Zum Inhalt springen

vom hässlichen Entlein zum Schwan..


Jashi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

bislang dachte ich, ich kenne meine Pflanzen. Unter anderem eben auch meine recht "ungeliebte"  N. x Sanguinea. Eine Baumarkt-Hybride, die ich letztes Jahr erstanden habe. 

"Ungeliebt" deshalb, weil sie einfach - was die Kannen anging -  noch farbloser und unspektakulärer als N. Ventrata war. Weder besonders groß, noch sonderlich bemerkenswert in der Form oder der Färbung.. eben einfach mega langweilig. 

 

Hier ein paar Fotos aus 2016. Die Kannen haben eine ähnliche Form und Größe, wie die der Ventrata sind aber deutlich weniger geschwungen. Je nach Sonneneinstrahlung sind die Kannen mehr oder weniger rötlich. Die helle Kanne ist eine "Drinnen"-Kanne , die etwas roter gefärbte wurde noch draußen bzw. unter mehr Licht gebaut. Die Farbintensität der Kannen war in Natura genauso "stumpf" wie auf den Fotos. 

 

59600908a2e37_N.xSanguinea_2016-11_2_InPixio.thumb.jpg.5c72bfc5cc39dfefc9b8eae2aae30244.jpg5960091417a1d_N.xSanguinea_2016-11_3_InPixio.thumb.jpg.5d5cc66a94c19aec2d1cb86ee089beba.jpg5960093535450_N.xSanguinea_2016-11_InPixio.thumb.jpg.2040f25fa821744782a43ebefd2c095b.jpg

 

Seit ich im Winter endgültig zu dem Schluss gekommen bin, dass diese Pflanze mich echt langweilt habe ich ihr auch keine sonderliche Beachtung mehr geschenkt. Bis ich dann neulich mal umgetopft habe und in dem Zusammenhang dann auch nochmal aktuelle Fotos machen wollte und echt gestaunt habe über die aktuellen Kannen. 

Die erste ist von der Form her geblieben. Eher Röhrenförmig gerade, allerdings hat sich die Färbung deutlich geändert. (Die Belichtung zugegebener Maßen auch^^. Hätte bei den ersten Bildern aber auch keinen wesentlichen Unterschied gemacht..) . Einfach viel "definierter" als bei den Kannen, die sie sonst immer so gemacht hat.   Über die zweite Kanne habe ich dann allerdings wirklich gestaunt.... 

sieht ja fast schon nach N. Ampullaria - Einschlägen aus:blush:

 

596011ea3a801_N.xSanguinea2_Bodenkanne_2017-07_InPixio.thumb.jpg.d0c2b2a395714fd09ab3fb5ca51ae87e.jpg5960120ad156f_N.xSanguinea2_2017-07.thumb.jpg.7ae9017334546d1fdb4e0ec5de4dd620.jpg

 

Meine ungeliebte Langweiler-Pflanze entwickelt sich gerade echt vom hässlichen Entlein zum Schwan, wie mir scheint. 

Bin echt gespannt, wie die sich jetzt weiter entwickelt. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Nepenthes sanguinea ist eine reine Art und keine Hybride. Was du hier hast ist keine Nepenthes sanguinea sondern auf jeden Fall eine Kulturhybride. Womöglich Nepenthes x 'Louisa'.

 

Gruß,

Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo Jashi,

 

das ist mit ziemlicher Sicherheit N. x 'Linda'.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für die Benennung. Jetzt hat das Kind endlich mal einen Namen.:biggrin:  (Wobei an N. "Louisa" x ventricosa doch auch gar nichts "bauchiges" beteiligt ist?! Hatte echt gedacht, die entwickelt sich gerade in Richtung N. x ampullaria - schade eigentlich O.o:biggrin:)

 

Ja, das  Hybridenzeug :biggrin: Noch schlimmer:  Baumarkthybridenzeug :crazy:.   Das waren halt so die Anfänge...mittlerweile bin ich über Baumakt-Phase weitestgehend hinweg :)

Wobei ich es doch durchaus angenehm finde, die eine oder andere unkomplizierte und "schnell"wüchsige Pflanze zu haben, die eigentlich an gar keinem Standort irgendwas auszusetzen hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.