Zum Inhalt springen

D. rotundifolia


Daniel Klein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine kleine Entdeckung in meinem Outdoor-Pflanzkübel gemacht. Und zwar habe ich zwischen der Moorbeere zwei kleine Drosera-Keimlinge gefunden (siehe foto). Dieses Gefäß ist neu, die Keimlinge können also fast nur im Substrat der gekauften Moorbeere ausgegangen sein. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um D. rotundifloia handelt, evtl. hat jemand von euch hier ein gutes Auge und belehrt mich eines besseren ☺ ich muss dazu sagen, dass parallel meine D. filiformis ssp filiformis sowie die D. Filiformis x intermedia geblüht haben. Soweit ich es herausfinden konnte, sehen diese Keimlinge aber anders aus.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Grüße

Daniel

IMG_20170703_182250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Drosera intermedia. D.x hybrida bildet keine Samen und D. rotundifolia hat deutlich breitere Fangblätter, auch bereits als junge Pflanze.

 

LG, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonathan Göldner

Hallo Daniel,

 

also D. rotundifolia kann ich ausschließen. Die hat breitere Blätter, einen breiteren Blattstiel, mehr Nebenblätter und die Tenktakeln nicht so weit den Blattstiel hinunter.

Was es genau für eine Art ist, könnte schwierig werden; es gibt mehrere die so ähnlich aussehen. D. filiformis und deren Hybriden scheiden auch aus, wie du richtig bemerkt hast. D. intermedia kommt eher hin, die hatte ich selber aber noch nie. Hast du D. intermedia auch?

 

Grüße

Jonathan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. Drosera intermedia habe ich nicht, nur die o.g. filiformis und x hybrida. Da ich die Moorbeere aber bei Herrn Carrow erstanden habe, kann es natürlich gut sein dass das Substrat "kontaminiert" wurde. Also es gibt schlimmeres ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber intermedia glaube ich nicht. Dazu müsste die Abbildung schon sehr verzerrt sein.

Das ist sicher auch kein rotundifolia.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine filiformis ssp filiformis hat geblüht, aber die kann es in dieser kurzen Zeit nicht gewesen sein. Könnte es D. anglica sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher kein anglica.

Für intermedia ist das Blatt zu breit.

 

Thomas Carrow fragen. Er kann da am ehesten wissen was es sein kann.

 

:) 

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass werde ich mal machen. Hoffentlich nix tropisches, das würde bei mir nicht überleben. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Also wenn ich mir die Pflanze so anschaue, erinnert sie mich stark an Drosera obovata in meinem Beet.

Aber ich würde mich da nicht festlegen wollen.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obovata kenne ich aus der Natur.

An dem Standort den ich kenne ist dieser aber viel breiter.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas S.:

Es ist Drosera intermedia. Wir müssen ja hier nicht spekulieren, weil die Art ja sehr einfach zu bestimmen ist.

Was sind da die Bestimmungskriterien?

Bitte kläre mich auf.

Ist die Pflanze derart variabel?

 

Ich kann nur sagen, dass meine Pflanzen total anders aussehen.

Obige Pflanze scheint einen (vertrockneten) Blütenansatz zu zeigen, ist also ausgewachsen.

Die jungen Blätter entwickeln sich da ganz anders.

Bei obigem Foto entwickeln sich die Blätter wie bei meinen anglicas.

Das Blatt sieht aber nicht so lange aus wie bei meinen, es sieht eher wie das eines intermedia aus, aber viel zu breit und mit einem viel zu kurzen Stiel.

 

Guckst Du meine intermedia:

längerer Stiel schlankeres Blatt.

 

intermedia1.thumb.jpg.2d4cdce57235c14b6074da03d14326d1.jpg

 

Junge Blätter werden komplett anders gebildet als bei obigem Foto, weil breiter und gedrungener:

Blattansatz.jpg.753dd4ff3f97acdd13e7360485d68b69.jpgBlattansatz2.jpg.dfbc544cdcf979299954a1a0d4bf5d0c.jpg

 

Will keine Unsicherheit streuen, mir geht es nur auf den Geist, wenn in Foren schnell mal was bestimmt wird und derartige Pflanzen dann "mit Sicherheit" als diese Arten weitergegeben werden. Dann hat man so "Blindgänger" in der Sammlung.

 

Ich wäre mir nicht sicher, ob obiges Foto eine intermedia ist und das habe ich hiermit kund getan.

Vielleicht ist auch meine Pflanze falsch bestimmt, aber dann hätten sich die Biologen in diesem Fall wohl sehr geirrt (von denen ich die Samen erhalten habe).

 

Warum (und zwar konkret) bist Du Dir sicher, dass es eine intermedia ist?

Welche Merkmale konkret?

 

Interessiert mich wirklich.

 

Peter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Es ist mit Sicherheit D.x obovata. Für D.Intermedia ist die Rosette insgesamt zu flach und die Blätter zu rundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, der Arme Kerl :D

Aber zumidest kannst du dir jetzt sicher sein, dass es sich definitiv um Drosera handelt, Daniel!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier das offizielle Statement von Herrn Carrow:

 

Hallo Herr Klein,

 

es handelt sich definitiv um D. intermedia oder D. anglica.

Bei dieser Größe kann man es leider noch nicht genau sagen, im nächsten Frühjahr ist es dann sicher zu entscheiden.

 

Weiterhin viel Spaß mit der Kultur.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nüdlingen

 

Thomas Carow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Eine Hybride will ich nicht ganz ausschließen, aber da die primär extrem selten sind und eine vegetative Vermehrung da wohl nicht in Frage kommt, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Warten wir doch bis nächstes Jahr. Das ist ziemlich sicher eine Jungpflanze einen Blütentrieb kann ich nicht sehen nur ein vertrocknetes Blatt.

 

Das Streiten lohnt da wirklich nicht. Falls es nicht nur um das Recht haben geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch hier ja auf dem Laufenden halten. Wächst ja auch relativ schnell :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: die unbekannte Drosera setzt einen sehr kleinen Blütenstengel an. Kann man dann evtl. besser bestimmen um was es sich handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen.

Experten streiten immer noch.

Ich fand den Artikel köstlich und bin gespannt aus die Auflösung.:clapping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

die unbekannte Drosera ist aus der Winterrosette neu ausgetrieben. Anbei ein aktuelles Foto. Eure Meinung?

 

Grüße

Daniel

20180424_190554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sollte intermedia sein. Im Hintergrund filiformis.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.