Zum Inhalt springen

Pilzbefall?


Tim0

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe ein mini-Gewächshaus von Ikea, in dem ich versuche ein paar Stecklinge von verschiedenen Karnivoren zu ziehen.

Vor ein paar Tagen ist mir jedoch ein braun/gelber Belag auf dem Substrat von beinahe jeder Pflanze aufgefallen der schon fast Schimmert.

Kann mir evtl. jmd. sagen worum es sich hierbei handelt und wie ich es falls nötig wieder los werden kann?

 

Viele Grüße

Timo

FullSizeRender.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Timo,

 

und erst mal herzlich willkommen im Forum.

 

Die Vermehrung von Schlauchpflanzen über Blattstecklinge ist leider wenig erfolgsversprechend. Besser geeignet sind bei dieser Gattung Rhizomstecklinge.

Bei dem Belag handelt es sich meiner Meinung nach tatsächlich um einen Schimmelpilz, was die ganze Angelegenheit nicht besser macht.

 

Ich fürchte, du kannst die Töpfe nur noch entsorgen. Wo hast du denn das Substrat her und standen die Töpfe vielleicht an einem zu dunklen Ort?

 

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Der Blattsteckling der Schlauchpflanze ist auch eher expimenteller Natur, da mir die Hauptpflanze heruntergefallen ist und dabei etwas beschädigt wurde.

Zitat

Ich fürchte, du kannst die Töpfe nur noch entsorgen. Wo hast du denn das Substrat her und standen die Töpfe vielleicht an einem zu dunklen Ort?

Das ist natürlich ärgerlich, das Substrat ist Floratorf aus dem Baummarkt, da hatte ich abgesehen von den Setzlingsbehältern noch keine Probleme mit.

Könnte aber auch sein da da noch altes Torf von anderen Karnivoren aus dem Baumarkt mit reingekommen ist.

Die Töpfe sind bunt gemischt, alles was ich noch da hatte und standen relativ dunkel aber nicht in absoluter dunkelheit.

Sollte ich die Bodenplatte (in der das Wasser steht) von dem Gewächshaus irgendwie behandeln? Kochendes Wasser, Spüli, Essig o.ä.?

 

Gruß

Timo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 13 Minuten schrieb Tim0:

Sollte ich die Bodenplatte (in der das Wasser steht) von dem Gewächshaus irgendwie behandeln? Kochendes Wasser, Spüli, Essig o.ä.?

Da würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Das beste Mittel gegen Schimmel ist nach wie vor ein heller Standort mit regelmäßigem Luftaustausch. Letzteres steht unter Umständen natürlich im Widerspruch zur hohen Luftfeuchtigkeit, die Blattstecklinge benötigen.

 

Aber du bist hier bei Weitem nicht der erste, der mit Schimmel an der Substratoberfläche zu kämpfen hat. Lapachotee und aufgelöste Chinosoltabletten aus der Apotheke sind wirksame Mittel dagegen, sobald Stecklinge aber einmal befallen sind, gibt es für sie in aller Regel keine Hoffnung mehr.

 

Manchmal hat man auch einfach Pech und bei einem zweiten Versuch funktioniert alles bestens. ^^

 

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

mach ruhig weiter mit Deinem Experiment.

 

Meiner Meinung nach ist das kein Schimmel, sondern ein frühes Stadium von Mooswachstum (Protonema). Das wächst auf jedem feuchtem Torf irgendwann und ist für größere Pflanzen nicht schlimm.

 

Sarracenien, Darlingtonia und Heliamphora kann man schon über Blattstecklinge vermehren, wenn genug von der Blattbasis/Rhizom dran ist. Ein alter Hut,

s. Rice, Barry A.: "Leaf Pullings: a 'new' way to propagate Sarracenia vegetatively." CPN 33(4), 2004, 123ff

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?/topic/7664-sarracenia-leaf-pullings/

 

Viele Grüße

 

Eric

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Moos kann das natürlich auch sein, daran hab ich gar nicht gedacht, weil ich davon ausgegangen war, dass die Töpfe erst zwei/drei Wochen stehen.

Wann hast du die Steckis denn gemacht?

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich glatt übersehen das hier noch geantwortet wurde :wtf:

2-3 Wochen haut in etwa hin, ein paar Stecklinge habe ich in der Zwischenzeit entsorgt.

Die die nicht so schlimm aussahen habe ich erst einmal behalten, dort kann ich ja jetzt weiter beobachten ob es sich doch nur um Moos handelt :)

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das Protonema von Moos ist sehr schnell da wenn ausreichend Sporen im Material da sind. Ich halte es auch dafür. Bis sich dann die eigentliche erkennbare Moospflanze bildet dauert schon länger als 2-3 Wochen.

Schimmel gibts in allen Farben aber diese wäre dort schon ungewöhnlich. Kann auch eine der vielen Algenarten sein. Wird sich ja bald zeigen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Makro von einer der noch "befallenen" Pflanzen gemacht, ich kenne mich auf dem Gebiet zwar nicht gut aus, aber nach Moos sieht das für mich nicht aus. :biggrin:

 

Viele Grüße

Timo

IMG_7353.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 1 Stunde schrieb Tim0:

ich kenne mich auf dem Gebiet zwar nicht gut aus, aber nach Moos sieht das für mich nicht aus. :biggrin:

Genau, wenn man sich nicht auskennt, kann man es belächeln. Aber so läuft`s halt in der Welt. Aber egal, ich würde mich der Meinung von Eric und Axel anschließen und das für entstehendes Moss halten. Wenn das aber insgesamt zu feucht ist, kann es noch zu Algenbildung und dann zu unschönen Pilzen kommen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war in keinster Weise kritisieren oder besserwisserisch gemeint, wenn es wirklich um Moos handelt, finde ich es nur um so faszinierender. :)

 

Gruß Timo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzer Nachtrag, ich habe mal noch 2 weitere Fotos gemacht, wo man ein wenig die Entwicklung verfolgen kann, evtl. hat ja der ein oder andere Interesse daran. :)

 

Gruß Timo

 

Moos_2.jpg

Moos_3.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.