Zum Inhalt springen

Wasserstand im Moorkübel


scheyk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe fürs Erste einen Kübel mit 50cm Durchmesser und 40cm tiefe im Boden vergraben. Der Boden ist mit kleinen Töpfen sowie Blähton gefüllt. Zusätzlich habe ich zwischen den Planzen ein Rohr versteckt um den Wasserstand zu messen. 

 

Nach einem Starkregen ist der Wasserstand nun 100% und praktisch auf Höhe der Oberfläche. Dem Sphagnum scheint es zu gefallen, da der Boden richtig nass ist. Auf welcher Höhe soll ich den Wasserstand halten im Sommer? Immer komplett voll oder 10cm Wasser vom Boden aus? Oder 5cm unter der Oberfläche?

 

danke! 

 

Viele Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph,

 

kommt auf die Pflanzen an.

 

Ich lasse in meinen Moorkübeln das Wasser fast bis zur "Trockenheit" verdunsten.

Dann gieße ich bis der Wasserstand an der Substratoberfläche steht.

Meistens brauche ich aber nicht zu gießen, da der Regen dies für mich erledigt.

 

Das geht bei Sarracenien sehr gut so.

 

Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.