Zum Inhalt springen

Drosera rotundifolia: Ist das ein Schleimpilz?


Mirko

Empfohlene Beiträge

Hallo GfP-Community!

 

Dies ist mein erster Beitrg in diesem Forum. Ich habe schon viele Beiträge hier mit Gewinn lesen können. Nun hätte ich mal eine Frage, zu der ich trotz intensivem Durchstöbern keine rechte Antwort finden konnte. Was könnte das für ein Schädling auf Drosera rotundifolia sein? Es ist schwarz und klebt sehr hartnäckig vor allem am und um den Vegitationspunkt. Ist es möglicherweise ein Schleimpilz? Bilder sollten unten zu sehen sein.

Die Pflanzen stehen in einem 10 cm-Topf in Karnivorenerde (aus dem Baumarkt) auf dem Balkon bei ständig in hohem Anstau.

Danke für Eure Hilfe.

 

 

IMG_3328.JPG

IMG_3344.JPG

IMG_3348.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der Name Schleimpilz wird hier immer wieder falsch verwendet. Bisher habe ich noch keinen auf den Fotos sehen können. Ob es Blaualgen sind oder irgend was anderes kann ich nicht sagen. Kann auch Substrat sein,

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze

 

Das ist auf jeden Fall keiner.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo partisanengärtner,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da war ich wohl etwas zu schnell mit meiner Vermutung. Der Hinweis auf die Blaualgen hilft mir auch schon weiter.

Bearbeitet von Mirko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.