Zum Inhalt springen

C. follicularis "Klon 1" und "Klon 2"


Jörn Dedic

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo Jörn,

 

bitte definiere mal, was "typical" sein soll!?

 

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage habe ich hier im Forum im Bezug auf Dionaea auch schon öfter gestellt :D .

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als ich gestern mal wieder hier reingeschaut hatte, bin ich eher zufällig über diesen Beitrag gestolpert.

 

Wie fast alle schon schreiben, hier mal die Aufklärung:


 

Zitat

 

Zitat Jörn:

Sicher, dass Redstav 1 und 2 eigenständige Klone sind?

 

 

Ich wüsste nicht, dass ich Cephis selektiert hätte und eigene "Klone" / Kultivare in Umlauf gebracht hätte.


 

Zitat

 

Zitat Jörn:

Ich hab vor Kurzem gehört, dass in dem Fall jeweils ganze Samenkapseln und nicht einzelne Sämlinge als Klon benannt wurden.

 

 

Hier würde mich doch bitte mal die Quelle interessieren, wer so eine Information in Umlauf bringt.


 

Zitat

 

Zitat Jörn:

Da jeder Sämling ein eigenständiger Klon ist, kann ja unmöglich eine ganze Reihe von Sämlingen ein Klon sein.

 

 

Korrekt !

Der Ablauf bei mir (bei Dionaea und Sarracenia) lautet wie folgt.

 

Das Saatgut einer Kapsel nenne ich z.B.  "Bristle Tooth x Alien" 

Hierbei wird bei mir immer die Mutterpflanze von der das Saatgut

geerntet wird, als erstes genannt - in diesem Fall also Bristle Tooth.

 

Sollte sich nun hier ein Kultivar deutlich von den anderen abheben,

wird dieser erst mal selektiert und 3-4 Jahre die Entwicklung der
Eigenschaften beobachtet. Erst dann erfolgt eine Namensgebung.

 


 

Zitat

 

Zitat: Jörn

Daher können Redstav 1 und 2 dann ja als Klon nicht existieren wenn das stimmen sollte. 

 

 

Siehe Antwort des ersten Zitats.

 

 

Nun zu den genannten Klonen 1 & 2, die du anscheinend falsch beschriftet

hast. Ich hatte diese damals in Bonn (2012?) von Kai Becker erhalten und soweit

ich mich richtig erinnere, war dies eine Selektion von ihm.

 

Ich denke zu den "Klonbeschreibungen" kann er dann mehr sagen.
Nur soviel, der eine bleibt etwas grünlicher und wird größer, der andere färbt

sich sehr viel dunkler aus und bleibt kleiner. Für mehr Infos wendet euch bitte

einfach an Kai :)

 

Viele Grüße
Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich,

Daher kam ja meine Frage ob es stimmen kann was ich gehört hatte, dass einfach alle Sämlinge einer Kapsel als ein Klon beschriftet wurde. Ich verlasse mich ja nie auf hören und sagen, sondern möchte immer erst beide Seiten hören. Klon 1 und 2 stehen leider in vielen Sammlungen falsch bezeichnet als Klon1 und 2 von Redstav. Aber gut, dass das hier nun ein für allemal öffentlich richtig gestellt wird, dass es Klone von Kai Becker sind. 

 

Liebe Grüsse

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn,

 

Wie ich schon oben geschrieben habe ...

 

Hier würde mich doch bitte mal die Quelle interessieren, wer so eine Information in Umlauf bringt.

 

Zitat

 

Zitat Jörn:

Ich verlasse mich ja nie auf hören und sagen, sondern möchte immer erst beide Seiten hören.

 

 

 

... also die zweite Seite würde mich wirklich interessieren,

vor allem wie derjenige zu den beiden "Klonen" gekommen ist?

(Von meinen Abgaben her sind die an einer Hand abzählbar)

 


 

Zitat

 

Zitat Jörn:

Klon 1 und 2 stehen leider in vielen Sammlungen falsch bezeichnet als Klon1 und 2 von Redstav

 

 

In "vielen" ???                    zum Beispiel ...

