Zum Inhalt springen

Utricularia vulgaris Blüte


Mike32

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir in Bonn, zum testen, da ich gerade dieses Frühjahr einen Teich angelegt hatte, eine Portion U. vulgaris mitgenommen, einfach um zuversuchen ob sie in dem neuen Teich wächst, der Verkäufer machte mir Hoffnung, und der Preis war unschlagbar, also habe ich sie mitgenommen und dann abends in den Teich entlassen, es waren drei so etwa 20cm lange Stücke. Und was soll ich sagen, sie wuchern nicht nur sehr üppig, zwei Teilstücke bilden sogar Blütenknospen, und die erste Blüte ist auch schon da, deutlich schöner als ich sie erwartet hatte. Ich dachte immer , naja gelb eben, aber live ist das doch was ganz anderes und mehr als einfach nur gelb. Lange Rede kurzer Sinn, hier ein paar Bilder:-)

u.vulgaris 2.jpg

u.vulgaris 3.jpg

u.vulgaris 4.jpg

u.vulgaris.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

eine schöne Blüte die du uns da präsentierst.

Erwärmt sich das Wasser bei dir im Teich gut und ist der Teich im voller Sonne angelegt ?

Meine Utricularia wuchern im Teich auch regelrecht doch wollen einfach keine Blüten treiben.

Habe inzwischen die Vermutung, dass hängt mit Licht- und Temperaturverhältnissen im Wasser zusammen.

 

Liebe Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Teich hat nachmittags und abends volle Sonne, ist allerdings ein recht kleiner mit knapp 4qm oberfläche und 1m Tiefe, an der tiefsten Stelle. Die Temperaturen kenne ich nicht, aber die Oberfläche wird sich wohl sicher erwärmen, wie man das auch von Badessen kennt, die oberen 15.20cm warm dann deutlich kälter, und da ich, ist ein Teich mit nur Pflanzen und an Tieren kommt halt was einzieht ( von paar Schnecken abgesehen die ich eingesetzt habe ). Daher wird das Wasser auch nicht umgewälzt, es gibt keinen Filter, Wasserlauf, Springbrunnen oder ähnliches.Falls dein Teich gefiltert oder sonst umgewälzt wird, ist natürlich das Wasser oben weniger warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.