Zum Inhalt springen

Cephalotus Pollen


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe die Unterthemen aus dem Forum durchsucht und entweder Tomaten auf den Augen, oder es gibt wirklich kein Thema dazu:

 

Also: nachdem ich nun durch mein Glashaus und auch die entsprechende Haltung in der kalten Garage einen meiner Cephis zum Blühen bringe, möchte ich den auch bestäuben.

 

Das will ich aber mit fremden Pollen erledigen.

Kann man Cephi Pollen versenden?

Hätte jemand Pollen für mich?

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dazu wäre es hilfreich wenn Du den Klon des Cephalotus nennen würdest. Sonst bekommst Du am Ende nur eine Selbstung raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn er keinen Klonnamen hat wäre ein Klonpollen am sichersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 27 Minuten schrieb partisanengärtner:

Wenn er keinen Klonnamen hat wäre ein Klonpollen am sichersten.

oder Selbstbestäubung!! Ansonsten ist es wohl eine ziemlich fummelige Arbeit die Staubgefäße der Mutterpflanze zu entfernen, damit man auch sicher ist, das es sich um eine Bestäubung mit Fremdpollen handelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner
vor 8 Stunden schrieb PeterZeller:

 

Das will ich aber mit fremden Pollen erledigen.

Kann man Cephi Pollen versenden?

Hätte jemand Pollen für mich?

 

Peter.

Fremdpollen wird auf einer Narbe in vielen Fällen einen Vorteil haben gegenüber dem eigenen. Da gibt es sicher viele natürliche noch nicht so genau erforschte Möglichkeiten die Selbstung zu vermeiden.

Die bekannte unterschiedliche Reifezeit von Narbe und Pollen ist ja nur eine Möglichkeit. Wie bei vielen Pflanzen der eigene Pollen gebremst wird ist auch bei Lilien z. B. noch ein Rätsel. Mit Tricks wie die Narbe abschneiden und den Pollen auf die Wunde bringen kann man solche Kandidaten manchmal doch selbsten, obwohl die eigentlich in der Regel selbststeril sind.

Ich würde in dem Fall die Fummelei lassen zumal dabei womöglich auch Pollen auf die Narbe kommen kann.

 

Pollen leicht trocknen (wird beim Ernten wohl schon passieren, wenn man die nur abklopft, Mit Pollenträger länger sonst schimmeln sie) und in einem kleinen Papiertütchen das dann in einen Zipp lock Beutel gesteckt wird verschicken. Gepolstert natürlich Da reicht in dem Fall ein dünner Pappstreifen. Eigentlich überlebt auch so ein großer Anteil die Postwalzen, aber davon hat man ja in der Regel wohl nicht so große Mengen. Die Strucktur des Umschlags ist auch ein Schutz.

 

Ich habe mir schon erfolgreich Pollen schicken lassen und da war immer ein Anteil in schöne Farbstreifen verwandelt. Da geh ich kein Risiko ein.

Viel Glück bei Deiner Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Cephi mit sich selbst bestäuben. Alles andere ist zu aufwendig. Komisch, dass deine Cephis im Gewächshaus so wenig Blüten produzieren. Probiere doch nächstes Jahr mal eine Lampe mit mehr Rotanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wie weit ist denn Dein Blütentrieb schon?

Ich habe gerade an meinem definitiv einen (der erste) Blütenstengel. Der hat aber gerade erst angefangen und hebt seinen bepelzten Schwanenhals erst wenige Zentimeter aus den vielen neu getriebenen Blättern. Das ist der einem anderen Thread erwähnte Klon1.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche werden die ersten Blüten bei mir vermutlich aufgehen. Die Pflanzen die im Freien stehen haben erst 6cm lange Blütenstände.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

war unterwegs (Radfahren) und bin daher erst jetzt wieder online.

Also:

Meine Klone (die blühen) kenne ich nicht.

Ich würde aber gerne mal den Zufall spielen lassen und sehen was da so raus kommt.

 

Wenn mir wer welche senden könnte würde ich mich sehr freuen!

 

Die einen Blütenstängel sind ca. 10 cm lang, die kleineren ca. 2 cm.

 

Bisher hatte ich meine Cephis in Ermangelung eines Glashauses am Fester in einer Blumenkugel ohne Zusatzlicht überwintert. Daher sind nie Blüten gekommen.

Nun halte ich sie den Winter über in der Garage mit 4 Leuchtstofflampen in ca. 45 cm Abstand bei minimal 2 Grad.

Sobald dann mein Gewächshaus frostfrei ist, kommen sie dort rein.

 

Nun sind sie Dunkelrot und bilden Blüten. :)

 

Das Gewächshaus ist einfach ein Hammer.

 

Peter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.