Zum Inhalt springen

Meine Pflanzen in meinem Moorbeet - Gartenteich


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte euch heute mal ein paar aktuelle Bilder aus meinem Garten zeigen. Habe mir im Frühjahr noch einiges an Pflanzen zugelegt und alles im Moorbeet  eingepflanzt. Einige Pflanzen sind aus dem Baumarkt, aber der größte Teil habe ich mir hier im Forum besorgt. Alles Pflanzen in einer sehr guten Qualität.

Habe verschiedene Sarras , Droseras und VFF. Meine kleine Bestandsliste ist noch in Arbeit.  Alle Pflanzen wachsen wunderbar.  Würde mich über ein paar bot. Namen freuen.   Viel Freude mit den Bildern.

 

Grüsse Manfred    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Conoderma
Datenfreigabe
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

wunderschöne Anlage die du da Zuhause hast! :)

Sind der Moorbeetbereich und das Wasser direkt miteinander verbunden oder ist nochmal eine Folie zwischen den beiden Parts ?

 

Die Pflanzen sehen sehr gesund aus!

Du hast aufjedenfall ein schönes Blütenmeer von Sarracenia!

 

Da hast du Arten wie:

 

Sarracenia purpurea ssp. purpurea 

Sarracenia purpurea ssp. Venosa

Sarracenia rubra 

Sarracenia flava

Und noch weitere Arten/Hybriden.

 

An Drosera erkenne ich da:

 

Drosera rotundifolia 

Drosera anglica 

Drosera filliformis

 

Dionaea muscipula

 

Außerdem hast du noch eine Dactylorhiza Art, wobei ich nicht genau erkennen kann um welche es sich da handelt.

 

Weiter so! :D

 

Bearbeitet von Thomas M. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rot-weiß gesprenkelte auf Bild Nr. 13 ist vermutlich ein S. psittacina(-Hybrid?) Wunderschön und unkompliziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ralf Mößle:

@JashiEine "Scarlett Belle". Sehr schöne Pflanze.

 Eine super schöne Hybride bei wem hast du die gekauft ?

Habe auch schon eine nette Hybride aber geht immer mehr :biggrin:

Hier mal ein Bild von meiner leider nur aus eBay habe grade kein Andres Bild 

MfG Tobias 

Screenshot_20170614-093416.png

Bearbeitet von Schlauchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

tolle Anlage und super in den Garten integriert.

Verliere aber nicht die Droseras und Dionaeas aus den Augen, das Sphagnum ist gefährlich dicht dran. Da kann es die Kleinen leicht überwuchern und verdrängen, besonders im Winter.

Zum Pflanzenrästel:

violette Orchidee vermutlich Dactylorhiza majalis - NICHT Moorbeet geeignet, da kalk liebend und verschwindet nach 1-2 Jahren. Besser für magere Feuchtwiesen. Direkt ins Moorbeet überdauern meines Wissens nur D. spagnicola, Pogonia, Calopogon tuberosus.

vor der Dactylorhiza vermutlich Pogonia ophioglossoides

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Pflanzenfreunde,

Wollte mich schon früher melden, hatte aber ein kleines PC Problem.

Für eure Kommentare und die vielen Bienchen möchte ich mich herzlich bedanken. :clapping:Werde später mal ein paar Aktuelle Bilder reinstellen.

Ein paar Bemerkungen zu euren Fragen und Hinweisen.

Für Thomas - Die Sphagnumpolster sind direkt in der Flachzone, ohne jegliche Abtrennung. Für meine etwa 10 Wasserfrösche sind die Polster der Lieblingsplatz. Wenn die Schläuche sich mit Insekten  so langsam füllen, springen die Frösche an den Schläuchen hoch , biegen sie runter, um an ihre Lieblingsnahrung zu kommen. In den s. purpurea Schläuchen sitzen öfter die einjährigen Wasserfrösche - tolles Bild.

Für Jashi , Ralf und Schlauchi - Die  Scarlett Belle ist wirklich eine sehr schöne robuste uns wuchsfreudige Hybride. Danke für die Namensgebung.

Für Piesel - Werde darauf achten, das keine der Kleinen überwachsen werden. Habe die VFF im Frühjahr  das erste mal geteilt und war überrascht, was für ein kleines Wurzelstück im Sphagnum überwintert hat. Machen sich jetzt wunderbar.Die Pogonia habe ich von Carsten Schulz .

