Zum Inhalt springen

Danny seine Nordaustralischen "Heißsporne" und andere


Danny K.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde

 

Heute nun möchte ich auch mal ein paar Bilder meiner Karnivoren (hauptsächlich Petiolaris Komplex Drosera) mit euch teilen.

Leider befindet sich im kompletten Haushalt der Familie Krist kein gescheiter Fotoapperat, so das mein in die Jahre gekommenes Smartphone dafür herhalten musste.

Makros der Blüten oder gar gestochen scharfe Bilder sind damit leider nicht möglich. Schande.

Zu meinen Kulturbedingungen nun ein paar Worte.

Temperaturen: Tags 25-35Grad, Nachts 23-30 (je nach Jahreszeit)

Luftfeuchtigkeit: 60-80% , Nachts wahrscheinlich etwas höher

Licht: LSR 4Stk a 39Watt HO

Lichtfarbe: 2x 6500K, 2x3000K (bis vor kurzen hatte ich statt der 3000K LSR noch 4000K in Betrieb)

Luxwerte: nie gemessen, meine Smartphone App sagt was bei 18000, naja is nur ne App

Töpfe: 8x8x11 Vierkant-Container

Substrat: 2 Teile Torf x 1,5 Teile Sand Körnung 2-3mm x 1 Teil Tongranulat

 

Aber nun ein paar Impressionen meiner Hitzeliebenden

 

Fangen wir an mit D. aff. Paradoxa "orange metallic Flower"  (Danke an @Nicky Westphal)

 

 

5941141c22811_D_aff.paradoxaorange.thumb.jpg.9c5ba7d27365b2c61b7e35ce7892f4e2.jpg

 

Weiter mit D.brevicornis

D.brevicornis.thumb.jpg.33b710d82e176c813588130a12991ce5.jpg

 

D.broomensis

D.broomensis.thumb.jpg.534ec8989b0ce736ac3d73fb0ef0417e.jpg

 

D.caduca + fulva

59410dea2a2a3_D.caducafulva.thumb.jpg.95a484f66dc91a44734e80b04fa64585.jpg

 

D.darwinensis

D.darwinensis.thumb.jpg.00aeb356d6b3d0755ae9ce2b3b06e260.jpg

 

D.derbyensis

D.derbyensis.thumb.jpg.dae1420971fe6cfe7f8afd9ba5ceb8a2.jpg

 

D.dilatato-petiolaris

59410e5b5cafd_D_dil.Petiolaris.thumb.jpg.4825c5efaa7fdc0185dd08124e55be3e.jpg

 

D.falconeri

D.falconeri.thumb.jpg.ae53c401354a14fd56680ebfcac352e4.jpg

 

D.fulva

D.fulva.thumb.jpg.06e21e9e488a0dc6cccde15dfe15dcb3.jpg

 

D.kenneally NT-Form (im Topf wächst seid langem auch 'ne D.spatulata mit, Danke auch hier an @Nicky Westphal)

59410ec349333_D.kenneallyNTForm.thumb.jpg.934cbef5073c661bbd417978317d6b69.jpg

 

D.lanata + D.ordensis

59410f6cd6b44_D.lanataD.ordensis.thumb.jpg.4d3aacbea1416d1c66c75f4be230ad9d.jpg

 

D.ordensis

D.ordensis.thumb.jpg.1978a68e499b08d2f495e7829408cac4.jpg

 

D.petiolaris

D.petiolaris.thumb.jpg.18694bd1f8227d7bffe7a54f0dd9800e.jpg

Dann noch ein paar Bilder von ein paar Hybriden, welche ja sehr leich machbar sind bei Vertretern der Sektion Lasiocephala

 

D.kenneally x dil.Petiolaris

5941107d6b4b2_D.kenneallyxdil.Petiolaris.thumb.jpg.b4207352769c3c027cd319dd7bf6d8d2.jpg

 

D.ordensis x falconeri

594110cf68cd0_D.ordensisxfalconeri.thumb.jpg.e81902152eebfcb2661dfff6a751ae09.jpg

 

D.lanata NT Form x petiolaris

59411103ad7be_D.lanataNTFormxpetiolaris.thumb.jpg.b03e0fad08ff3e5971af755f0ff5874d.jpg

 

Hier noch ein paar Bilder meiner kompletten Pet.Drosera Sammlung

 

Becken 1

becken1a.thumb.jpg.7d9a2383c90f4a6c36c75547205462cb.jpg

Becken1b.thumb.jpg.77893cc920e333cb7d86f3ab52e22b05.jpg

Becken 2

Becken2.thumb.jpg.90d04bb608116a49fe99309f62406d78.jpg

Becken 3

Becken3.thumb.jpg.2f55ae8344db3c85377486e4c1a86928.jpg

Becken 4

 

Becken4.thumb.jpg.153cafb829a1ccef4e0f8838d461c4f3.jpg

 

Zum Schluss noch ein Foto von meiner Byblis gigantea die mit im grossen Becken wächst. (Ist nicht optimal ich weiss aber im Topf mit drinn ist noch eine grosse D.brevicornis)

 

B.gigantea.thumb.jpg.cf59b2567360eee2f722a1526ed07f9e.jpg

 

So ich hoffe die Bilder gefallen und Sorry nochmal für die Qualität jener.

