Zum Inhalt springen

Sarracenia Schläuche abgefressen


Andreas B

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe bei einigen meiner Sarracenia Schläuchen Löcher entdeckt, die auf ungefähr halber Höhe im Schlauch waren.

Nach ein wenig Suche im Forum habe ich mir gedacht, dass es Wespen gewesen sein könnten.

Die Löcher sind zwar nicht kreisrund und haben braune Ränder aber da ich sonst keine Schädlinge sehen kann, liegt die Vermutung nahe, dass es Wespen waren.

Nun ist mir in meinem Moorbeet aufgefallen, dass ein paar Schläuche nicht nur Löcher haben sondern oben richtig abgefressen sind (Bild siehe unten).

Wer oder was könnte das gewesen sein?

Ich konnte auch nach längerer Suche keine Tierchen in der Nähe sehen.

IMG_2061.thumb.JPG.ff1b3ab401a37515c025cb2fa459cb2d.JPG

Etwas unscharf links unten im Bild sieht man auch eines der Löcher (zweiter Schlauch von links).

 

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hi Andreas,

 

einen Hagelschaden kannst du ausschließen?

 

Schnecken werden wohl kaum soweit hoch kriechen und bevorzugen auch eher junge Triebe.

Mit Raupen hatte ich zwar noch keine Probleme bei Sarracenia, deren Fraßspuren sehen aber meiner Meinung nach auch anders aus.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

jap den kann ich ausschließen, gehagelt hat es hier in NRW noch nicht.

Ein Schneckenproblem hatte ich zwar schon aber ich gebe dir recht, dass die eher nicht ganz oben anfangen würden.

Die Scheren der Nachbarskinder würde ich auch ausschließen, da es zu ungleichmäßig aussieht.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möglicherweise ein Vogel der beim Versuch Insekten zu klauen die Schläuche beschädigt ? Sieht aus als könnte es abgerissen worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

für mich sind das einwandfrei Fraßspuren, bei Vogelangriffen reißen die Schläuche ein und sind nicht so sauber gekappt. Für Schnecken eher ungewöhnlich, ganz würde ich sie aber dennoch nicht ausschließen. Einfach mal in der Dämmerung mit einer Taschenlampe absuchen gehen.

Neben Raupen, das muss aber schon ein dicker Brocken sein, hätte ich auch grüne Heuschrecken im Verdacht. Diese sind grauenhaft effektiv im Fresseinsatz. Das große grüne Heupferd dagegen kaum, da dies vorwiegend räuberisch lebt und es mehr auf die Beute der Sarras absehen würde.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte da auch schon Schnecken. Das ist nicht abwegig. Ruhe hatte ich erst nach dem Einsatz von Schneckenkorn.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Schnecken sagen. Denen ist das ziemlich egal ob junge oder alte Triebe.. die fressen einfach alles nieder die Mistviecher.

Verstecken sich liebend gerne zwischen den Trieben der Sarracenien, so dass die tagsüber kaum zu entdecken sind.

Meine Sarracenien sehen auch schlimm aus... das einzige, was die ollen Schnecken glaube ich noch mehr lieben als Sarracenien sind Pings.

Die musste ich letztes Jahr sogar reinholen, weil's einfach gar nicht mehr ging.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf Raupen oder Schnecken tippen. Wobei es komisch ist, oben einen Teil abzufressen und dann wieder abzuhauen?

Gegen Schnecken hilft ja nur Schneckenkorn oder? Kann ich das einfach zwischen die Sarras auf das Moos bzw. den Torf streuen oder besser nicht?

 

Ich frage mich allerdings auch noch woher die Löcher in den Schläuchen auf meinem Balkon kommen? --> Wespen? (Kann gerne nachher ein Bild hochladen)

 

Vielen Dank schonmal für  eure Rückmeldungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Mh, also scheint der Übeltäter wirklich eine Schnecke gewesen zu sein. Da hab ich auch wieder was gelernt. :)

 

Wespen fressen tatsächlich oft Löcher in die Schläuche von Sarracenien, können sich aber dennoch nicht immer aus diesen befreien. Vielleicht findest du ja noch irgendwo eine, die es nicht geschafft hat!?

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ziemlich sicher sind das Schnecken.

Sehen tut man die Viecher nicht. Die verkriechen sich am Tag in die allerkleinsten Ritzen.

 

Schneckenkorn streuen.

 

Anders bekommt man diese Mistviecher nicht mehr los.

Ich hatte das letztes Jahr übersehen und die hatten dann einige Pflanzen sehr übel zugerichtet.

Sie hatten jeden kleinen Schlauch bis zur Basis abgefressen. Es gab eine Sarracenia, wo ab ca. Juni kein einziger Schlauch mehr hochkam.

