Zum Inhalt springen

Kultur von Drosera curvipes (früher longiscapa)


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

 

ich habe Drosera curvipes nun schon seit 2004 in Kultur, allerdings mit sehr wechselndem Erfolg. Geblüht hatten sie bisher nur einmal in 2005. Seit ein paar Jahren wachsen sie mehr oder weniger schlecht, eher letzteres. Sie gehen zwar nicht ein, aber wirklich groß werden sie auch nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich wäre daher sehr daran interessiert, wie ihr eure Pflanzen haltet. Bei mir stehen sie im Sommer leicht schattiert im Gewächshaus, im Winter kommen sie dann in ein warmers Terrarium unter Kunstlicht. Ich freue mich schon darauf, von euren Erfahrungen zu hören.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung was die Pflege dieser Pflanze angeht, aber vielleicht muss sie umgetopft werden. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn eine Pflanze zu lange in einem Topf wächst und der Topf komplett durchwurzelt ist (was nach 13 Jahren wahrscheinlich der Fall ist), sie nicht mehr weiter wächst und vor sich hinkümmert.

Vielleicht hasst du auch einen Trauermückenbefall, sodass ein Großteil der Wurzeln abgefressen wird. Kann natürlich aber auch was ganz anderes sein.

Außerdem sagst du, dass du sie leicht schattiert hälst. Was meinst du damit genau? Denn soweit ich weiß, sind Sonnentaue sehr lichthungrig oder stellt sie eine Ausnahme dar?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Triphyophyllum,

 

danke für deine Ratschläge. Du kannst dir sicher sein, dass ich sie in den 13 Jahren mehrfach umgetopft habe :) Schädlinge sind auch defintiv keine dran und Licht bekommt sie an und für sich auch ausreichend. Wie gesagt, ich kann es mir nicht wirklich erklären, da ansonsten alle Südafrikaner eigentlich recht gut wachsen, nur diese Pflanze macht seit längerem Probleme.

 

Marcel: What are the conditions on your windowsill (Light and Temperature)? Are the plants inside a terrarium or really just standing on it?

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel van den Broek

Hi Christian,

 

Open plastic pot with tray watering, no terrarium. Full sun from say 12 till 17 just like my capensis  1 pot is in the first row of pots and another is like 30 cm from the glass with shade from the first row of plants. The last one is doing a bit better (little stronger in leaf and flower) but both are doing reasonably well.

Temperature? On a hot day like 30 C at the first row, second row like 5 degrees less. Night temperature around 18 degrees.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus Christian,

 

ich habe diese sehr schöne Art leider nicht mehr. Aber früher ist mir aufgefallen, daß sie bei mir eher in der kälteren Jahreszeit gut gewachsen sind und im Sommer bzw. bei Wärme geschwächelt haben! Ich meine, mal gelesen zu haben, daß sie eher zu den winterwachsenden Südafrikanern gehören. Aber wie gesagt, nur unter Vorbehalt, bin mir nicht mehr sicher.....

 

Sie lassen sich aber gut mit Kopfstecklingen vermehren. Irgendwann hab ich sie dann trotzdem verloren, was ich sehr schade finde......

 

Grüße

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo, 

ich hole mal den Thread wieder raus, weil ich ein paar Fragen zur Kultur habe, da ich mittlerweile ziemlich unterschiedliche Aussagen bekommen habe.

 

Und zwar: Eher eine nasse Kultur ähnlich Drosera madagascariensis oder doch eher eine feuchte Kultur im leichten Anstau?

Dementsprechend auch die Frage zum Substrat: Sollte dieses mit Sphaghnum aufgelockert werden, oder doch eher ein "typisches" Torf-Sand gemischt?

Vielleicht geht ja auch beides...

 

Hoffentlich kann mir jemand eine Antwort geben. 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen 

Niclas 

Bearbeitet von Niclas99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier vom Naturstandort deutet für mich auf eine sehr nasse/ sumpfige Kultur hin. Ob Torf- Sand oder Sphagnum Gemisch spielt dann, meiner Meinung nach, keine große Rolle. 

 

Grüße,

Louis

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich züchte seit mehreren Jahren Drosera curvipes, ich züchte sie wie Drosera madagascarensis,
in einem Torfsubstrat mit etwas Perlit, nichts sehr Kompliziertes. Sie werden im Winter in
einem frostfreien Gewächshaus gehalten und sind im Sommer eher warm (maximal 35° oder mehr an bestimmten Tagen).
Am Ende der Saison sterben die Blätter der beiden verwandten Arten ab, ich schneide sie bis auf den Boden ab
und im Frühjahr reisen sie wieder ab. Das sind Pflanzen, die gerne gefüttert werden, was ihr Wachstum fördert.
Wenn ich mich erinnere, gebe ich ihnen Pulver aus exotischem Fischfutter. In diesem Sommer habe ich
in bestimmten Töpfen Blattdünger (Mischdatei) ausprobiert, aber ich habe keine spektakulären Ergebnisse erzielt.
Es handelt sich um eine Pflanze, die in der In-vitro-Kultur sehr gut wächst, was sehr volle Töpfe ermöglicht.
Dieses Jahr Da ich gerade umgezogen bin, bin ich weniger beschäftigt und sie sind daher weniger schön,
aber ich werde am Ende des Winters mit einer neuen Ernte beginnen. Auf dem zugehörigen Foto sehen wir
zwei Töpfe mit Pflanzen, die einige Monate, also vor einigen Jahren, in vitro kultiviert wurden.

 

DCurvipes.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diese tolle Art inzwischen auch wieder. Bei mir wächst sie im GH in teilweise direkter Sonne und blüht auch regelmäßig. Als Substrat hat sich mein totes Sphagnumgemisch mit Sand und etwas Torf bewährt. Als Bewässerung funktioniert beides: Standard-Anstau mit 1-2cm oder topfhoch.

Im Winter kann man es halten wie jp95, entweder abschneiden und kühl überwintern. Man kann sie aber auch unter warmen Temperaturen durchkultivieren.

Invitro wachsen sie recht schnell, das kann ich bestätigen. Sie sind aber auch sehr leicht und schnell über Kopfstecklinge (wie D. madagascariensis) zu vermehren. Sie ist ja schließlich mit ihr verwandt, siehe Synonym D. madagascariensis var. major. 

 

Die Blüten sollten aber manuell bestäubt werden, ohne setzen sie, zumindest bei mir, keine Samen an.

 

Gruß

Tobias

 

BE5BE398-9BD6-454A-AA7A-A0266F140DFF.jpeg

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 05:34 schrieb jp95:

Das sind Pflanzen, die gerne gefüttert werden,

Hm, das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Die Pflanzen auf meinem Bild sind in 10x10x10cm Töpfen und wurden am 05. Mai getopft. Da waren sie ungefähr so groß wie Deine und ich habe nie gefüttert.

Und wenn ich das so richtig sehe, sind Deine in einem 13er Topf. Die werden noch richtig Platzprobleme bekommen. Es sieht sicherlich toll aus, wenn viele Pflanzen in einem Topf sind. Aber ich vermute mal, die werden sich gegenseitig bedrängen, wenn sie größer werden. Pikierst Du sie noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.