Zum Inhalt springen

Moorkübel - 2 Fragen/Probleme


Fleischiandy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum.

Kurz zu mir:

Ich bin Ende 20, männlich, komme aus Bayern > Franken und beschäftige mich seit ca. 1,5 Jahren mit Fleischfressenden Pflanzen.

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir dann endlich zwei Moorkübel a' 90Liter angelegt. Einen Rechteckigen und einen Runden. Benutzt habe ich

wie üblich Mörtelwannen aus dem Baumark, da sehr Preisgünstig. Bei Gelegenheit setze ich mal unter der passenden Rubrik mal ein paar Bildern ein.

 

Nun zu meinem Problem (habe über die SuFu nichts gefunden was mir weiter hilft).

Die Wurzeln,Äste und Rinde die ich zur Gestaltung mit "verbaut" habe Schimmeln (blau/weiß/grün) sehr stark an der Unterseite.

Ist das schädlich für die Pflanzen oder muss ich mir keine Gedanken machen?

 

Zum anderen will das Moos nicht so recht weiter wachsen. Habe welches gekauft und etwas zerschnitten dann auf den Torf angedrückt und  halte es feucht.

Mach ich was falsch oder braucht das Moos einfach noch länger um sich einzugewöhnen??

 

Im voraus vielen Dank für eure Antworten und Hilfe,

Andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Fleischiforum.

Zu der Schimmelproblematik kann ich nichts sagen...habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Ich habe bislang allerdings auch nur gut trockenes Holz verwendet...was schon einige Zeit der Witterung ausgesetzt war. Nur einen Wurzelstumpf habe ich mal entsorgt, weil der massenhaft Schwammpilze oder wie die Dinger heißen, bekommen hat.

Zum Thema Moos: Das wächst bei mir zu der Jahreszeit auch fast gar nicht. Ist einfach oft genug zu warm dafür. Moos wächst am Besten im Winter. Also nur Geduld, das mit dem Moos wird schon.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

das mit dem Schimmel ist logisch und normal. Das Totholz beginnt ganz einfach zu verrotten, es sollte vielleicht auch nicht allzu nass liegen. Vielleicht kannst du kalkfreie Natursteine an den Auflageflächen unterlegen. Im Laufe der Zeit wird es aber von der Vegetation eingenommen und entwickelt sich richtig schön. Gefahr für deine Pflanzen sehe ich nicht, da es kein Grauschimmel (Botrytis) sein dürfte.

Auch keine Panik wegen dem Moos (Spagnum???), so lange es grün bleibt lebt es und du wirst dich noch an den Tag zurück erinnern, an dem es so herrlich langsam wuchs. B)

 

Bilder nicht vergessen!!!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Moos meine ich natürlich Spaghnum, ganz so unwissend bin ich nicht. Hätte ich aber natürlich besser beschreiben können ;) 

Momentan hoffe ich noch drauf, dass es mal los legt, weil ich jetzt erst angefangen habe bei den Töpfen etc. mit Moos zu begrünen,

weil es ja neben dem schönen Aussehen auch für die Luftfeuchtigkeit gut ist.

 

Ich bin aufjedenfall erst mal beruhigt.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Fleischiandy,

 

das mit dem Moos dauert halt etwas. Es wächst wohl am besten an, wenn man es richtig klein schneidet, also eher hächselt.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das mit dem Häckseln ist an heißen Tagen suboptimal. Für die kühle Jahreszeit und zum besiedeln großer Flächen ist das optimal.

Ich nehme lieber den ganzen Strang mit ein paar Köpfen mach ein Kuhle die fast so tief ist  wie der Strang lang und leg den rein dann Substrat auf den unteren Teil drauf und Du hast eine automatische Befeuchtung, Die Köpfe sollten gerade auf der Oberfläche aufliegen. Das ist  im Moment aufwendiger, aber Du sparst die ganze Nacharbeit.

 

Wenn das Holz bunt schimmelt liegt der Verdacht nahe das es vielleicht viel Nährstoffe aufgenommen hat. Vielleicht hat da ein Hund öfter markiert oder jemand mal Mist gelagert oder die Wurzel lag auf dem Kompost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Gerade kommt mir das ich bei eine ähnlichen Problem einmal Quarzsand fein drüber gestreut habe. Lässt noch Licht durch verbessert den Bodenkontakt und heizt sich nicht so stark auf wie blanker Torf, bleibt darum feuchter. . Ohne Gewähr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Partisanengärtner,

das mit dem Quarzsand hatte ich bei kleineren Balkonkästen schon gemacht und dabei leider keine guten Erfahrungen gesammelt.

Zur Erklärung: Ich habe "ziemlich dick" aufgestreut habe, also so viel dass man keinen Torf mehr gesehen hat. Danach sind meine Fleischis rückwärts

gewachsen :( evtl. zu viel oder der falsche Quarzsand?? Schicht hat auch sehr dicht und hart ausgesehen. Der Sand war aus dem Baumarkt, weil preisgünstig :P *vorsichtshalber wegduck*

Die Methode mit dem ganzen Strang werde ich aufjedenfall anwenden, Danke für den Tipp.

 

Ich versuche möglichst keine dummen Fragen zu stellen aber mal was anderes. Habe gelesen, dass man als Neuling nur eine begrenzte Anzahl an Nachrichten schreiben kann/darf. Wie viele und wie lange hält dieser "Zustand" an?? Ich weiß, dass wenn ich keine mehr schreiben darf einfach auf bearbeiten drücken muss.

Habe dazu leider nichts gefunden. Hoffe ich habe nichts überlesen.

 

VG,

Andy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der richtige Sand muss es schon sein reiner Quarzsand. Und eben ganz, ganz dünn sonst ist das Moos sicher hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.