Von Zeit zu Zeit werde ich noch weitere Bilder meiner anderen Karnivoren einstellen,hoffentlich dann mit einer besseren Kamera

 

LG

Danny

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Pflanzen. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sehr schöne Bilder von echt tollen Pflanzen da juckt es mich auch gleich in den Fingern Petiolaris Drosera zu Sammeln! :blush: Mich würde noch die Größe bzw. eine Gesamtansicht des Beckens interessieren.

 

Gruß Roman

Bearbeitet von Roman.P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen, vielen Dank an euch alle.

Hier mal die Gesamtansicht. Die Pets. stehen bei mir im ausgebauten Spitzboden, mein Arbeitszimmer, unterm Dach. Dort herschen im Hochsommer Temperaturen von bis zu 40°C, selbst im Winter sinkt die Temperatur selten unter 25°C dank guter Dachisolierung. Da die LSR enorme Hitze abstrahlen sind es aber selbst im tiefsten Winter fast immer 25-28°C in den Wannen(Becken). Das sieht zwar alles recht Semiprofessionell aus, aber das ist auch nur mein Arbeitszimmer und nicht die heimische Stube.

Was ich noch vergaß zu erwähnen ist, das es sich bei den LSR um T5 Röhren handelt und das die Becken 3 und 4 von einer Secred Jardin Armatur beleuchtet weden.

Secred Jardin 2 x 36 Watt, Lichtfarbe 2700K und 6500K. Auf einen Lüfter verzichte ich da bei ständig angekippten Dachfenstern hier immer ein leichter Durchzug herscht.

Achso die Abmaße des Ganzen. Länge ca. 1,40m, Tiefe ca.0,45m Abstand LSR zur Substratoberfläche: ca. 0,35m

Die B.gigantea stößt schon gelegentlich an die heißen LSR an. Hier muss ich mir bald was einfallen lassen wenn man bedenkt das die Pflanze, aus Samen gezogen, gerade einmal 5 Monate alt ist.

 

Gesamtansicht.thumb.jpg.52a9192fe371323ca6179ddc2f8a9364.jpg

 

Dann ein Bild mal von einer ganz anderen Pflanze.

Ich habe auf meinem Balkon noch so ne Art Moorwanne stehen. Die steht dort schon sehr viele Jahre und vegetiert dort so vor sich hin. Diesen Winter sind mir dort einige Pflanzen abgestorben. In Erfurt, hier wohne ich, ist sehr selten Schnee, da wir in einem Tal(Thüringer Becken) liegen. Die Nördlichen, westlichen und südlichen Mittelgebirge halten zumeist den kompletten Schnee von uns ab. Kommt jedoch strenger Frost, so fehlt uns hier der Schnee als guter Isolator. Und den hatten wir letzten Winter einige Tage gehabt. Da ich aber vergaß den Kübel rechtzeitig rein zu holen, haben sich ein paar Pflanzen in die ewigen Jagdgründe verzogen. (D.anglica und intermedia hauptsächlich)

Eine Pflanze jedoch lässt das alles kalt (wie wahr, sogar sehr kalt) nämlich D.linearis.

Obwohl ich mich den kompletten Winter sehr wenig um den Kübel gekümmert hatte, mein Sohnemann soll auch was machen und vergißt das nachwässern manchmal und trotz des strengen Frostes, kommt die Pflanze, genau gesagt sind es 4 oder 5, jedes Frühjahr unbeeindruckt wieder raus aus ihren langen Winterschlaf.

Die Pflanzen sind in einem kleinen runden Standartplastiktopf, dieser wird im Kübel in ein sehr dickwandiges Glas, welches im Substrat versenkt ist, eingelassen. Ring um das Glas ist eine mehrere Zentimeter dicke Schicht aus Spaghnummoos als Isolation gegen Kälte und Hitze. Mehr Hitze als Kälte aber. Das Glas wird jetzt im Sommer einmal pro Woche, manchmal auch 2 Mal, bis oben hin voll gegossen, dann den Topf wieder hinein, das Wasser steht nun bis zur Substratoberfläche, und das war's. Sommer wie Winter. Im Winter aber nur 1x pro Monat. Wenn das Wasser im Glas eingefroren ist natürlich nicht. Aber selbst dieses überlebt die Pflanze. Ist halt ein wahrer Kanadier. Die Pflanzen sind jetzt 3 oder 4 Jahre alt und werden von Jahr zu Jahr bisher ein Stück grösser.

 

Hier mal ein paar Bilder von D.linearis

 

D.linearis1.thumb.jpg.dba415a901d896594cdd9c0a05206399.jpgD.linearis2.thumb.jpg.af5613c151fd559327920554f3b9f4f7.jpg

 

Eine Pflanze hat schon geblüht, die anderen schieben gerade erst ihre Blütenstände in die Höhe. Da die Blüte sich nur kurz öffnet ist es mir noch nicht gelungen ein Foto davon zu machen. Auch hatte ich letztes Jahr keine einzige Blüte die Samen angesetzt hatte. Vielleicht aber dieses Jahr.

 

Dann noch ein Bild meiner R.gorgonias, welche auch bis Anfang Frost draußen auf dem Balkon steht mit meinen Zwergdrosera in einer sehr grossen Plastewanne.

 

R.gorgonias.thumb.jpg.39b7e9aaf53b99455e4b0c6fcb50b418.jpg

 

So das war's erst mal von meiner Seite und nochmals vielen Dank an euch.

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.