 

Ich mag eigentlich kein Gift, aber da geht es nicht anders.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann auch Käferfraß sein. Schnecken hinterlassen eigentlich eine Schleimspur. Aber die Steine dort sind natürlich ein super Versteck für Schnecken.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also da ich in letzter Zeit schon mal Probleme mit Schnecken hatte, habe ich bereits häufiger außen herum Schneckenkorn.

Bringt natürlich nichts, wenn die sich doch im Beet irgendwo verstecken.

Darf man Schneckenkorn auf den Torf streuen?

Eine Schleimspur konnte ich allerdings nicht sehen.

 

Wie würde ich sonst Raupen oder Käfer los bekommen?

 

 

vor 18 Stunden schrieb Christoph Hübner:

Mh, also scheint der Übeltäter wirklich eine Schnecke gewesen zu sein. Da hab ich auch wieder was gelernt. :)

 

Wespen fressen tatsächlich oft Löcher in die Schläuche von Sarracenien, können sich aber dennoch nicht immer aus diesen befreien. Vielleicht findest du ja noch irgendwo eine, die es nicht geschafft hat!?

 

Gruß Christoph

@Christoph: Ich werde morgen nochmal genauer in die Schläuche schauen und suchen.

 

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auf Sarracenien sieht man meistens keine Schleimspur habe das selber schon so gesehen.

Obige Fraßspuren in dieser Größe sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Schnecken. Dieses Bild passt sehr gut zu meinen Schadbildern.

 

Am besten in der Nacht mal mit der Taschenlampe suchen.

Gießen der Pflanzen niemals am Abend oder gar in der Dämmerung. Das ist geradezu eine Einladung zum Lunch!

 

Manchmal verstecken sich die Biester sogar in den Schläuchen.

Sphagnum Ritzen sind auch sehr beliebt.

 

Schneckenkorn: Bei mir geht es nicht ohne. Leider, ich will das eigentlich nicht.

2 Dinge muss man beachten:

1.)  Es gibt blaues "Dekokorn" (Biozeugs :( ) das kann man vergessen. Richtiges Gärntnerschneckenkorn hilft. Das lockt die Schnecken aktiv an. Die Schnecke nimmt ganz wenig und stirbt nach ein paar cm kriechen bereits. Wenn ich zu Hause bin, stelle ich ein Foto ins Netz.

2.) Regen wäscht das Korn sofort aus! Daher streue ich gezielt immer nur sehr wenige Korn und nur dort wo es sein muss. Dafür aber öfter und sofort bei Befall.

 

Was auch gut geht, ist ein Glas vergraben und mit Bier füllen (irgend ein Bier aus Bayern  :)  kein Österreicher Bier, das steht unter Strafe!). Dieses muss aber täglich "gewartet" werden, vernichtet aber hunderte Schnecken sehr erfolgreich. Der Schlaz im Becher is oba dann ur grauslich (deutsche Untertitel dann in Wien :) )!

 

LG,


Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit den Bierfallen kann man die Schnecken im weiten Umkreis anlocken. Man hat viele Leichen, aber noch mehr Zuwanderer.

 

Funktioniert nur wenn im weiten Umfeld keine anderen Schneckenreviere sind. Verkehrsinseln und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ich habe damals auch gute Erfahrungen mit Bierfallen gemacht. Man muss halt jeden Abend neue aufstellen und am Vormittag wieder beseitigen. Dadurch hatte ich praktisch keine angefressenen Pflanzen mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sitzen die Biester auch tagsüber in den Schläuchen. Abends bzw. in der Dämmerung kommen sie dann raus. Das die mir nicht noch frech zuwinken ist auch schon alles....  blöde Viecher. Leider haben die auch so gut wie keine natürlichen Feinde mehr. Nicht mal die Igel rühren die an. Wir waren wirklich schon am überlegen uns mal ein paar Laufenten auszuleihen. Sind wohl mit die einzigen, die die Schnecken-Biester wirklich gerne fressen. 

Mit Bierfallen habe ich auch eher schlechte Erfahrung. Ist eher eine Einladung für die Schneckenvölker der gesamten Nachbarschaft auch noch eben rüber zu kommen.  Ausserdem ist das echt mal so richtig eklig... :x

 

Angeblich soll das Besprühen der Blätter mit starkem Filterkaffee helfen, sowie auch das Streuen von Kaffeesatz. Hält allerdings auch nur bis zum nächsten Regen. 

Ob es wirklich wirkt, weiß ich nicht. Hatte noch keine Gelegenheit es auszuprobieren. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hab es probiert. Die Wirkung liegt eher im statischen Bereich interssant für den Wissenschaftler. Sind wohl ein paar Prozent weniger Fraßstellen. Mein Borax ist da schon ein wenig auffälliger in der Wirkung vermutlich  weil die Blätter schneller fest werden. Schmecken wohl nicht mehr ganz so gut. Aber wird auch befressen.

