Zum Inhalt springen

Ist dies eine männliche Blüte bei n.campanulata?


Carnimike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin der Meinung, ich habe eine männliche Blüte an meiner n.campanulata. Ist das korrekt?

 

Und weiß jemand, wie lange es etwa noch dauert, bis sie sich öffnet? Das Foto ist von heute (13.06.)  und das Blatt um den Blütenstengel ist erst seit drei Tagen geöffnet. Der Blütenstand ist jetzt ca 15mm lang (ohne Stengel) und sie steht im Tiefland-Terrarium, wo sie auch gut und zügig wächst.

 

Für Antworten wäre ich dankbar. Vielen Dank!

IMG_9784.jpg

IMG_9792.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf? Ich habe hier im Forum und bei Google gesucht und in der Regel rundliche Blüten für Männchen und längliche Blüten für Weibchen gefunden. Und meine sieht dann wie ein Männchen aus.

Hier zB ein Weibchen:

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/38826-nepenthes-ventricosa-bl%C3%BCht-bald-m%C3%A4nnlich-oder-weiblich/

 

Und wie lange wird es noch dauern?

 

Wenn es nämlich ein Weibchen ist, dann würde ich mir gerne Pollen beschaffen und eine Kreuzung züchten. Die Pollen sollen natürlich rechtzeitig eintreffen, also nicht zu früh und nicht zu spät, daher die Fragen

 

Bearbeitet von Carnimike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie länglich oder rund die Blüten sind, ist von Art zu Art unterschiedlich. Männliche N. campanulata machen für gewöhnlich kugelrunde Blüten. Dagegen macht deine Pflanze schon länglichere, weshalb ich eher zu einem Weibchen tendiere.

 

In dem Stadium dauert das bestimmt noch 3+ Wochen, bis die Blüten offen sind. N. campanulata ist dafür bekannt, dass sie sich gerne Zeit lässt. ;)

 

Hier noch ein Bild einer männlichen Pflanze:

 

IMG_2449.thumb.JPG.da9bb794ca8479fb14cf8aa46c2d658b.JPG

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für das Bild. Jetzt sehe ich auch den Unterschied, dass rund nicht gleich rund ist, sondern auch wieder von Art zu Art variiert.

 

Gehen wir davon aus, dass es ein Weibchen ist. Da ich noch nie bestäubt hatte, fehlt mir da auch die Erfahrung. Meine alte n.linda hatte mehrmals geblüht, war aber männlich und ich schnitt die Blüten immer raus, damit die Pflanze weiterhin stark austreibt.

 

Bei der Pollenvermittlung sind Pollen abzugeben, die zT vor 2 Monaten geerntet worden sind. Wie lange sind die haltbar, bzw bis zu welchem rückwirkend gerechnetem Angebotsdatum sollte ich bestellen, wenn meine Blüten vieleicht ab Mitte/Ende Juli blühen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. ;)

 

Es gibt laufend Pollen - einfach mal umhören. Ich kann in 1-2 Wochen z.B. N. ramispina-Pollen anbieten.

 

Viele Grüße

Manuel

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank! Vieleicht komme ich darauf zurück. Ich werde mal schauen, was in den nächsten Wochen aus vorhandenen Pollenangeboten evntl eine vielversprechende Hybride erzeugen könnte.

Bearbeitet von Carnimike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Das hört sich gut an: nepenthes campanulata x truncata :crazy:

Ich komme in Kürze ggf darauf zurück. Oder muss ich sie Dir jetzt abnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Würde eher auf Männlein tippen da die "Köpfe" schon mehr rund sind. Endgültig wirst du das in wenigen Tagen erfahren, wenn die erste Blüte sich öffnet.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico , würde ich auch tippen ! 
Hier mal ein Photo beider Blüten wobei die Linke ein Männlein ist und die Rechte ein Weiblein. Hier kann man den Unterschied gut erkennen wobei ich nicht weiß ob das bei jeder Art so ist....Nepenthes ist ja nicht so meins...... 
Lg Christoph 

B4F0755D-94A9-4445-83C4-9AC71DC2049F.thumb.jpeg.054e59ff30982adb7e16c4b64179d059.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 'Mimi' war weiblich. Da es sich wahrscheinlich um Klone handelt würde ich auch bei dir auf ein Weibchen tippen. Bei mir waren die oberen Knospen übrigens auch eher rundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Heho,

Da es meine erste Blüten ist, bin ich unsicher ob das absterben so normal ist. Aktuell wird der Blütenstand größtenteils schwarz. Muss das so sein?

 

Gruß

 

20220206_134848.thumb.jpg.8e9f35c6ea8ffbace1eba1bc4bb07472.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chugn,

 

Es sieht wohl so aus, als ob die Bestäubung nicht funktionniert hat. Die Samenkapseln sind nicht angeschwollen und der Blütenstand ist abgestorben. Den kannst du so abschneiden, da wird nicht mehr viel wachsen. Villeicht klappt es ja bei der nächsten Blüte ?

 

Liebe Grüße,

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.