Zum Inhalt springen

Reine Sarracenia flava?


Benjamin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Jahren habe ich selbst unter anderem viele flavas ausgesät (Quelle war ein Großhändler). Bei einer flava ist deutlich und unverkennbar zu erkennen, dass eine purpurea mit drin ist. Daher auch die Vermutung bei der anderen: Bei einer weiteren Pflanze bin gerade etwas am Rätseln, ob es eine reine flava sein kann, da ich selbst bei einer flava so einen Wuchs noch nicht gesehen habe. Anbei ein Bild von gerade eben aus dem Gewächshaus. Im Vordergrund rechts und dahinter sind zwei fertige Schläuche von der besagten "flava" zu erkennen. Links von einer anderen, so wie ich den Wuchs normalerweise kenne.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Benjamin20170604_132744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die würde ich alle nicht als reine S.flava führen.

Ich habe vor Jahren aus einer sicheren Selbstung einer in allen Aspekten der Art flava entsprechenden Pflanze Samen ausgesäht (Schläuche, Blüte, Wuchsverhalten). Die Pflanze war aus dem Handel aber das Schild hatte der Käufer verschlampt.

Keine der Absaaten entsprach völlig der Art. Blüte und Schläuche. Ich hätte das nie vermutet.

 

Die Artabgrenzung ist allerdings nicht unumstritten. Da in dem Verbreitungsgebiet der größte Teil der Populationen vernichtet wurde und Übergangsformen damit auch, außerdem in den Reliktpopulationen auch verschiedene Arten zusammen vorkommen oder früher mal vorkamen sind hybridogene Anteile bei den wenigsten ganz auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin,

 

beide sehen nach flava aus. Wenn die Blüte noch gelb wird, dann kannst Du davon ausgehen, dass es eine ist.

 

Sicher kann man aber nie sein, selbst bei in der Natur gefundenen Klonen. Auch diese können einige Generationen vorher mal was anderes dabei gehabt haben.

 

In Fällen wie Deinen freue ich mich über die tolle Form und vermerke die Bezugsquelle. :)

... was ich ja immer mache!

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sehen nicht beide nach reiner flava aus ;) . Und nur weil die Blüte gelb ist, muss es keine reine flava sein.

Partisanengärtner hat eigentlich schon alles gesagt.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Peter schau Dir mal die an,

nach Deiner Theorie sollten die also flavas sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oreophylla und flava lassen sich an den Phyllodien ganz einfach unterscheiden. Das sind m.E. die einzigen die man wirklich verwechseln kann.

Wenn eine alata dabei ist, wird es schwierig. Man muss dann schon sehr genau hinsehen. Da reicht das Foto hier nicht aus.

 

Meine grünen flava Formen haben sehr variable "Köpfe" (von Klon zu Klon) und das sind sicher reine Arten, außer einige honorige Züchter haben die Beschriftung in ihrer Sammlung verbockt.

 

Man kann aber selbst in der Natur nicht sicher sein, was man vor sich hat, daher meinen letzten Satz lesen. :hi:

 

Peter.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dumm das da jetzt keine dran sind. Deinen Reservefallschirm habe ich wohl gelesen, musste aber noch mal nachbohren, da die Schläuche schon eher wie oreophila aussehen. Eine alata oder irgendein komplexer Hybrid in der Ahnenreihe ist auch nicht unwahrscheinlich, aber wie gesagt bei der Herkunft würde ich keine Artzuschreibung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zur Zusammenfassung:

Kennt man die Herkunft nicht, so kann man nie sicher sein.

Daher empfehle ich dies bei der Katalogisierung zu vermerken und keinesfalls als reine Art weiterzugeben.

 

Man wird immer tolle Pflanzen in der Sammlung haben, die man nicht eindeutig zuordnen kann, nicht nur bei Sarracenia

 

:):):) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.