Zum Inhalt springen

Versand von Pflanzen in die EU


Torian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit den rechtlichen Bestimmungen bei dem Versand von Pflanzen in die EU aus? Ich habe nämlich eine Pinguicula nach Holland verschickt, die erst Wochen später komplett vertrocknet ankam und der Umschlag offenbar vom Zoll geöffnet wurde. Müsste man solche Briefumschläge irgendwie kennzeichnen, dass die nicht geöffnet werden oder kann man dagegen nichts machen?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass der Versand im Briefumschlag nicht wirklich eine tolle Methode ist  Pflanzen zu verschicken, hast du vermutlich einfach Pech gehabt. Meine Sendungen in die EU (Niederlande, Frankreich, Belgien, Italien...) kommen als Brief meist nach 2-3 Werktagen an. Vom Zoll geöffnet wurde noch nie etwas. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir genau so. Ich wohne ja in England und habe schon oft Pflanzen aus dem EU Ausland (auch mal aus der Schweitz) erhalten und bis jetzt gabs noch keine Probleme. Sicher, ab und an erholt sich eine Pflanze vom Transport nicht, aber geöffnet oder vertrocknet angekommen ist noch nichts. Statt Briefumschlag würde Ich auch eher zu ner Versandtasche raten. 

Grüße,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

innerhalb der EU sind mir keine einschränkenden Vorschriften bekannt.

Offenbar vom Zoll geöffnet? Wenn vom Zoll, dann sollte auch ein entsprechender Stempel drauf sein, da werden nicht einfach Umschläge geöffnet, ohne dass es vermerkt wird. Jedenfalls kenne ich es so.

Ich habe schon mehrfach in die Niederlande verschickt und auch was bekommen. Ohne Probleme.

Wichtig ist, (selbstverständlich) dass der Umschlag entsprechend richtig beschriftet ist. Und es kann sein, dass eine Pflanze einfach so im Umschlag bei der automatisierten Verarbeitung rausfliegt und dann in die Handsortierung kommt, was länger - aber nicht Wochen - dauert.

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Holger Sander:

Wichtig ist, (selbstverständlich) dass der Umschlag entsprechend richtig beschriftet ist.

Was meinst du damit genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Adresse auf dem Umschlag korrekt und gut leserlich und das die Briefmarke(n) in korrekter Art und Weise und Menge angebracht sind. Briefe werden heutzutage von Maschienen sortiert. Wenn die Maschiene die Adresse nicht lesen kann weil sie unvollständig ist, unleserlich ist oder an der flaschen stelle auf dem Brief ist wird der Brief aussortiert und von Hand sortiert was extra Zeit kostet.  

 

Ja, der Zoll hinterlässt einen Stempel oder Aufkleber wenn er Briefe oder Päckchen öffnet. Aber das Briefe geöffnet werden ist doch eher selten. Päckchen und Pakete schon eher. Meine Schwester hat mir mal ein Paket aus Neuseeland geschickt mit Schokolade drin. Der Zoll hat sogar mit einem Messer in die einzelnen Segmente der Tafeln gebohrt. Vermutlich um zu überprüfen ob Drogen drin sind. Aber nen Aufkleber hinterlassen ;)

Bearbeitet von AntonKubala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.