Zum Inhalt springen

Falle löst nicht aus...


SeeEmAge

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mich einmal eingelesen und beschlossen mir die Venus Fliegenfalle zu kaufen.

Nun wollte ich die zu Testzwecken einmal mit einer Kellerassel füttern. Leider hat keine Falle ausgelöst... Nicht mal "Sollte man nicht" mit der Pinzette hat sich keine Falle geöffnet.

Ich hatte vor Jahren einmal eine, da war das anders.

 

Ist etwas mit der Pflanze nicht in Ordnung? Vielleicht könntet ihr mir noch einmal ein paar Tipps geben :D

 

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darling13tonia

Hallo Chris!

Bist du dir sicher das du 2 Fühlhaare innerhalb von 20 Sekunden berührt hast?

Also Innerhalb der Klappen?

LG Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Baumarktpflanze waren die Fallen auch alle nicht funktionsfähig. Vermutlich wurden die im Baumarkt einfach zu sehr geärgert...
Die neuen Fallen funktionieren aber ganz normal. Mach Dir also erstmal keine Gedanken :biggrin:

 

Viele Grüße

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Chris,

 

und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

 

Sofern du keine spezielle Züchtung gekauft hast, bei der die Fallen gewollt offen bleiben (ja das gibt es tatsächlich), sollten sich die Fallen bei einer gesunden Pflanze schon schließen. Im Handel findet man oft Pflanzen, die zu trocken stehen, unter Lichtmangel leiden oder noch anderes ertragen müssen. Die erholen sich dann aber mit der Zeit und bilden wieder funktionierende Fallen aus.

 

Welche Schlauchpflanze hast du denn? Flüssigkeit kann man eigentlich nur in den Schläuchen von Sarracenia purpurea sehen. Die anderen bilden nur sehr wenig davon und je nach Bedarf.

 

 

Gruß Christoph

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Venus hat sehr grüne Fallen :) der gönne ich gerade ein bisschen Sonne im Garten. 

Mich kann über mein Handy gerade kein Bild senden. Die Schlauchpflanze ist nicht die höchste, aber auch nicht klein. Über den Kelchen sind etwas größere Blätter, die aber eher nicht als Regenschutz dienen, da sie zu offen sind ;) sonst habe ich auch noch eine kleine Kannenpflanze mir geholt. Der gehts aber super und hat schon viele lästige Käfer von der Febsterbank gefressenen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Mh, eigentlich müsste man hier Bilder hochladen können. :dntknw:

 

Aber generell brauchst du dir bei den Schlauchpflanzen da keine zu großen Gedanken machen. Du hast wahrscheinlich eine Hybride, also eine Kreuzung mit S. purpurea.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Ah okay, bei S. oreohila dient der Schirm über dem Schlauch aber tatsächlich als Regenschutz. Ansonsten würde Beute ja hinausgeschwemmt werden und durch das hohe Gewicht würden die Schläuche auch abknicken, wenn sie mit Wasser gefüllt wären.

 

Bei dieser Art ist es also ganz normal, wenn du kein Wasser in den Schläuchen siehst.

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich glaube ich sage etwas falsches... In der FB Gruppe (Dort konnte ich es hochladen) Waren sie sich nicht sicher... Jetzt bin ich am PC und kann ein Foto senden. :)

Nicht perfekt, sollte aber hoffentlich reichen ;) 

 

IMG_1722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.