Das Knabenkraut erfreut sich seit 13 Jahren bester Gesundheit , wird immer grösser und schöner, hat sich aber noch nicht ausgesät. Bei einer Pflanzenfreundin sind hunderte Pflanzen in der Flachzone des Teiches und wachsen ganz toll. Schon 30 Jahre lang und sie vermehren sich. Sie hatte damals einige Pflanzen  vor dem sicheren Tod gerettet. Die Moorgräben sind verbreitert und tiefer gelegt worden und Alles auf einen Haufen. Dort ist Nichts mehr.

Viele Grüsse Manfred

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ist ja richtig was los bei dir, toll! Hier pausieren höchstens mal ein paar Grasfrösche, aber auch schön. B)

Dann dürfte die Orchidee kaum eine majalis sein, sondern eine resistendere Art. Ausgesät hat sie sich 100%ig bei dir auch schon (nach der Blüte bilden die Kapseln tausende staubfeine Samen), aaaber - im Gegensatz zu deiner Bekannten existiert bei dir sicher nicht die erforderliche Mykorrhiza. Sie wird sie bei sich "eingeschleppt" haben nach der Rettungsaktion. Und der Pilz hat bei ihr überlebt. Absolutes Glückssache bei wilden Erdorchideen! Der ehemalige Vorsitzende des regionalen Orchideenverbandes hat mir das vor ettlichen Jahren erzählt, dass das schier unmöglich ist, Wildorchideen in Topfkultur zu übernehemen. Du könntest vielleicht versuchen bei ihr etwas Substrat aus der Wurzelnähe für dich zu entnehemen. Ob es aber klappt ist mit dem Anwachsen ist ungewiss. Wenn ja, hast du relativ gute Chancen auch Sämlinge zu erhalten.

 

Freue mich schon auf weiter Fotos von deinem Moor!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das mit der fehlenden Mykorrhiza ist mir auch  bekannt. Bei mir in dem Sphagnumpolster ist wahrscheinlich keiner vorhanden, auch nicht in den anderen Pflanzengesellschaften. Habe mir damals einen 5 Liter Eimer mit infizierter Erde mitgenommen und im Teichaussenbereich verteilt. Zwei drei Jahre lang sind einige Jungpflanzen gewachsen, dann aber waren sie weg. Grund - ??  Alle staubfeinen Samen ( alle Blütenstände haben befruchtete Samen angesetzt ) verteile ich jedes Jahr im gesamten Aussenbereich, aber bis jetzt hat sich nichts mehr getan. Vielleicht wirds noch - Devise Abwarten ist angesagt.

Im Aussenbereich wächst alles durcheinander, wird von mir nur ausgedünnt, falls eine Pflanze zu lästig wird. Bei der Carex muss ich aufpassen, aber sie macht schöne geschwungene Halme und gibt den Sarraschläuchen guten Halt.  Es wachsen : Kuckukslichtnelken,Schildblatt - färbt sich im Herbst rötlich und ist ein toller Kontrast, Eine kleine,kriechende, gelbe Kleeart, Blutweiderich , Potentilla erecta, Fritillaria meleagris, ein gelbblühender Kleiner Felberich und noch einige Pflanzen die ich nicht kenne. Zwei grössere Sumpfdotter habe ich auch.

Als ich bei meiner Pflanzenfreundin das Knabenkraut bekommen habe, waren es 5 Pflanzen mit kleinem Austrieb. Haben dann im selben Jahr schon geblüht. Es war eine grosse Handvoll Pflanzen und Erde. Hat nie in einem Topf gestanden.

Habe das Sphagnumpolster beim Einpflanzen nur auseiandergedrückt und die Orchis eingesetzt. Nun blüht sie jedes Jahr aufs neue. :)

Viele Grüsse Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

schade, dann wird wohl das liebe Pilzlein gehimmelt sein. Warum sind die auch so empfindlich, könnten sich doch mal ein Beispiel an Schimmel, Mehltau und Co. nehmen.

So kannst du nur hoffen, dass sie sich vielleicht doch weiter ausbreitet und möglichst lange durch hält.

 

Ich hatte das vor Jahren auch einmal probiert und aus einer Magerwiese mit Bestand etwas Erde geklaut. Seit dem habe ich schöne kleine Grasinseln im Beet, aber keine Orchideensämlinge. Da bleibt keine andere Wahl als sich vielleicht mal nach einem Invitrozüchter umzuschauen. Mich nervt das auch bei meiner Sphagnicola - dieses Jahr 11 Blütenstände, das gibt wieder zig Tausend Samen. Scheinbar teilt sie sich recht gut, es waren ursprünglich nur 2 Einzelpflanzen.

 

Gruß Peter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.