Zum Inhalt springen

Sehr, sehr eigenartige Blattfärbung


GuavenMensch

Empfohlene Beiträge

Hey ho,

 

ich habe mir vor 2 Monaten ein paar Fleischis aus dem Baumarkt geholt (gerettet). Alle entfalten sich prächtig unter Christian Ritters Strahler. Außer eine:

 

18870253_1416681111687161_806741678_o.jp

18869768_1416689468352992_1749138210_o.j

18869770_1416689458352993_366760836_o.jp

Da ich Neuling bin: 

 

1. welche Art ist das? Wohl ein Hybrid aber ungefähre Richtung?

2. irgendwie sieht sie nicht gesund aus im Gegensatz zu den anderen Hybriden. Hier ein Bild zum Vergleich:

 

18870132_1416685098353429_143813456_o.jp

 

Könnt ihr mir sagen was mein Problemkind für ein Problem hat? Vielen Dank!

Bearbeitet von GuavenMensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es handelt sich um N. x hookeriana, die in den letzten 3-4 Wochen etwas gefroren hat. Dieser Hybride fühlt sich erst ab ca. 20-22°C wohl.

Wenn Du ihm diese Temperatur jetzt gönnst, werden sich die neuen Blätter normal grün entwickeln und Du hast in 2 Monaten eine wunderschöne Pflanze.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind, dann sollten auch alle anderen Pflanzen außer den Nepenthes raus aus dem Terrarium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chris H.:

Wenn wir schon dabei sind, dann sollten auch alle anderen Pflanzen außer den Nepenthes raus aus dem Terrarium.

Warum das denn? Drosera wachsen super in einem offenen Glasbecken. Insbesondere diese beiden Arten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Aliciae steht jetzt seit 2 Monaten im Anstau (ich lasse das Wasser aber ab und an mal komplett weg trocknen, sodass die Wurzeln etwas Luft bekommen). Die wachsen prächtig. Als ich die gekauft hatte, war sie total vertrocknet und sah furchtbar aus.

 

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Es wunderte mich halt dass die beiden anderen Nepenthes so rasch wachsen, die hookeriana aber wirklich sehr langsam nachzieht. Seit ich sie habe hat sie es schön warm im Terrarium, die Verfärbungen kamen aber erst dann. Ich werde mal abwarten und mich sonst noch mal melden. Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Komplettes Substrat wechseln. Bei zu viel Kalk kommt so ein Fehlwuchs auch vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Nach meiner Erfahrung könnte die Pflanze während der Bildung dieser Kanne auch einfach nicht genug Wasser gehabt haben. Habe gerade eine ähnliche Kanne an einer meiner Hybriden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind da auch Thripse oder Weichhautmilben im Spiel?

Anhand besseren Fotos könnte man vermutlich genauere Aussagen treffen ...

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.