Zum Inhalt springen

S. oreophila "giant" - Zwergform


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Nachdem jetzt alle Sarracenien umgetopft sind und das Wetter mitspielt sind die meisten S. flava und

S. oreophila am Blühen und haben die ersten Schläuche geöffnet.

 

Wie jedes Jahr finde ich meine S. oreophila 'giant' etwas mickrig - die Schläuche sind nur ca. 40 cm

groß. - Wie groß werden denn Eure S. oreophila 'giant' im Freien?

 

IMG_9968.thumb.jpg.ba041969c7b8a72d2a465bef3d6e70f6.jpgIMG_9969.thumb.jpg.c7fc51853b6f0a5203bbeb4e72391678.jpg

 

Ich habe noch andere Klone, die größer sind /ca. 50cm) - leider ist im Laufe der Jahre das Namensschild verschwunden....

 

IMG_9982.thumb.jpg.ad9edac564b65496f2733293278deeba.jpg

 

Gruß Joachim

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt viele verschiedene oreophila "Giant"-Klone, außerdem hält jeder seine Pflanzen anders, sei es das Substrat, Temperatur im GWH (und auch im Freien je nach Standort und Wohnort), Düngung etc., von daher kann man da nichts pauschalisieren.

Was ist denn die exakte Bezeichnung des Klons und woher/ von wem stammt er?

Und wenn man die Pflanze frisch umgetopft hat, sind die Schläuche meist kleiner in dem Jahr.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe diese Pflanze im Juni 2007 von

einem Forumsmitglied bekommen, das aber das letzte Mal 2011 hier

eingeloggt war...

 

Da ich den Klon nun schon eine Weile kultiviere (und fünf Töpfe davon habe)

bin ich mir sicher, dass er bei mir im Freien nicht größer wird.

 

Dass nach dem Umtopfen die Pflanzen kleiner bleiben entspricht auch nicht

meiner Erfahrung, ich habe eher den Eindruck, dass die Pflanzen im neuen

Substrat eher besser wachsen. Ich topfe immer nach dem Winter mit

beginnendem Austrieb um.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

da wir also leider nicht exakt wissen, um welchen Klon es sich handelt, kann Dir also keiner Deine Frage beantworten. Theoretisch könnte jemand auch nur als besseres Verkaufsargument "Giant" drangeschrieben haben. Ich selber habe einen oreophila Giant-Klon von C. Klein, der bis jetzt auch noch nicht wirklich groß war. Allerdings kann man das nicht mit Deiner Pflanze vergleichen, da es sich mit Sicherheit um eine andere Pflanze handelt.

Trotzdem wachsen die selben Pflanzen unter verschiedenen Bedingungen anders. Ich war letztens noch bei einem Züchter, bei dem die selben Klone, die ich auch pflege, etwa 1/3 größer wachsen als bei mir. Wie er das schafft weiß ich auch nicht ^^.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.