Zum Inhalt springen

Sendungen im Fernsehen oder Radio


Philipp H.

Empfohlene Beiträge

Habs auch gesehen, war wirklich genial.

Der Salamander der die Farbe und Gangart, von einem Käfer, zum Schutz imitiert hat war am besten :D

 

Danke für die Info und beste Grüße

 

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marius,

der Salamander ist eine Echse... ;-)

Liebe Grüsse

Christian

Bearbeitet von Christian Dubb
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Habs auch gesehen, war wirklich genial.

Der Salamander der die Farbe und Gangart, von einem Käfer, zum Schutz imitiert hat war am besten :D

 

Danke für die Info und beste Grüße

 

Marius

Ja, ich und meine Freundin haben uns fast bepisst vor lachen :)

 

Die Zeitrafferaufnahmen waren auch geil, was da wohl abreibt dahinter steckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jepp, die Buckelechse war zum schießen. Habe danach noch den schrägen Doc gesehen (Vorsicht Bissig) - dort wurde eine Kannenpflanze vorgestellt. Danke für den Tipp, Benedikt.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal wieder was für unsere Randgruppe, der ich ja auch angehöre (die Fraktion mit den grün/braunen Füßen im Sommer)

 

Das Moor kommt auf Arte (Freitag, den 01.03.2013 um 19:30 Uhr - Info habe ich aus einem anderen Forum).

 

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin sicher, dass es ein sehr schöner Film geworden ist und es sich sicher lohnt ihn anzusehen.

Herr Haft hat sich auch sehr intensiv mit den Drosera und anderen Moorpflanzen auseinandergesetzt und zeigt wohl auch einige schöne Zeitraffer - ich hoffe meine Pflanzen haben 'funktioniert'. ;-)

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

danke für die interessante Zusatzinfo - werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Habe hier noch etwas Vermoortes:

 

Dartmoor - Ein Paradies im Wandel der Jahreszeiten (das Dartmoor befindet sich in Südengland).

 

PS: Habe jetzt in meiner PC-Zeitschrift mir eine Suchroutine zusammen gestrickt, so daß ich hoffentlich in naher Zukunft wohl noch mehr moorige Links erhalten werde - so langsam bekommt man ja Entzug :)

 

-volker-

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen kommt die Sendung ins Fernsehen und wollte nochmal erinnern, dass es sich dabei um eine richtig schöne Doku handelt.

Also ran an die Glotze. ;)

MfG Manuel R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön! Ein riesengroßes Lob an Jan Haft; einfach nur toll. Am besten fand ich ja die Assi-Raupe und das Trottelküken mit der mehr als liebevollen Mutter. Die mit Abstand Beste Doku über ein Moor und vor allen Dingen über die verschiedenen Sonnentaue.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Muss ich mich anschließen, herrliche Aufnahmen. Hab manchmal echt Gänsehaut bekommen.

Aber wenn ich Sonnentau wär, hätte ich echt schon kein Bock mehr Insekten zu fangen. Der eine klaut, der andere frisst gleich direkt das Blatt ab... Schon ne harte Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas,

 

jetzt plaudere doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen. Die Drosera Insektenfang-Zeitraffer sind also mit Deinen Pflanzen gedreht worden - die Verpuppungen dann wohl auch. Wurde das in einer Art Terrarium gedreht (auch die diebischen Moorameisen, die den Droseras die Nahrung stibitzt haben)?

 

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

ich war in diesem Fall nur Pflanzenlieferant und habe mit ein paar Tips geholfen.

Zu den eigentlichen Dreharbeiten kann ich nichts sagen.

Es ist jedenfalls ein sehr geschmackvoller und schöner Film geworden.

 

Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

die Dokumentation war wirklich klasse, leider hat das auch wieder aufgezeigt, wie zerstört doch unsere so Artenreiche Natur schon ist.

Vieles noch nicht erforscht, und schon fast zerstört.

Ich hoffe, das noch ein kleiner Teil natürlichem Moores in Deutschland erhalten bleibt.

 

So eine Doku trägt definitiv ihren Teil dazu bei.

