Zum Inhalt springen

Großes Tofmoor bei Lübbecke


Mirko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Heute habe ich das "Große Torfmoor" bei Lübbecke besucht und konnte das erste mal Sonnentau in Natura fotografieren. Zu sehen sind D. rotundifolia und D. intermedia. Bei den langblättrigen bin ich mir nicht ganz sicher, ob sogar D. Anglica dabei war. Sogar eine (angesalbte?) Sarracenia wuchs am Wegesrand.

 

https://www.moorhus.eu/

 

Viele Grüße

20170615_103049.jpg

20170615_103510.JPG

20170615_103518.JPG

20170615_103540.JPG

20170615_103706.JPG

20170615_103738.JPG

20170615_103840.JPG

20170615_103912.JPG

20170615_104018.JPG

20170615_104048.JPG

20170615_104410.JPG

20170615_105352.JPG

20170615_110210.JPG

20170615_110510.JPG

20170615_110628.JPG

20170615_110956.JPG

20170615_111048.JPG

20170615_113812.JPG

20170615_120403.jpg

  • Gefällt mir 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Fotos :)

Da möchte ich auch noch hinfahren, ist ja nicht weit von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

tolle Fotos und Bestände!

Darf man fragen mit was du auf Fotojagd warst? Den Makros und Tierportraits nach was deutlich vernünftigeres als das viel beschworene Smartphone.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piesl,

 

Es stimmt, mit dem Smartphone hat man bei Naturaufnahmen nicht so viele Möglichkeiten. Meine "Ausrüstung" ist aber auch nichts Besonders. Es handelt sich um eine Bridgekamera Canon Powershot SX50 HS und für die Macros noch einen Aufsatz Raynox DCR-250.

Und man braucht auch mal ein bisschen Glück, dass z.B. so ein Reh im Gebüsch auftaucht und genau in die Richtung des Fotografen zu blicken scheint :).

 

Übrigens bin ich dort im großen Torfmoor nur auf den ganz normalen offiziellen Wanderwegen gelaufen, es war sogar relativ voll dort von Wanderern, Joggern und Radfahrern, es schien sich aber sonst niemand für die Umgebung zu interessieren. Ein paar Meter von meinen ersten Entdeckungen fragte ich einen älteren Wanderer, der nach eigener Aussage sich "sehr oft" hier aufhält, wo man denn hier Sonnentau finden könnte. Er hatte aber noch nie von einem "Sonnentau" gehört. Naja, vielleicht ist es auch besser so...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marty Manhattan

Hallo Piesel,

Sarracenia in Deutschland? Das ist ja n Ding. Wo gibt's denn sowas:-). Gibt es noch mehr bekannte Standorte in Deutschland wo welche wachsen? Hab mal gehört davon das es in Hessen ein Standort gibt wo wild Dioneae wächst.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt inzwischen einige ausgewilderte Sarracenien, die sich auch gut vermehren. Leider gibt es in Deutschland nicht mehr so viele gut erhaltene Moore! Deshalb sollte jeder, den es in den Fingern kribbelt, seinen Verstand einschalten und es bitte unterlassen, in der Natur herumzugärtnern. In England und der Schweiz wurden bereits Gegenmaßnahmen getroffen.

 

Schöne Bilder, Mirko! D.intermedia kann man leicht von D.anglica etc. unterscheiden, weil die Blütenstiel erst zur Seite und dann nach oben wächst. Bei den anderen Drosera wächst er direkt nach oben. Das hast Du hier schön fotografiert:

20170615_103912.JPG

 

Viele Grüße

 

Eric

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Dionaea in Hessen wurden von Naturschützern entfernt. Unerwünschter Neophyt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleiner Nachtrag hierzu:

 

Ich habe den nabe den NABU Minden-Lübbecke informiert und die Sarracenia Purpurea wurden jetzt dort entfernt. Da man für die Pflanzen dort keine weitere Verwendung hat darf ich sie in mein Obhut nehmen :)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.