Angerland1 Posted June 28, 2017 Share Posted June 28, 2017 Hallo zusammen, ich hätte bitte eine Frage zu aldrovanda - Balaton. Diese Art ist normalerweise rot gefärbt. Gibt es auch grüne Arten aus dem Plattensee? Oder färbt sich die aldrovanda erst rot bei erhöhter Sonneneinstrahlung? Mir wurde eine aldrovanda - Balaton gezeigt, die auf der Fensterbank gehalten wird. Diese aldrovanda war grün. Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Redstav Posted June 28, 2017 Share Posted June 28, 2017 (edited) Hallo, meinen Erfahrungen nach, hängt die Stärke der Ausfärbung sehr von den vorhandenen Umweltfaktoren ab - Wassertemperatur, Lichtverhältnisse, etc. Bei mir waren z.B. im Herbst auch tropische Formen knallrot, die dann allerdings im Winter teils unter LED Beleuchtung, teils nur am Fensterbrett (auch div. Becken mit verschiedenen Temperaturen) sehr unterschiedliche Färbungen bekamen. So rot wie noch im Sommer und Herbst im Freiland, waren sie dann allerdings keineswegs mehr - manche waren schon eher ein dunkleres grün statt einem kräftigen rot. Von daher kann es schon sehr gut möglich sein, dass es eher ins grünliche geht. Allerdings werden die roten Formen keinesfalls so leuchtend grün wie z.B. der "Mittelfranken" Kultivar. Der ist bei mir einer der kräftigsten von der Größe her und auch einer der größten. Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas weiter helfen. Viele Grüße Edited June 28, 2017 by Redstav 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts