Zum Inhalt springen

Substrat zu stark angedrückt?


Fabian M

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mittlerweile achte ich ja darauf, dass ich das Substrat beim Eintopfen nicht zu sehr andrücke. Bei meinen ersten Pflanzen, die ich diese Jahr eingetopft habe, habe ich es aber noch etwas zu gut gemeint. Das Substrat im Topf ist nun relativ dicht und nicht so fluffig, wie es eigentlich sein sollte (denke ich). Es handelt sich um eine Fertigmischung vom Händler mit Weißtorf, Perlit und Quarzsand, wobei der Perlitanteil eher geringer zu sein scheint, als bei vielen üblich.

Denkt ihr, das könnte auf Dauer ein Problem werden? Wird so das Wachstum der Pflanzen gehemmt? In irgend einem Thread hier habe ich sogar gelesen, dass der Torf gammeln könne, wenn er zu stark komprimiert sei. Vermutlich mache ich mir schon wieder zu viele Gedanken, aber das beschäftigt mich jetzt schon ein paar Tage und ich überlege, ob ich die betroffenen Pflanzen nochmal neu eintopfen sollte.
Die Töpfe stehen auf dem Balkon und sollen dort auch das ganze Jahr bleiben, falls das eine Rolle spielt.

 

Danke und viele Grüße

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Lieber Fabian,

 

wenn du dir darum so viele Gedanken machst, dann topfe die Pflanzen einfach neu. Ich würde aber schauen, wie es den Pflanzen geht und danach entscheiden und nicht, weil mal irgendwer irgendwas gesagt hat. 

Richtig ist, dass der Torf unter Sauerstoffabschluss anfängt zu faulen, was man am Geruch (eben nach faulen Eiern) feststellen kann, wenn man eine Pflanze aus ihrem Topf nimmt. Das wird sicherlich durch verdichtetes Substrat begünstigt und ist den Pflanzen auch sicherlich nicht zuträglich.

 

Dennoch kann ich mich nur noch einmal wiederholen: Warum sollte ich eine Pflanze umtopfen und sie damit stressen, wenn sie doch gut wächst?

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 40 Minuten schrieb Paul2811:

Woran erkennt man, ob das Substrat zu stark angedrückt ist oder nicht?

 

Gefühl!

Man könnte natürlich auch messen (Druckmessdose).

 

Woran erkennt ein Masseur ob er zu stark drückt?

 

Sorry, aber das muss man halt probieren und lernen...

... oder sich zeigen lassen...

... nach Wien kommen zum Kindertopfen. :)

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PeterZeller:

... nach Wien kommen zum Kindertopfen. :)

Hey Peter,

 

ich habe keine Ahnung was ihr so bei euch treibt, aber in der Öffentlichkeit Kinder topfen? Gut, das mag die Kleinen am Weglaufen hindern, aber trotzdem muss das doch nicht sein.:biggrin:

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.