 

Gruß

 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...falls es noch jemand aufnehmen möchte, oder für die User die kein so schnelles Internet haben (der Streaming-Link wurde hier ja schon genannt) - die Sendung "Das Moor" wird am Fr., den 08.03.2013 auf arte um 12:05 Uhr wiederholt.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Nächste Woche Dienstag lauft in ORF 2 um 20:15 ein Universum über das Moor, dürfte Interresant werden.

 

Lg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das in der Sendereihe Universum vorgestellte 'Das Moor' (läuft gerade) ist übrigens das schon von mit verlinkte 'Das Moor', welches vorher auf Arte lief. Wer es noch mal sehen möchte und ORF II nicht empfangen kann, sollte auf ORF2E schalten, welches nicht verschlüsselt ist.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute (20.3.13) kam ein interessanter Beitrag auf Deutschlandfunk (= gutes altmodisches UWK-Radio...) zur kürzlich auch auf diesem Forum diskutierten UV Fluoriszenz von Nepenthes-Kannen.

 

Das Script zum Beitrag in "Forschung aktuell" ist unter folgendem Link nachzulesen:

 

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2047861/

 

viele Grüße


Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt einmal nicht direkt ums Thema Moor, sondern um das große Streitobjekt Baden-Württemberg "Nationalpark Nordschwarzwald". Wird er kommen, der 0,7% Nationalstaatswald =10 qkm in drei Parzellen, den so viele fürchten die an der zurückliegenden Fichtenmonokultur kleben? Oder ist es eine Chance mit 30 jähriger Umstrukturierungsphase, in der die Natur selbst eine Renaturierungmöglichkeit bekommt?

Hier der Link zur SWR Mediathek: http://swrmediathek.de/player.htm?show=95f317a0-9194-11e2-b5d5-0026b975f2e6

Und wenn ihr mal zufällig hier vorbei kommt, schaut doch rein ins Hochmoor: http://www.infozentrum-kaltenbronn.de/home.html

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute Abend kommt bei Stern Tv eine Reportage über zwei Kletterer die einen Tepui erklimmen. Anscheinend haben sie es an einer noch nie zuvor erkletterten Route vor. Zwar nicht primär um Karnivoren, aber ich denke es wird dennoch einige schöne Naturaufnahmen geben.

Bearbeitet von Marcel B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23. April - BRalpha / 14:55 - 15:00Uhr

 

...ist ne Kindersendung. 2 Themen werden behandelt:

  • Fleischfressende Pflanzen
  • Überschallflugzeug

Wird am Tag darauf wiederholt.

 

-volker-

Bearbeitet von Volker S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23. April - 3SAT / 18:00 - 18:30

 

Geheimnisvolle Wildnis

 

Es ist eines der größten Totalreservate Deutschlands - das Naturschutzgebiet Königsbrücker Heide. Obwohl nur wenige Kilometer von Dresden entfernt, ist es nahezu unbekannt, betreten ist streng verboten. Bis vor 20 Jahren war dort ein russischer Truppenübungsplatz. Nur auf einem Prozent der Fläche fand eine Entmunitionierung statt. Den Rest zu säubern, würde Milliarden kosten. Auch deshalb entschied sich der Freistaat Sachsen, die Natur sich selbst zu überlassen. Vom Aussterben bedrohte Kraniche ziehen dort im Schutz unberührter Sümpfe und Moore ihren Nachwuchs groß. Wiedehopfe mit ihrem schwarz-weiß gestreiften Schwanz und der unverwechselbaren Federhaube auf dem Kopf haben in den alten Raketen-Bunkern der Sowjetarmee ein neues Heim gefunden. Eine kleine Sensation, denn deutschlandweit soll es nur noch circa 350 Brutpaare geben.

Die Dokumentation "Geheimnisvolle Wildnis" zeigt das Leben auf dem 5.000 Hektar großen Paradies für Tiere und Pflanzen und gewährt besondere Einblicke in diese Welt

 

Anmerkung: ...es kommt das Wort Moor drin vor :)

 

Ob es was ist - keine Ahnung.

 

-volker-

Bearbeitet von Volker S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.