Zum Inhalt springen

Ein Jahr Moorkübel


Spitzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habemich in letzter Zeit sehr rar hier gemacht und ich habe zwischenzeitlich überlegt den Kram hinzuwerfen. Noch immer denke ich darüber nach die indoor-Pflanzen zu verkaufen, da ich einfach nicht zusätzlich beleuchten will und ganz auf outdoor in Moorkübeln u.ä. umzusatteln... Ich möchte euch mal zeigen, was nach knapp einem Jahr aus dem Kübel geworden ist.

 

1. Hier erstmal die Gesamtübersicht. Zugegeben, an dem Vogelschutz muss ich noch was machen. Das sieht einfach k*** aus. Aber als mir die Amseln den Torf inklusive der einzigen beiden D. anglica rausgerissen haben, wollte ich es schnell machen. Vorne links am Bewässerungsrohr steht eine S. leucophylla. Die S. flava war schon sehr aktiv in Sachen Schlauchbildung.

IMG_3412.thumb.JPG.8e9884171ef9c06474d8105fb687244f.JPG

 

2. Die P. grandiflora hat im Winter sehr viele Hibernakel gebildet. Dazu eine Frage: Wann kann ich die am Besten separieren?

IMG_3413.thumb.JPG.440c347e92d92295be2939529b7132d4.JPG

 

3. Die S. purpurea ssp. venosa, die ich letztes Jahr beim Discounter gekauft hatte, ist enorm gewachsen. Stärker als vermutet. Deshalb werde ich teilweise den Kübel bald umgestalten damit die pupurea nicht die D. rotundifolias platt macht

IMG_3414.thumb.JPG.d7b321cba5ea7e3b16ddf554174221c6.JPG

 

4. Die Moosbeere, cooles Teil, aber die wuchert doch ganz ordentlich, dafür, dass es die kleine (nicht so wuchernde) Variante ist. Dazu Frage 2: Kann ich die einfach einkürzen? Die H. bullata, die man auf dem ersten Bild vorne rechts sieht, scheint mehrere Triebe gebildet zu haben, leider bisher ohne Blüte... Frage 3: Kann ich die einfach so teilen?

IMG_3415.thumb.JPG.ac2a8e620ef3d14ef49df9f67c38ebcd.JPG

 

Vielen Dank fürs lesen und ansehen!

 

VG, Daniel

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Hübsche Kübel! Zu deinen Fragen:

P. grandiflora einfach im Oktober /November wenn die Winterknospen gebildet sind und keine Wurzeln mehr dran sind trennen.

Zu H. bullata: die wird schon den ganzen Kübel durchwurzelt haben...meiner Erfahrung nach ist H. bullata sehr robust. Einfach trennen und möglichst viele Wurzeln dran behalten. Ich nehm da keine große Rücksicht bei H. bullata.

Und zur Moosbeere: ich hab Cranberry....die kann man immer stutzen und aus dem Abgeschnittenen Ableger machen indem man es in Sphagnum steckt. Auch sehr robust.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Gruß,

Michael

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vielen Dank fürs Kompliment und die Beantwortung meiner Fragen - das hilft mir tatsächlich!

 

VG, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitzi, also mir gefällt dein Moor ;)

Sind diese Ringe, die du um die Sarracenien-Schläuche "gestülpt" hast, abgetrennte Oberteile von Blumentöpfen?

 

-Ralf

Bearbeitet von Hannibal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

danke für Deine Rückmeldung.

Ja, abgetrennte Blumentopfränder mit Draht oder Tape an einer kleinen Leiste fixiert, damit die Schläuche im Wind nicht umknicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin zufällig deinen Beitrag vom letzten Jahr gelesen, als du den Kübel geplant hast.

Die S. leucophylla hat also überlebt? Ist es eine "reinrassige"?

Und wie stand der Kübel? Hattest du irgendwelche Frostschutzmaßnahmen getroffen? Bei mir entsteht nämlich auch grad ein Moorkübel der auch auf einem Balkon stehen wird ;-)

 

Ist Hellonias bullata deine einzige Begleitpflanze? 

Bearbeitet von Hannibal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannibal,

Die S. leucophylla hat überlebt. Sie produziert gerade Phylodien. Meines Wissens ist es tatsächlich eine reinrassige. Ich hatte sie damals von Thomas Carow gekauft.

Der Kübel stand das ganze Jahr über auf dem Balkon, ohne Frostschutz. Die Pflanzen am Rand haben nach dem Winter länger gebraucht um wieder auszutreiben, vermutlich braucht die S. leucophylla darum auch etwas länger. Eine Dionea vom Rand hatte ich erst für erfroren gehalten, die kommt aber seit 2...3 Wochen wieder.

Neben H. bullata habe ich noch eine Moorbeere, also Cranberry.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.