Zum Inhalt springen

Frische Fallen schwarz und verkümmert


Toney

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und hätte gleich eine Frage zu meiner Venusfliegenfalle.

Ich habe diese Pflanze jetzt das 3. Jahr, aber dieses mal macht sie mir Sorgen. 

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt werden einige der Blühten und Fallen schwarz und verkümmern bevor sie überhaupt richtig entwickelt sind. 

Habt Ihr vieleicht einen Tipp was ich probieren könnte?

 

Danke und Grüße

Tobias

 

IMG_20170529_083151372.jpg

IMG_20170529_085824500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toney,

 

kannst du uns noch mehr Informationen zu den Bedingungen geben?

Bekommen deine Pflanzen genügend Sonne? Und wie überwinterst du sie?

 

Liebe Grüße

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julius,

 

die Pflanzen stehen über den Winter in einem hellen und gleichmäßig kühlen Treppenhaus.

Jetzt wenn es in der früh nicht mehr unter 10° hat stehen sie draußen auf der Terrasse, südseite mit viel Sonne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erde sieht ziemlich vergammelt und alt aus, zudem würde ich so schnell wie möglich die ganzen Blütenstiele abschneiden, die nehmen der geschwächten Pflanze nur Energie weg.

Außerdem sieht die Erde recht trocken aus, allerdings kann das auf den Bildern auch täuschen.

Zusätzlich könnte die Pflanze natürlich auch noch einen Sonnenbrand bekommen haben, wenn die Pflanze nach dem Winter drinnen direkt in die pralle Sonne kommt. Ist mir bei meinen Sämlingen dieses Jahr auch passiert.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias, zunächst einmal erscheint mir das Substrat sehr, sehr trocken. Gerade, wenn dann auch noch die Sonne auf so einen dunklen Plastiktopf scheint, erhitzt sich der enorm. Ich würde den Topf in einen viel tieferen Untersetzer stellen und diesen Randvoll mit Wasser machen. Es schadet auch nichts, wenn der Wasserpegel für ein paar Tage nur wenige Zentimeter unter der Substratoberfläche liegt. Deine Pflanzen dürften zudem auch wohl generell zu lange im Treppenhaus gestanden haben. Dioneae kannst Du schon viel früher rausstellen, wenn Du Angst vor zu niedrigen Temperaturen hast, dann stelle sie erst bei echter Frostgefahr wieder rein, aber auch Minustemperaturen machen einer gut eingewöhnten Venusfliegenfalle nichts aus.

Herzliche Grüße, Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps!  

Ich versuche gleich was noch zu retten ist und halte euch auf dem laufenden. 

 

Grüße

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, die Pflanze hat noch durchaus nicht verloren! Wie Thomas schon richtig sagte, schneide die Blütenstengel komplett ab, und falls neue kommen sollten, die ebenfalls. Und dann achte auch mal auf Blattläuse, die nisten sich gerade im Winter recht gerne auf den Blättern ein und sorgen für verkrüppelten Wuchs.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.