Zum Inhalt springen

Pinguicula Probleme (P.grandiflora)


ClausR

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meinen beiden P.grandiflora / P.grandiflora ssp rosea. Beide vor ca 1 Monat beim Carow'schen Versand geholt.

Umgetopft in spezielle Pingu Erde, die ich mitgekauft hatte.

Mässig gegossen, Regenwasser, Standort war Nordbalkon, keine direkte Sonne aber draussen, trotzdem noch recht hell. Eine andere Baumarkt Pingu, die daneben steht, produziert jedenfalls recht gute Blätter.

Problem ist: die ssp rosea produziert gar keine neuen Blätter, die andere hat nun ein sehr kleines neues bekommen. Was mache ich da falsch? Wollte sie egentlich ins Moorbeet setzen aber so bin ich noch skeptisch dass sie das überleben. Wäre sehr dankbar für jeden Rat.

Gruss

Claus

P1580277.JPG

P1580092.JPG

P1580093.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Claus,

ich denke das hängt zum Teil mit den hohen Temperaturen zusammen. Es sieht aus, als wenn die Pflanzen eingezogen haben. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Pflanzen eingehen...ich denke wenn sich das Wetter von den Temperaturen wieder etwas beruhigt, dann treiben sie neu aus. Wobei du dann aufpassen musst, dass sie nicht zu spät austreiben und vom ersten Frost erwischt werden.

 

Gruß Michael

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Hallo Günther, 

Da brauchst du nichts düngen! Die fliegen sind ja quasi der Dünger... Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

 

du machst gar nichts falsch, wenn du sie draußen hell aber nicht in der prallen Sonne hältst. Die Saison für winterharte Pinguicula neigt sich einfach leider schon dem Ende entgegen. Da kann und sollte man nichts machen. Die Pflanzen werden jetzt die nächsten 2 Monate stagnieren bzw. schon leicht zurück gehen. Manche eher, manche später... Austreiben sollten sie aber nicht mehr, da sie sonst nicht wirklich gut durch den Winter kommen. Wenn du magst kannst du sie im Herbst, wenn sie nur noch in der Winterknospe sind ins Moorbeet setzen. Die P. grandiflora macht das gut mit, solange sie nicht von Sphagnum o.ä. überwachsen wird. Bei der fiorii x grandiflora ssp. rosea bin ich da skeptischer. Kann man ausprobieren, aber ich denke die fühlt sich in mineralischerem Substart deutlich wohler.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hallo Günther. Hier findest Du was fundiertes über die Kultur Es ist  besser einen neuen Thread zu eröffnen besonders  wenn es sich um eine andere Art handelt.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.