Zum Inhalt springen

Nepenthes


Elvis Velten

Empfohlene Beiträge

Hallo bin über dieses Bild im netz gestolpert. Wollte wissen ist es eine echte Nepenthes  ist oder das Bild bearbeiten? Wenn die echt ist weis jemand wie sie heißt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Elvis Velten  

IMG_4112.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist bei nepenthes (dank diverser Hybriden und Selektionen) fast alles möglich, sodass ich das Bild schon als echt einstufen würde. Die Farbkombination erinnert mich an n. ampullaria 'Borneo Sunset', auch wenn die Kannenform absolut nicht passt.

 

Allerdings haben solche Samenangebote auf Ebay oder ähnlichen Verkaufsplattformen (keine genaue Bezeichnung, dafür wild durcheinandergeworfene Schlagworte incl. den Klassikern "rare", "selten", "giant" etc.) für mich immer ein "Geschmäckle". Zielgruppe sind meist Hobbygärtner (Ich sage nur 5 Samen "Sternsonnentau" für 4,99€!), für ein seriöses Angebot fehlen mir Informationen wie die genaue Art / Hybridenkombination, von wann die Samen sind, und wo die Samen überhaupt herkommen (aus vernünftiger Zucht, und kein aufgekaufter Restmüll oder gar illegal gesammelt.

 

Wenn du nepenthes aus Samen ziehen willst, dann starte mit einer einfachen Art von einem vernünftigen Händler (Kamil Pasek hat z.B. div. ampullaria-Varianten im Angebot, und teurer als auf Ebay sind die auch nicht) oder warte auf Angebote hier aus dem Forum. Nepenthes sind aber "etwas" komplizierter als z.B. die meisten Sonnentaue oder sarracenien aufzuziehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Nepenthes ventricosa ...

 

Edit:

Ich würde auch die Finger davon lassen. Exakt dieser Anbieter hat den Ruf, falsche Samen zu versenden. 

Bearbeitet von Christian Carle
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

danke für für die schnelle Antwort wollte nur wissen ob es die so überhaupt gibt bin mir im Klaren das am so was nicht bei einem Händler kauft der keine Namen oder so dabei hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.