Zum Inhalt springen

Wer kennt diese Steingartenpflanze ?


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe am Wochenende bei meiner Tochter im Steingarten diese kleinen Blüten entdeckt. Maximal 8 cm groß . Wächst auf einem verrotteten alten Baumstamm, zwischen Efeu und Sedum. Die kleinen gezackten , gelb -  roten Blätter  sind leicht sukkulent. 

Könnte es vielleicht ein Geranium sein ? 

Würde mich freuen, wenn jemand diese Pflanze kennt.

 

Grüße Manfred

DSCF7056.JPG

DSCF7055.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei der Größe der Blüte hast Du dich vielleicht  vertan. 8 cm ist schon ganz schön riesig. Die dazugehörigen Blätter wären auch nicht schlecht um sicher zu sein.

Schau mal ob es der Balkanstorchschnabel ist. Geranium macrorrhizum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

8 cm hoch ist  die ganze Pflanze.  Die Blätter sind auf dem ersten Bild zu sehen, ganz unten am Bildrand und mehrere in der Mitte. Erst mal Danke. Schau gleich mal nach.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hallo Manfred

Meinst du die zusammengerüschten rötliche Teile?

Die fleischigen Triebe gehören meiner Ansicht nicht zu gleichen Gewächs.Das ist ein Mauerpfeffer vermute ich. Wäre nett wenn Du ein Blatt von dem Blümchen extra fotografieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für einen Storchschnabel weichen die Blätter zu sehr ab. Gerade die Art macrorrhizum hat viel größere Blätter.

Die Blätter dieser Pflanze scheinen recht klein und glatt/glänzend zu sein.

 

Wäre schön, wenn du nochmal ein Detailfoto der Blätter einstellen könntest. Da wächst ja recht viel durcheinander :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach Fotobearbeitung kann man glaube ich die kleinen grünen und auch schon leicht gelblich rot gefärbten Blätter erkennen. Ein robertianum kann es auch nicht sein. Ich glaube, zusammen werden wir es doch wohl bestimmen können, oder.  Ich denke, auf dem  Foto kann man gut was erkennen.

Gruß Manfred

DSCF7053 (2).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist schon eine ziemliche Hungerform und deswegen nicht einfach zu bestimmen. Ich halte es trotzdem für Geranium robertianum. Warum sollte es keiner sein?

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gesagt, Hungerformen sind oftmals schwierig. Ich tendiere mittlerweile eher zu G. rotundifolium. 

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen und jetzt habe ich über die Potsdamer Staudenkulturen - Karl Förster ein Begriff unter Staudenliebhabern - den Namen herausbekommen. Es ist wie vermutet ein Geranium.

Cambridge Storchschnabel  -  Geranium cantabrigiense  -  Eine Hybride aus G. macrorrhizum und G. dalmaticum. Wintergrün - Sonne bis Schatten - durchlässiger , nährstoffarmer Boden - Steingarten - Liebhaberpflanze.

Stecklinge nach der Blüte.  Im nächsten Jahr wird sie dann bei mir blühen.

 

Viele Grüsse

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Super Danke für die Auflösung. Ich habe schon was aus der Gärtnerecke vermutet konnte aber nichts finden was in allen Aspekten stimmte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Gerade ist mir ein Geranium begegnet das Deiner Pflanze noch mehr entspricht. Geranium dalmaticum Man muss ein wenig scrollen. Die Blätter sind bei der Art auch so relativ klein.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=37848.30

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

danke für deine Sisyphusarbeit. Hat dir wohl keine Ruhe gelasen ?  Bin mal gespannt wie das mit den Stecklingen so geht , sitzen ja im Prinzip auf einer dünnen Humusauflage auf dem verrottenden Baumstamm. Sie kommt also bei grosser Trockenheit mit sehr wenig Wasser aus, daher auch die sukkulenten Blätter.

 

Gruss Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist keine Arbeit. Ich habe ein sehr bildhaftes Gedächtnis und als mir in dem Orchideenforum ein Zwilling Deiner Bilder begegnete habe ich halt gleich hier nachgesehen.  Bei Geranium gibt es viele Arten die mit Extremstandorten gut klar kommen und gesund bleiben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.