Zum Inhalt springen

Dauernd Mehltau an Cephalotus


Cephi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich kultiviere seit etwa zwei Jahren  diverse Cephalotus. Leider habe ich ständig  mit Mehltau zu kämpfen.  Inzwischen habe ich zwei grosse Lüfter auf die Pflanzen gerichtet, aber sobald ein Stück Licht oder Windgeschützt ist, sprießen die weissen Flecken. Spritzmittel hilft auch nicht. Es kommt immer wieder nach einigen Wochen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

es wäre vieleicht interessant, wie und wo du deine Cephalotus kultivierst. Die Lüfter nützen z.B. nichts gegen zu hohe LF in einem geschlossenem System. Allgemein zu feuchte Kultur begünstigt den Pilz. Es kann also an verschiedenen Faktoren liegen. Vieleicht kannst du ja mal was über die Bedingungen schreiben und Bilder einstellen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Mehltau zeigt sich immer bei schlechten Kulturbedingungen. Fungizide helfen da nur insofern, als sie die Pilze bekämpfen, die Infektion aber wenige Wochen später wieder auftritt, wenn die Bedingungen gleich schlecht bleiben. Behandle UND ändere deine Kulturbedingungen!

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Pflanzen stehen auf einem Balkon mit offener Front.

30% Luftfeuchte und 22 bis 28 Grad momentan.

Die Pflanzen stehen in großen Töpfen und werden im Anstau gewässert sobald das Substrat angetrocknet ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positioniere die Lüfter mal anders. Was für Lüfter benutzt du? 

Nach meiner Erfahrung ist die Belüftung von Oben am besten.

Zitat

Mehltau zeigt sich immer bei schlechten Kulturbedingungen.

So ein Quatsch!

Mit Mehltau kann jeder mal seine Schwierigkeiten haben. Das hat nicht immer mit falscher Kultur zu tun. Ich habe mich mal mit Bauern von hier unterhalten. Wenn das Wetter perfekt für den Mehltau ist (trocken und feucht im Wechsel und wenig Luftbewegung), kann den jeder bekommen. 

Da bei uns im Weingebiet viel gespritzt wird, kann es auch zu Resistenzen kommen. Dann würde ich unterschiedliche Präparate abwechselnd nehmen und fast täglich die Pflanzen vorbeugend untersuchen.

Es kommt oft darauf an wo man wohnt.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 06/01/2017 um 22:07 schrieb Cephi:

Careo und Compo Rosen Pilzfrei, sowie Neudorf Kupfer gegen Pilze.

 Careo ist ein Insektizid, wenn ich mich nicht irre. Das hilft bei Mehltau nicht.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl den Hersteller Celaflor. Careo ist von Celaflor das Mittel gegen Saugendes und Rosenpilzfrei ist ebenfalls von Celaflor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.