aber nur wenige solcher Zeitungsartikel geben, in denen alles "mit rechten Dingen zugeht".

?… ganz ohne den Artikel gelesen zu haben, meines Wissens umfasst der deutschsprachige Raum schon mehrere Länder und der Verein hat Mitglieder aus diesen und wäre somit schon eine internationale Karnivorengesellschaft , oder nicht? Sicher nicht die ICPS, aber schon international. ??

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2020 um 22:06 schrieb beyond:

Fleischfressende Pflanzen @ SWR - Gartengeschichten: Grüner Wohnen (07.05.2020)

ab 17:48 Minuten

 

 

 

Zu Besuch in der Gärtnerei Weilbrenner

http://weilbrenner.de/templates/jsn_ferado_pro/images/colors/green/logo.png

 

 

 

 

SWR_Weilbrenner.jpg

Video verfügbar: bis 06.05.2021

 

 

 

 

 

 

Fleischfressende Pflanzen @ BR - Schnittgut (11.02.2021)

ab 03:25 Minuten

 

Gleicher Ort. Gleicher Drehtag.  Aber eine "längere Version":

 

 

https://www.ardmediathek.de/ard/video/schnittgut/fleischfressende-pflanzen-oder-kaffeepflanzen-oder-foodcarving/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Y2ZWE2OTEzLWMwY2MtNGJhZC05ZTRlLTc0YjdjNzI4NGExZg/

 

Video verfügbar: bis 11.02.2022 ∙ 16:03 Uhr

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo alle Zusammen, das habe ich heute auf ARTE entdeckt; "Geheimnisvolle Wildblumen - Wo Wasser nicht weit ist"! Ab Minute 15:15 ist von Karnivoren die Rede, aber alles in allem lohnt die komplette Doku!

 

Hier nun der Link: https://www.arte.tv/de/videos/069769-003-A/geheimnisvolle-wildblumen/

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Ösis!!!

 

Heute um 18:25 im ORF2 Landesstudio Kärnten: Verborgene Schönheit: Schönste Orchideenwiesen in Kärnten.

 

Tolle Sohche dos!

 

BT

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

der ein oder andere von Euch wird es vielleicht kennen, das jährliche Singspiel am Nockherberg nach dem Politiker derbleck’n am Aschermittwoch. Leider konnte es dieses und letztes Jahr nicht stattfinden und traurigerweise wäre es wohl eine Aufführung genau nach meinem Geschmack geworden.

Zumindest existieren in der BR Mediathek ein paar Videos von den Proben, warum ich das hier schreibe: Im Bühnenbild wurde eine Dionaea muscipula ein XXL GIANT Klon “Claudia“ integriert und in einer Szene kommt diese auch zu ihrer wohlverdienten Beute, und zwar handelt es sich hierbei um keinen geringeren als Herrn Markus Söder (leider noch ohne Perücke), auch anwesend die Katha Schulze von den Grünen (in grün) und der Herr Aiwanger (in blau weiß)Freie Wähler, aber seht am besten selbst:

https://www.br.de/mediathek/video/auf-dem-nockherberg-2020-webexklusiv-der-vizekoenig-aiwart-av:60429acfe114db001a25ddcd

Bearbeitet von Tom M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, jetzt gerade läuft auf DMAX Ed Stafford: Wie ich die Welt überlebt. Das ist ein Mann der in der Wildnis ausgesetzt wird und Überlebenstipps zeigt. Momentan ist er gerade auf den Tafelbergen was vielleicht einige Interessieren könnte. Auch wenn keine Heliamphora gezeigt werden, sieht man die Begleitvegetation, was ja auch ganz interessant sein kann. Für die die es verpasst haben: Man kann es sich bestimmt noch in der Mediathek von DMAX anschauen.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.