Also jetzt kommt mir das ganze langsam doch etwas verwunderlich vor, da du der einzige bist,

den ich kenne, der Klon1 und Klon 2 als "Redstav Klon 1" und "Redstav Klon 2" führt ...

 

Ich würde mal zur einfachsten Lösung tendieren ...

 

Bist du vielleicht auf dem Etikett damals einfach nur in der Zeile verrutscht bzw. hast einen Absatz

zwischen Pflanze und Vorbesitzer vergessen? Wäre zumindest jetzt meine erste Vermutung ...

aber wenn du schon schreibst bei "vielen", haut diese Theorie natürlich nicht mehr hin ...

 

Viele Grüße
Ulrich



 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Bin ich froh, dass ich Nepenthes sammle - da gibt's diese Probleme nicht.

 

:biggrin:

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ulrich, 

hättest du weiter oben mein Zitat gelesen, hättest du sicher gesehen, dass da von Jemandem folgende klare Aussage steht: "Ulrich hat den jetzt als Klon1 bestimmt. Er stammt ja von ihm". Ähnliche Aussagen kommen im Forum öfters vor. Auch in einigen Sammlungen taucht der Klon als einer von dir auf. Das hat mich verwirrt. Aber nun bin ich ja dahinter gestiegen, dass er vom Kai ist. Eine nährreiche und freundliche Aufklärung war leider nicht möglich. Ich wollte und möchte auch Niemanden angreifen. So war das nicht gemeint. Desweiteren führe ich diese Diskussion so auf keinen Fall weiter, da es nicht möglich ist hier weiter auf sachlicher Ebene zu diskuttieren. Nur durch persönliche Vorwürfe und gemäss dem Motto alle gegen einen nur wegen einer einfachen Frage kommen wir hier eh nicht weiter. Mir ist auch bekannt, dass ich bei einigen schon länger hier im Forum unbeliebt bin. Ich werde auch nie wieder in irgendeiner Diskussion aktiv werden. Versprochen. 

Und Namen werde ich schon gar nicht nennen weil ich persönlich Niemanden öffentlich an den Pranger stellen möchte. Das liegt nicht in meiner Natur. 

 

Liebe Grüsse

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"This is absolutely shit." war allerdings auch nicht so ganz auf sachlicher Ebene. Und persönliche Vorwürfe sehe ich hier auch nirgendwo, Ulrich wollte einfach nur wissen, woher Du diese ganzen Infos hast. Das kann man ja wohl verstehen.

Eine "Alle gegen Einen" Stimmung konnte ich hier auch nicht feststellen, jedoch haben Dich hier halt einige Leute über die grundlegendsten genetischen Kenntnisse aufgeklärt, nachdem Du mit Unwissenheit um Dich geschmissen hast. Falls Du das meinst, war das nur konstriktive Kritik von Seiten der Forumsuser. Und wenn man Gerüchte in der Raum wirft, sollte man diese auch erklären können.

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde mich da erst mal des Englischen schlau machen. shit wird da nämlich nicht immer wörtlich übersetzt sondern es hat mehrere Bedeutungen. Es heisst in dem Fall einfach "falsch" im zusammenhang mit dieser Aussage. Ich habe desweiteren diese Gerüchte nicht in die Welt gesetzt. Wollte einfach nur fragen wie und durch wen die beiden Klone nun wirklich entstanden sind. Eine Aufklärung der Gerüchte wäre einfacher durch konkrete feundliche Antworten erfolgt. Unwissenheit? Ich weiss mehr über die Herkunft einiger Kultivare als manch anderer hier. Gut ich hatte vielleicht kein hundertprozentiges Grundwissen in der Genetik. Aber diskuttieren wir hier unter Professoren? Dass ich hier keine Namen nenne ist doch klar. Und ich fühlte mich teilweise schon persönlich angegriffen und mein Freund, der auch mit diskuttiert hat leider auch. Von daher ist es am Einfachsten wenn ich mich hier künftig aus sämtlichen Diskussionen raushalte und gut ist. Denke mehr ist dazu nicht zu sagen. Traurig aber ist leider so. Ich werde nach dieser Antwort dann auch für immer schweigen und mich ganz von den Diskussionen hier fern halten. 

