Zum Inhalt springen

Mein neues Moorbeet


Ralf G

Empfohlene Beiträge

Kann schon mal passieren in der Aufregung. :biggrin:

Das Beet sieht schon jetzt sehr gut aus und wenn es erst mal richtig angewachsen ist ... :icon13:

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

dein Moorbeet gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Wurzeln/das Totholz geben dem Beet den letzten Schliff :)

 

Grüße und viel Spaß damit

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das sieht klasse aus :clapping:muss ja gestehen ich bin neidisch :blush: hab nur nen Balkon. Bewundere aber sehr gerne eure bzw. Dein geiles Beet :biggrin: ich lerne sehr viel davon. Dafür ein dickes DANKE an alle hier <3 Erna 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist das tote Holz sehr wichtig für den jeweiligen Wald. Also bitte nicht zu viel entwenden....künftiger Humus für die kleinen und grossen Lebewesen... Erna B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure positiven Kommentare, bei Gelegenheit mache ich mal ein "Inhaltsverzeichnis ".

Das Holz stammt übrigens von einem Straßenneubau für den ein paar Bäume abgeholzt worden sind.

Dem Wald habe ich also nichts entnommen.

Viele Grüße 

Ralf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Große Moorkienhölzer haben allerdings auch einen relativ hohen Preis

das ist dann aber auch der Maybach unter den Benzlern. B) Hat aber auch die gleichen Schwächen. Im Normalgebrauch, sprich Moorbeet, ist er Licht, Luft und Wetter ungeschützt ausgesetzt und somit der Verrottung. Diese Hölzer sind für Aquarien unter Wasser top, aber im Beet leider auch nur Langzeitkompost.

Wenn man Angst hat vor "Straßenbäumen" hilft es sich schon die sich lösende Rinde zu entfernen. Die fällt eh recht schnell ab.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach etwas über einem Jahr möchte ich Euch Bilder vom aktuellen Stand zeigen. Die meisten eingesetzten Pflanzen haben sich gut entwickelt, manche so gut, dass sie Unkraut sind. 

Viele Grüße 

Ralf 

IMG_4862.JPG

IMG_4863.JPG

IMG_4864.JPG

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

Vor allem das Sphagnum hat sich super ausgebreitet.

Pass bitte mit den Gräsern auf. Da hast Du bald sehr viel Arbeit.

Sofort im Ansatz ausrupfen!

 

Danke für die Fotos!

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt eine klasse Anlage! Wieder so etwas zum neidisch werden ?

 

Wie ist das Moorbeet denn so exponiert und wieviel Sonne bekommt es ab? Hattest Probleme bei der Bewässerung während des heißen Sommers?

Die kleine Schlenke hat wohl das Shpagnum erobert oder? ?

 

Deine Tillandsiensammlung ist auch der Hammer (und dabei ist das auf den Bildern ja nur ein Teil :D). Wo kommen die denn alle bei dir immWInter unter? ?

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beet hat bis zum späten Nachmittag Sonne und diesen Sommer blieb mir leider nichts Anderes übrig als Leitungswasser aufzufüllen.

Glücklicherweise ist das bei uns hier relativ weich. Die Schlenke wollte ich eigentlich mit Torf auffüllen,  weil sie zu klein ist. Die hätte ich tiefer machen sollen. Auf den Torfziegeln haben sich aber dann Drosera rotundifolia angesiedelt, gefällt mir, lass ich so. Das Sphagnum da drin ist das was die Amseln im Beet rausgezupft haben.

Was mich etwas ärgert sind die Binsen, da hab ich nicht aufgepasst. 

Die Tillandsien hab ich im Winter im Gewächshaus beim den Orchideen.

Viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralf G:

Das Beet hat bis zum späten Nachmittag Sonne und diesen Sommer blieb mir leider nichts Anderes übrig als Leitungswasser aufzufüllen.

Glücklicherweise ist das bei uns hier relativ weich. Die Schlenke wollte ich eigentlich mit Torf auffüllen,  weil sie zu klein ist. Die hätte ich tiefer machen sollen. Auf den Torfziegeln haben sich aber dann Drosera rotundifolia angesiedelt, gefällt mir, lass ich so. Das Sphagnum da drin ist das was die Amseln im Beet rausgezupft haben.

Was mich etwas ärgert sind die Binsen, da hab ich nicht aufgepasst. 

Die Tillandsien hab ich im Winter im Gewächshaus beim den Orchideen.

Viele Grüße 

Ralf

Hallo Ralf 

Hat sich ja toll entwickelt,wie schnell das doch alles geht.

Du,was ist das für ne Pflanze auf Bild 2 u 3 neben dem Stamm( rechts im Bild).

Pflanze auf der linken Seite des Stammes.

Grüße aus dem Schwabenland 

Ulrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

schaut super aus. Ich mag Moorbeete ja schön durchwachsen. Ich glaube ich muss da mal wieder vorbeikommen :).

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die ist doch mal was! ?Werd mich bei dir melden. 

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.