Alkoholextrakt aus diversen Moosen  (z.B. Brunnenlebermoos) wirkt noch besser. Muß aber nach jedem Regen erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe erstmal gegen Schnecken etwas Schneckenkorn dazwischen gestreut und einen kleinen Ring außen herum.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen und hoffe, dass es die Schnecken nun erstmal sein lassen.

Es gibt ja genügend anders Grünzeug im Garten :D

 

Eine Frage habe noch zu Sarras.

Mir ist aufgefallen, dass aktuell die Schläuche nach unten nicht ganz rund sind sondern etwas flacher bleiben.

Das kenne ich nur aus dem Winter (habe den Namen vergessen).

Woran könnte es trotz aktuell etwas mehr Sonne liegen, dass die Schläuche nicht ganz richtig ausgebildet werden?

Können das Schädlinge wie z.B. Blattläuse sein?

 

Vielen Dank nochmal

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du Phyllodien?  Die bilden meine Sarras gerade auch. ich vermute das hat eher etwas mit dem Wetter zu tun als mit Blattläusen. 

Die Blätter an sich sehen nämlich super aus. Also kerzengerade, nicht verkrüppelt, gedreht oder knittrig. 

Vielleicht fehlt es insgesamt noch etwas an Lichtintensität. Gibt zwar immer mal zwei, drei richtig schöne und heiße Tage hier, zwischendrin. Aber dann eben auch wieder eine Woche lang Dauerregen und Temperaturen bei knapp 15°C . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über Laufenten bislang nur das Gegenteil gehört. Das sie Alles gefressen haben, nur keine Schnecken. Bevorzugt Salat...

Meine haben mir den kompletten Teich kahl gefressen, obwohl ich Futter ohne Ende bereit gestellt habe. 

Leben seit einigen Jahren mit Anderen Laufenden in einem sehr geräumigen Gehege, und es geht Ihnen glücklicherweise sehr gut. Kann mich regelmäßig davon überzeugen.

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Kotbelastung im Moorbeet sollte aber zuverlässig verhindert werden. Das wäre deutlich schädlicher als die Schnecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Laufente reicht um vieles zu zerstören. Mein Pärchen hat alles am Teich gekillt und das 20qm Gehege ist komplett abgefressen. Rasen, Bäume, Sträucher... die fressen alles an.

Und ja, die kacken echt viel... :)

IMG_20170503_111325.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Eine Laufente reicht um vieles zu zerstören. Mein Pärchen hat alles am Teich gekillt und das 20qm Gehege ist komplett abgefressen. Rasen, Bäume, Sträucher... die fressen alles an.

Und ja, die kacken echt viel...

:biggrin::D:woot: Tja alte Bauernweisheit: wer viel frisst macht viel Mist.

Was macht man dann mit den Kanonen wenn die Spatzen vertrieben sind, will sagen Entan vs Schnecken? Szechuan Art? :nyam:

 

Sorry Leute, aber kann es sein, dass dies hier etwas abdreht wegen ein paar Fraßstellen? Wenn bei mir die Beißerei im Frühjahr los geht gibt es ein bischen Dehner Schneckenkorn zur Belohung und Schluss is. So kleines blaues Zeug, Kann man locker auch direkt auf nassen Torf streuen, egal ob es regnet oder trocken ist. Das Zeug lockt souverän die zumeist 1-2 cm kleinen Biester aus ihren Verstecken und schon einen Tag später ist Ruhe im Beet. Ziehen welche nach gibt es einfach wieder ein paar Leckerlies und :diablo:

Dann kommen auch wieder schöne Schäuche und Blüten.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Piesl:

:biggrin::D:woot: Tja alte Bauernweisheit: wer viel frisst macht viel Mist.

Was macht man dann mit den Kanonen wenn die Spatzen vertrieben sind, will sagen Entan vs Schnecken? Szechuan Art? :nyam:

 

Sorry Leute, aber kann es sein, dass dies hier etwas abdreht wegen ein paar Fraßstellen? Wenn bei mir die Beißerei im Frühjahr los geht gibt es ein bischen Dehner Schneckenkorn zur Belohung und Schluss is. So kleines blaues Zeug, Kann man locker auch direkt auf nassen Torf streuen, egal ob es regnet oder trocken ist. Das Zeug lockt souverän die zumeist 1-2 cm kleinen Biester aus ihren Verstecken und schon einen Tag später ist Ruhe im Beet. Ziehen welche nach gibt es einfach wieder ein paar Leckerlies und :diablo:

Dann kommen auch wieder schöne Schäuche und Blüten.

 

Gruß Piesl

 

Na das wohl weniger. Eher sind wir wohl etwas vom  ursprünglichen Thema abgedriftet :biggrin:  Vielleicht sollten wir die Frage, was denn nun wirklich gegen Schnecken hilft (oder auch nicht)  lieber in einem separaten Thread diskutieren?! :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.