 

MfG

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war ne weile nicht im Forum und bin gerade über den Thread hier gestolpert. Um das ganze etwas zu entwirren hier mal die Aufklärung was es mit Klon 1 und 2 auf sich hat. Die hier genannten Klone 1 und 2 stammen in der tat von mir, jedoch wurden sie nicht von mir gezüchtet sondern nur über Stecklinge und Teilung vermehrt und verbreitet. Die Bezeichnungen Klon 1 und Klon 2 stammen noch aus einer Zeit vor dem extremen Klon und Kultivar Hype der die letzten Jahre immer krasser wird und sollten mir lediglich bei der Unterscheidung der zwei Pflanzen die von unterschiedlichen Züchtern stammen dienen. Die Bezeichnungen dienten lediglich der Unterscheidung der Pflanzen zur Vermehrung und nicht um neue Kultivare ein zu führen weshalb es auch keine Kultivar Beschreibung gibt. Die Verbreitung der beiden Pflanzen geschah ab ca. 2006 über das GFP Forum, Börsen und Ebay unter den Händlernamen playmaster04 und später kbqualityplants in Deutschland und Europa. Ab ca. 2012/ 2013 habe ich die Pflanzen unter einer abgeänderten Bezeichnung weiter vermehrt und verbreitet da bei Ebay nun auch andere Händler Pflanzen mit Klon 1 und 2 zb. bezeichnet haben die aber nichts mit den von mir verbreiteten Klonen zu tun hatten und mir eine Bezeichnung mit dem Zusatz der Ursprünglichen Quelle sinnvoll erschiehn.

Kurze Zusammenfassung:

Klon 1 (unter der Bezeichnung von ca. 2006 bis 2012/ 2013)

Clone 1 Original From Dr. Eberhard König (ab ca. 2012/ 2013)

Den Klon hab ich ursprünglich von Julia Rohlfing aus der GFP Pflanzenvermittlung und die hatte ihn von Dr. Eberhard König. Er wird bei passenden Kulturbedingungen sehr dunkel und hat bei mir bisher bis 5,5cm Krüge gemacht.

 

Klon 2 (unter der Bezeichnung von ca. 2008 bis 2012/ 2013)

Clone 2 Original From Thomas Carow (ab ca. 2012/ 2013)

Den Klon habe ich ca. 2006/ 2007 von Erhard Geißler auf dem Regionaltreffen Sachsen bekommen und der hat die Mutterpflanze aus der Gärtnerei von Thomas Carow. Der Klon wird bei mir nicht ganz so dunkel wie Klon 1 aber etwas größer mit bisher ca. 6cm Krügen.

 

Ich hoffe das hilft etwas weiter, wenn das alles etwas verwirrend ist muss ich mich entschuldigen aber zur damaligen Zeit gab es den Klon und Kultivar Hype noch nicht und wenn man unterschiedliche Pflanzen aus unterschiedlicher Quelle hatte was eher selten war hat man zur Unterscheidung auch einfach nur mal ne 1 und 2 oder ein A und ein B ans Schild geschrieben.

 

MFG

  Kai

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Genau so habe ich das vermutet. Der Name war einfach zu wenig ausgereift. Eher was für eine interne Unterscheidung unterschiedlicher Klone. Das ist ja insoweit ganz hlfreich wenn man fremdbestäuben will. Mir gefallen beide gut.

Dunkel werden aber beide bei mir. So große wie genannt habe ich auch nicht. Sind ja noch relativ jung.

Von Klon 2 habe ich mehre Blattstecklinge von Redastav in einem Topf bekommen, die aber sehr unterschiedlich wachsen..Unter gleichen Bedingungen.

Sie sind mittlerweile in separaten Töpfen. im Daueranstau. Sehr unterschiedliche Färbung und Fallengröße.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 51 Minuten schrieb Jörn Dedic:

Dann würde mich da erst mal des Englischen schlau machen.

 

Jetzt muss ich aber mal lachen! :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

ich denke mit Kais Antwort ist hier nun alles geklärt! Da ich befürchte, dass die Diskussion hier ausschweift und in persönlichen Angiftungen endet mache ich zu. Bitte klärt alles weitere per PN.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christian Dietz hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.