Zum Inhalt springen

Aquatische Utricularia Bestimmungshilfe


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine erste aquatische Utricularia blüht. Ich sage mal, es handelt sich um eine australis..kann das jemand bestätigen oder eventuell korrigieren?

 

Viele Grüße Ralf 

20170625_144438.thumb.jpg.a9ec34bcb103bad010e1c4c92e09c9b8.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ralf,
die Blüten von U. australis und U. vulgaris lassen sich leicht durch die Stellung der Unterlippe unterscheiden. Ist sie aufrecht und an den Seiten nicht zurückgeschlagen, handelt es sich um U. australis. Freischwimmende, nicht verankerte Sprosse schließen die anderen heimischen Arten aus. Bei dir blüht folglich eine U. australis.
Hier noch ein nützlicher Link, um das Geschriebene durch Bilder zu verdeutlichen:

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

genau den Beitrag habe ich auch angeschaut, und bin dann zu dem Schluß gekommen, das es australis sein muß. Das wollte ich nur auch noch einmal bestätigt haben, von daher hast du mir geholfen. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße Ralf 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.