Zum Inhalt springen

Dichotomie bei Drosera


Ralf G

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute in meinem Moorbeet gefunden, Drosera intermedia "Pfälzerwoog" 

Gibt es sowas häufiger? 

Entschuldigt bitte die Bildqualität, ist ein Handyfoto

Viele Grüße 

Ralf

IMG_2412.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, was auf dem Bild zu sehen sein soll und ob "Dichotomie" als botanischer Begriff hier das richtige Wort ist ^^.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dichotomie bedeutet Zweiteilung. Ich bin kein Botaniker, pflege Pflanzen nur als Hobby.

Wenn ein Blatt von D. intermedia zwei Spitzen hat würde ich als nicht studierter Laie als Dichotomie deuten.

Bitte berichtigt mich falls ich da falsch liege.

Viele Grüße 

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, das meinst Du- Meiner Meinung nach müsste bei einer Dichotomie 2 Meristeme entstehen, aber egal, hatte das 2-geteilte Blatt nicht gesehen auf dem Bild.

So etwas kommt immer mal wieder vor, ob bei Drosera, Dionaea oder beim Löwenzahn. Ist ganz normal.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.