Zum Inhalt springen

Braune Flecken


Fabian Müller

Empfohlene Beiträge

Fabian Müller

Hallo Karnivorenkultivateure,

 

ich habe mir vor etwas mehr als einer Woche eine Sarracenia flava var. maxima aus einer

Gewächshauskultur gegönnt, zusammen mit einer S. purpurea und S. leucophylla.

Bei mir stehen die Guten nun im Moorkübel in Freilandhaltung.

Innerhalb kürzester Zeit waren die Schläuche bei der flava zu 2/3 mit Insekten gefüllt, was zunehmend

zur Ausbildung brauner Flecken führte. Nun wüsste ich gerne ob das an der Futtermenge liegt,

oder ob der Fehler doch im Substrat (B1 Hochmoortorf H3-H5) zu suchen ist? Oder war die Umstellung doch zu krass.

Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Minor

 

20170709_170929.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar kein Sarracenia-Experte, aber glaube Entwarnung geben zu können, da das Thema immer mal wieder aufkommt (-> Suchfunktion/Google)

Tritt bei meinen paar Terassenpflanzen nach dem milden Winter/Überangebot an Beute zurzeit auch auf, sonst meistens erst zum sommerlichen „Wespenfinale“ und hat ihnen bislang nicht geschadet. :)

 

Nachtrag: Falls Du verständlicherweise gerne einige intakte Schläuche an Deiner Pflanze erhalten möchtest, kannst Du sie einfach am Überfressen hindern, indem Du die Öffnung mit etwas luftdurchlässigem verschließt, etwa einem Wattepfropf.

 

Gruß, Makar

Bearbeitet von Makar
Nachtrag
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da möchte ich wieder mal auf die Grashalme verweisen die man einach in die Fallen steckt. Dadurch werden sie deutlich weniger fängig. Es ist vor allem auch unauffällig.

So übervolle Fallen treten dann gar nicht mehr auf, denn im Gewächshaus gibts deutlich weniger Beute.

Andererseits scheint das vor allem ein ästhetisches Problem sein.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabian Müller

Vielen Dank für die Antworten.

Da bin ich schonmal beruhigt das Sie sich "nur" überfressen haben. Für die Grashalmtaktik ist es leider zu spät, da schon alle Schläuche voll sind. Werde aber die neuen dann entsprechend präparieren. Viele Grüße Minor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cephalotusfan

Hallo Minor, 

 

ist tatsächlich ein ästhetisches Thema, aber nix Schlimmes für die Pflanzen. 

 

Habe ich auch bei meinen Sarras im Moorbeet! ;) 

 

Sonst einfach, wie bereits beschrieben, Watte oder Grashalme in die Schläuche stecken. 

 

Gruß

 

Kamil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luxusprobleme wenn ihr mich fragt B) Bei mir im Moor-Kübel, haben sich irgendwelche Schnecken und andere Viecher eingenistet, die sämtliche Schläuche anknabbern, 

so dass die Beute oben reinfällt und und unten durch irgendein Loch wieder nach draußen purzelt. :blind:  Auch ein wirksames Mittel gegen überfressen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können dann manchmal auch schlicht Hornissen oder kräftigere Wespen gewesen sein, Jashi, die sich in die Fallen verirrt und durch die dünnen Wände wieder herausgefressen haben. Das macht jetzt zugegebenmaßen die Löcher nicht besser, aber nimmt vielleicht wenigstens so ein Bisschen den Schneckenhorror aus der Sache. ;)

 

Gruß
Makar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ne. Da wird nicht zufällig mal ein Schlauch etwas angenagt beim Ausbruch-Versuch. Die gesamte Pflanze ist durchlöchert. Selbst dort, wo nur Blatt und gar kein Schlauch ist, sind Löcher. Das hat System. O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.